Probleme mit Drückern des Chrono: Schwergängig, "Drückweg" zu kurz/ Stoppuhr startet nicht. Schmieren, Austausch, weitere Ideen?!?

  • Hi zusammen,
    habe die Problematik zwar auch hier schon angerissen, da dieser Thread jedoch eigentlich um ein anderes Thema ging, und daher auch das Topic nichts darüber aussagt, versuche ich es lieber nochmal mit einem neuen Thread.


    Es geht um folgendes:
    Die Drücker meines Chrono haben Probleme ;) Beide gehen nach dem Drücken nicht in Ihre Ausgangsposition zurück und man merkt beim Drücken, dass das nicht "weich" läuft. Ich schätze mal, dass schmieren da eine Abhilfe schaffen könnte, oder? Wenn ja, mit was?


    Der Drücker für das Rückstellen der Stoppuhr war verbogen. Darauf machte mich der Techniker im Uhrladen aufmerksam mit dem Satz "Der Drücker funktioniert nicht mehr, da er verbogen ist. Können wir tauschen". Nachdem ich selbst ein bissl Druck an den richtigen Stellen ausgeübt habe funktioniert er jedoch wieder, nur eben etwas schwergängig.


    Dann habe ich das Problem, dass der Drücker für Start/Stop nicht richtig auslöst. Wenn ich ihn drücke, höre ich das eine Mechanik im inneren ausgelöst wird. Allerdings startet der Sekundenzeiger nicht. Das macht er erst, wenn ich den Kontakt, der von der Metallzunge auf die der Drücker drückt berührt werden sollte, mit einem Metallwerkzeug berühre (bei geöffnetem Gehäuse natürlich). Auch kann man sehen, dass der Drücker die Lasche einfach nicht weit genug rein drückt.


    Muss der Drücker getauscht werden oder könnte hier eine Wiedergangbarmachung/Schmierung schon helfen? Theoretisch könnte ich auch die Metalllasche etwas in Richtung Kontakt biegen, so dass diese schon bei dem aktuellen "Drückweg" Kontakt bekommt. Was meint ihr?!?


    Danke schon mal für jede Antwort!!!

  • Ich würde erst mal dafür sorgen das die Drücker wieder ordentlich und vor allem leicht arbeiten.Dazu das Werk entfernen und dann die Drücker ausbauen,reinigen, mit Vaseline fetten und wieder einbauen. Dann hat sich das Problem meist schon erledigt......