Quarz- oder Automatikuhr?

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte noch mal in die Runde fragen wie ihr das seht mit den Quarz- oder Automatikuhren?


    Ich wollte mir jetzt ggf meine erste Breitling zu legen und habe da die neue Colt im Auge. Ein Konzi sagte mir heute am Telefon, dass die Uhr ja sowohl als Quarz und Automatik kommt und die alte Colt 44 nicht mehr geliefert wird.


    Er riet mir jetzt bei der ersten Uhr zu einer Quarz, da diese billiger in der Anschaffung sei und robuster usw. Aber das sei halt Geschmacksache.


    Jetzt weißt ich nicht was ich machen soll :)


    Viele Dank für eure Tipps und Hinweise
    :blume:

  • Für mich persönlich: Quarz nie im Leben, schon garnicht bei einer Uhr dieser Preisklasse, wenn überhaupt dann in einer G-Shock wenns ans Grobe gehen soll.
    Wieso: eine Quarzuhr "lebt" für mich nicht, mich fasziniert die Mechanik und ich kann es nicht ausstehen wie der Sekundenzeiger springt. Und im Wiederverkauf würde ich sagen wirds auch schwer.


    Für die Quarzuhr sprechen natürlich einige gute Argumente: idr präziser, robuster, man muss kaum Nachstellen geschweige denn aufziehen - dafür ist aber auch irgendwann mal die Batterie leer.

  • Dann lege ich mal nach....... :bgdev:


    In dieser Preisklasse, sollte es nur eine Automatik sein. Die bleibt auch auf die Dauer mehr Wert.
    Außer, du bist ein Sekundenfuchser, dann ne Quarz.


    Eine Automatik Uhr lebt mir dir und macht dir auch Freude. :gut:


    Eine Quarz Uhr läuft halt, das war dann aber auch.


    Bei Uhren mit Preisen über mehrere tausend Euro, kommt nur eine Automatik in Frage.......... :opa:

  • Super danke schon mal für eure schnellen Antworten


    :verneig::verneig::verneig:



    Aber wo wir gerade beim Wert vom Automatik waren. Warum wird hier zB eine neue automatische Colt mit Listenpreis 2950,- jetzt nur noch für 2200,- verkauft? Da ist doch auch voll der Wertverlust bei einer neuen ungetragenen Breitling.

  • Weil das ein Uhrenkranker ist und sich nach ein paar Tagen wieder eine andere Uhr einbildet und diese Colt jetzt wieder gehen muss.


    Ja so ist das, wenn einen der Virus erwischt hat.



    Bei normalen ;) ...Leuten, sieht das wieder anderst aus. Der kauft sich die Uhr, trägt sie ein paar Jahre oder vielleicht sogar sein
    ganzes Leben lang aber von dieser Handhabe, sind wir in diesem Forum weit entfernt, da wir alle was an der Klatsche :stupid:
    haben...... :G


    Wenn du schlau bist, dann kaufst du deine Breitling hier bei uns. Einen besseren Deal, kannst du nicht machen. ;)


    Aber nur in AUTOMATIK !!


    HAU REIN....

  • Hier wäre vielleicht noch etwas für Deine Überlegung, ob es eine Quarz- bzw. Automatikuhr werden soll! Meine 1. teuere Uhr habe ich 1998 von Breitling gekauft. Dieses Modell wollte ich unbedingt haben und es gab sie auch nur als Quarzuhr. Das war mir jedoch damals egal und ausserdem hatte ich mich zu der Zeit noch nicht so intensiv mit der ganzen Thematik beschäftigt. Diese Uhr habe ich bis Mitte 2007 beinah täglich getragen. Dann ging auf einmal das Werk nicht mehr und sie wurde bei Breitling einer Revision unterzogen. Das heißt Aufarbeitung des Gehäuses/Stahlarmbandes und komplett neues Quarzwerk, da Reparatur unmöglich. Die Kosten beliefen sich auf unschlagbar günstige 200,-, somit nicht weiter tragisch. Dafür sah sie ja wieder aus wie neu. Das wirklich blöde ist jedoch, falls das Werk jetzt wieder mal defekt sein sollte, kann meine Uhr nicht mehr repariert werden, da Breitling keine Quarzwerke für dieses Modell mehr hat. :( Da es meine erste mühsam ersparte Uhr aus dem teueren Markenbereich war, hänge ich doch ziemlich an ihr und hätte mir sie sicher damals nicht gekauft, wenn mir das bewußt gewesen wäre. Daher kommt für mich eine Quarzer nie wieder in Frage! Lieber etwas mehr Geld für die Automatkvariante investieren, die in der Regel auch jeder guter Uhrmacher vor Ort reparieren kann.
    Gruß
    Gerald :wink:

