Robuste Taucheruhr gesucht

  • Servus,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer robusten Uhr für meinen Sohn (21, Student)
    Ich meinte zu Ihm, er braucht was, was er auch zum Sport anlegen kann, auf die er beim duschen und soweiter nicht groß
    aufpassen muss......Ihr wißt schon was ich meine...............
    Da er ein schwarzes Design bevorzugt, und das ganze auch noch für einen Studenten bezahlbar sein sollte, dachte ich gleich an eine "Steinhart Ocean Black"!


    Was habt Ihr denn da für Meinungen? Wie sieht so eine schwarze DLC-Beschichtung nach ein paar jahren aus.....und was ist das
    genau für eine Beschichtung?


    Über das Werk, ein 2428, da brauchen wir nicht viel reden, ich denke das ist ein sehr ausgereiftes und auch ein robustes Werk.


    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. :grb:

  • Die Beschichtungen bröckeln bei regelmäßiger Belastung leider recht deutlich:




    Sieh dich halt auch mal bei anderen Marken um. Sinn Diver haben auch ihren Reiz. U1 oder U2 oder die neue T1/2.

  • Hallo Uwe !


    Ich sag mal so: Uhren die getragen werden bekommen Gebrauchsspuren.
    Wie soll man das beziffern oder bewerten ? Was ist "empfindlich" und was nicht ?
    Auch "normale " Stahloberflächen bekommen Gebrauchsspuren und/oder Kratzer; je
    nachdem was einem mit der Uhr widerfährt.


    Die DLC-Beschichtungen finde ich z.B. nicht so "schlecht" wi eoben erwähnt.
    Aber auch diese Oberflächen zeigen nach gewissen Beanspruchungen Gebrauchsspuren.
    Ich hatte hier eine NAV B, die nach 3 jahren noch aussah wie neu.
    Kann man also nicht pauschalisieren....


    Ich hoffe meine Triton Stahl/Stahl spätestens Morgen in Empfang nehmen zu können.
    Dann gibts auch noch ne Vortsllung mit Story; ich habe hier nämlich Einiges erlebt ! ;)


    Und so´ne "Männeruhr" wie die Triton mit Stahlband sieht mit "Kampfspuren" wahrscheinlich noch
    authentischer aus, nicht wie so ein behütetes "Kistenührchen" ;)

  • Also eine Uhr mit schwarzer Beschichtung würde ich auch nicht empfehlen.
    Ich habe eine Ocean Vintage Military Black, da ist die Beschichtung hier und da nciht mehr astrein und exzessiv trage ich diese Uhr nun wirklich nicht.
    Das entsprechende Metallarmband ist in dieser Beziehung noch schlimmer, gerade der Bereich zwischen Armband und Hörner ist ordentlich abgeschliffen.
    DLC Beschichtung - einmal und nie wieder.

  • Danke für den Hinweis Gerd.


    Ich bin schon gespannt als wie robust sich meine Triton Anniversary Edition erweist.


    Und - auf die Patina, die sich langsam aber sicher entwickelt.


    Die Tritons sind absolut schöne Uhren :gut:


    Werde mir nach und nach auch noch die 30-iger und 100-er in Stahl zulegen (30-iger mit Stahlband, 100-er mit Leder-Kautschuck-Band, inkl orangener Kontrastnaht).


    Gruß


    Uwe


  • Die SAWLE war damals "nur" PVD-beschichtet. Seit mehreren Jahren kommt bei STEINHART aber nur noch DLC (Diamond Like Carbon) für die Gehäusebeschichtung zum Einsatz, welche wesentlich härter und robuster ist. Wenn man den Edelstahl vor der Beschichtung noch zusätzlich härtet, so wie z.B. Sinn es tut wird die Beschichtung so gut wie unkaputtbar. Bei STEINHART wurde mit einer ähnlichen Methode auch schon experimentiert, aber die DLC-Beschichtung verrichtet ihren Dienst mehr als ausreichend.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"


  • Hallo Uwe,


    sorry für die etwas späte Rückmeldung. Habe den Fred jetzt gerade wieder entdeckt. ;)



    Die Oberfläche des Bandes und der Uhr ist absolut unempfindlich. Ich trage sie jetzt nicht jeden Tag, aber doch oft.
    Hauptsächlich beim Schwimmen 2mal die Woche, ist sie im Einsatz.


    Die Uhr mit der Kombination Stahlband, macht einen unkaputtbaren Eindruck. Aber, man hat schon einen ordentlichen Brocken am Arm. ;)


    Das passende Handgelenk für diese Teil, sollte gegeben sein. :G


    Das Gewicht in der Kombi ist schon beachtlich....... ;) Ganz frisches Pic.



    Momentan ist die Uhr aber im Pausemodus. Ich brauch sie erst wieder am Dienstag im Schwimmbad. :pony:

  • eine low cost robuste Taucheruhr als Chrono sogar wäre aus meiner Sicht


    eine Certina DS Action Chrono


    leider Quarz aber deshalb auch robust


    200m dicht


    meine steht umständehalber im SC



    die Triton Tausend ist schon cool, ich warte ja auf eine nicht so bunte Nachfolgeversion, vielleicht kommt mal sowas...


    dann aber auch in satiniert und nicht in black



    black nur Sinn, aber sind zu teuer geworden...

  • Ich halte von geschwärzten Uhren - egal welches Beschichtungsverfahren angewandt wurde - überhaupt nichts.
    Schwarze Uhr? Rado Keramik - da geht keine Farbe ab, höchstens die Keramik kaputt :)

    Gruß


    Markus ;)




    "heute ist alles nicht mehr so, wie es früher schon nicht war..." :lupe:


    (Charley "Waldkarl" Davidson)