Einige Fragen zu Avenger II Seawolf und Superocean 44

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige mir zum erstenmal in meinem Erwachsenenleben eine mechanische Uhr zu kaufen.
    Bisher nutze ich Quartzuhren, von Citizen mit Eco Drive und Funk.
    Es soll eine möglichst große und schwere Uhr sein, die anders als meine beiden Citizen, Promaster Sky Pilot und Promaster Skyhawk nur einfach Uhrzeit und Datum anzeigen.
    Also nicht diese überladenen Zifferblätter wie bei meinen Citizen, die ich mit meinen über 50 Jahren ohnehin nicht mehr erkenne, auch mit Brille nicht. Da hilft dann nur eine Lupe.
    Dabei denke ich an entweder die Avenger II Seawolf oder an die Superocean 44, leider wieder ein Millimeter kleiner als die Seawolf, aber mir gefällt die Lünette der Superocean besser.
    Wichtig ist auch das Gewicht, da komme ich leider nicht weiter.
    Seawolf wiegt 145 g ohne Armband, Superocean 133,40 g ohne Armband.
    Bei der Seawolf kann man das Professional III Stahlarmband bestellen, bei der Superocean kann man Professional II oder Professional III auswählen.
    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Stahlarmbändern, wieviel wiegen diese Armbänder?
    Oder die jeweilige Uhr komplett inkl. Stahlarmband?
    Ich möchte es gerne schwer, ich hatte mal eine Swiss Military mit 254 g und das war schon klasse.
    Dann habe ich als genauigkeitsverwöhnter Quartznutzer gehört, je teurer eine mechanische Uhr ist desto ungenauer ist sie.
    Ist da was dran? Ein Kollege sagte die mechanischen Uhren könnten pro Tag 10 Sekunden falsch gehen, da könnte man nichts machen.
    Also es wäre normal und kein Fehler. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    Dann noch eine Frage zur Inspektion dieser Uhren.
    Arbeitskollege sagte die mechanischen Uhren müssen jedes Jahr zur Inspektion, mindestens 400 Euro würde man da los werden.
    Hier wo ich wohne gibt es in 50 km keinen Vertragshändler, also werde ich eine der Uhren bestellen, vermutlich bei Watchdeal.
    Wo wird dann die Inspektion gemacht, einschicken und wohin?
    Für alle Antworten schonmal vielen Dank.

  • Hallo namenloser Einzelgänger,


    Seit gestern noch keine Antwort erhalten,? könnte daran liegen ,das sich neue Member nornalerweise hier einmal vorstellen bevor sie eine ganze Litanei Fragen stellen. :bgdev:
    Aber ich versuch mal mein bestes, Dich zufrieden zu stellen. :wink:


    1. Watchdeal geniest einen guten Ruf. ( hab ich hier so gelesen und gehört)
    2. Mechanische Uhren mit einen schweizer Eta werk laufen in der Regel + - 5-10 sek. Sind sie Chronometer zentrifiziert , kannst von einer Abw. von +- 1-3 sek ausgehen
    3. Revisionen laut Herstellerangaben sollten alle 5 Jahre gemacht werden. In der Praxis werden sie fällig nach ca. 7-8 Jahre oder wenn die Uhr starken nachgang und eine niedrige Amplitude aufweist ( kann auch 10 Jahre überschreiten ). Wenn du sie als Daily-Rocker hernimmst würde ich eine Wadi Prüfung alle Jahre empfehlen . Eventuell einen periodischen Service.
    Vollrevi einer 3 Zeiger Breitling kostet bei Trautmann 345,00 € . Eine Vollrevi beim Chrono schlägt mit 495 € aufs Gemüt. Ein periodischer Kundendienst 120€/150€ - kann man(n) - muß man(n) aber nicht.
    4. Unterschied zwischen beiden Prof3 bändern könnte sein , poliert bzw. satiniert.
    5. Bei einer Seawolf wirst eh mit Stahlband auf ca. 250g kommen. Wenn zu leicht kannst ja immer noch einen Ziegelstein an Arm binden. :grb:
    6. Wenn du auf das typische Breitling Design stehst, kommt eh nur die Seawolf in Frage :gut:
    7. Was stimmt , eine mech Uhr benötigt mehr Liebe , Aufmerksamkeit, Zuneigung und Pflege als ein " toter Quarzschinken" :G :G :G
    8. Mein ganz persönlicher Tip, Breitling Avenger 2 Seawolf am Stahlband Prof3