  • Hier wäre vielleicht noch etwas für Deine Überlegung, ob es eine Quarz- bzw. Automatikuhr werden soll! Meine 1. teuere Uhr habe ich 1998 von Breitling gekauft. Dieses Modell wollte ich unbedingt haben und es gab sie auch nur als Quarzuhr. Das war mir jedoch damals egal und ausserdem hatte ich mich zu der Zeit noch nicht so intensiv mit der ganzen Thematik beschäftigt. Diese Uhr habe ich bis Mitte 2007 beinah täglich getragen. Dann ging auf einmal das Werk nicht mehr und sie wurde bei Breitling einer Revision unterzogen. Das heißt Aufarbeitung des Gehäuses/Stahlarmbandes und komplett neues Quarzwerk, da Reparatur unmöglich. Die Kosten beliefen sich auf unschlagbar günstige 200,-, somit nicht weiter tragisch. Dafür sah sie ja wieder aus wie neu. Das wirklich blöde ist jedoch, falls das Werk jetzt wieder mal defekt sein sollte, kann meine Uhr nicht mehr repariert werden, da Breitling keine Quarzwerke für dieses Modell mehr hat. :( Da es meine erste mühsam ersparte Uhr aus dem teueren Markenbereich war, hänge ich doch ziemlich an ihr und hätte mir sie sicher damals nicht gekauft, wenn mir das bewußt gewesen wäre. Daher kommt für mich eine Quarzer nie wieder in Frage! Lieber etwas mehr Geld für die Automatkvariante investieren, die in der Regel auch jeder guter Uhrmacher vor Ort reparieren kann.
    Gruß
    Gerald :wink:


    super Gerald, vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Hinweis. Ich glaube, ich weiß jetzt was ich kaufen werden :jump:

  • Moin Jungs,


    Gerald hat das Thema perfekt beschrieben, :gut:


    Beide Uhren sind super, wobei die Avenger optisch noch einen drauflegt. ;)


    Im Breitling SC, sind doch schöne Wecker im Angebot.


    Vor allem lasse dir Zeit beim kaufen, nichts überstürzen, keine Hektik aufkommen lassen. :troest:

  • Hallo Kollege,


    :jump:
    Alles was über Auto vs Ouarz (schinken ) geschrieben wurde pflichte ich bei. :gut:
    Zum Anfixen mal ein Bild meiner Avenger Gmt.
    Trägt sich übrigens spitze. Nicht zu schwer und vor allem nicht zu hoch. Obwohl ich wegen dem voll polierten Armband anfangs skeptisch war, SIE HAT DAS GEWISSE EXTRA. :verneig: :verneig: Und mit Nevr Dull , problemlos wieder kleine Kratzer entfernt. :gut:








    lg Elmar.


    PS: An Roman.
    Hast im Urlaub nicht besseres zu tun als dich hier rumzulümmeln ? :lol: :lol:

    Sinn756 Diapal, Rolex Gmt Master 2, Rolex Sub Date, Omega Speedmaster Broad Arrow, Breitling Avenger2 Gmt, und habe Fertig :)

  • Ich sag mal... bei Breitling kommt es drauf an! :G
    Eigentlich ziehe ich IMMER eine mechanischen Uhr der Quarzuhr vor.
    Bei Breitling gibt es aber für mich Ausnahmen... Ich hatte schon eine B-1 und eine Ermergency... Da hat mich der Quarz nicht gestört (wegen der schönen Zusatzfunktionen). Ich werde mir auch irgendwann man eine Airwolf Raven besorgen...
    Ansonsten würde ich mir keine Quarzuhr holen...
    Bzgl. Wertverlust scheint Breitling nicht die wertstabiliste Marke zu sein. Die letzte Breitling vom Konzi gab es über 20% Nachlass... Wer den LP zahlt hat schon beim Verlassen des Ladens aller Wahrscheinlichkeit Geld verloren.
    Bei jungen Gebrauchten sind ja die Wertverluste schon weitestgehend berücksichtigt...
    Wenn Dir ein Wertverlust egal ist und Du die Uhr auf Ewigkeiten tragen willst, dann hol Dir das, was Dir gefällt...