    Hoffe mal dir geholfen zu haben.
    lg Elmar

    Sinn756 Diapal, Rolex Gmt Master 2, Rolex Sub Date, Omega Speedmaster Broad Arrow, Breitling Avenger2 Gmt, und habe Fertig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Leg ()

  • Hallo Elmar,
    vielen Dank für die Infos, hilft mir schon wirklich weiter. Ich habe es nicht eilig, ein Tag ohne Antwort in einem Forum ist ja normal. Ich tendiere mittlerweile auch wieder mehr zur Seawolf, ist eine sehr interessante Uhr.
    Mit Stahlband auf jeden Fall, was anderes kommt für mich nicht in Frage. :gut:
    Ich gehe mal davon aus, die Wasserdichtigkeitsprüfung muß auch bei Trautmann Karlsruhe gemacht werden, also einmal im Jahr per Wertkurier verschicken, Wasserdichtigkeit prüfen lassen, auf meine Kosten zurück, Kosten für die Wasserdichtigkeitsprüfung? DHL kann man ja für Uhrenversand nicht nehmen, Uhren versichern die nicht.
    Eine Abweichung von +- 1-3 Sek. je Tag geht ja noch. Wenn es mehr ist Garantiefall oder persönliches Pech? Wie ist die Quote bei den Seawolfs direkt nach Auslieferung, viele Ausreißer bei der Genauigkeit?
    Nochmals vielen Dank für die Infos, Elmar.

  • Also zunächst mal kann man alles regulieren. Etwas versatz wird aber immer zustande kommen. Mechanische Uhren brauchen minimum 4 Wochen bis sie "eingelaufen" sind. Vorher können da auch mal größere Abweichungen auftreten.


    Meine Longines z.b. ist jetzt 8 Wochen alt und hatte am Anfang +6s am Tag. Seit einer Woche läuft sie schon +/-0s.


    Trautmann verschickt Uhren per DHL und im DHL Paket sind diese auch versichert. Da wurde kürzlich was geändert.

  • Hallo Einzel....


    Wadi und die Amplitude prüfen macht dir jeder Konzi und Uhrmacher.. Egal ob er Breitling im Sortiment hat oder nicht.
    Kosten, ? ich werf immer was in die Kaffeekasse. Ofizieller Preis dafür, mmh denke mehr als 5-20 € auf keinen Fall.
    Ausreißer bei einem Chronometer . Keine ! Darum ja Chronometer , weil von der schweizer Prüfstelle geprüft. Wenn doch , über deinen Konzi zurück zu Breitling.
    Zum Thema Grauhändler, wenn du bis auf ein paar Prozentpunkte beim Konzi den etwa gleichen haufen Mäuse hinlegen darfst, würde ich den Konzi empfehlen, auch wenn 50km dazwischen liegen. Der Service ist besser , bei einem Garantiefall hast mit Sicherheit keine Portokosten . Wadi und Band kürzen alles inklusive. ( Bei mir jedenfalls). Sollte der Kaufpreisunterschied jedoch wesentlich höher ausfallen, ok eine Überlegung den Grauhänder vorzuziehen wert.


    Naja was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt ist die Seawolf noch im Bereich des erträglichen, wenn man bei Marken wie Rolex/Breitling / AP und Omega noch dieses Wort überhaupt in den Mund nehmen darf. Fakt ist, billiger werden sie nicht mehr...............
    Alles nur meine Meinung
    Lg Elmar

    Sinn756 Diapal, Rolex Gmt Master 2, Rolex Sub Date, Omega Speedmaster Broad Arrow, Breitling Avenger2 Gmt, und habe Fertig :)

  • Recht herzlichen Dank für alle Auskünfte hier,
    ich ziehe Bestellungen vor, hat nichts mit Preis zu tun, sondern weil ich das Betreten von Geschäften vermeide. Hat mit meiner ausgeprägten Sozialphobie zu tun, ich betrete nur Supermärkte morgens gleich nach Öffnung, hetze durch und verschwinde bevor andere Leute kommen.
    Da gehe ich auch nur persönlich hin, weil hier in der Gegend die Bestellung von Lebensmitteln des täglichen Bedarfs nicht wirklich funktioniert. Das ist in Großstädten wohl anders.
    Bestelle schon seit 1972 alles, damals eben über Otto, Quelle,Neckermann, heute habe ich es dank Internet leichter mit meiner Phobie zu leben.
    Preis ist bei der Bestellerei heute ein netter Nebeneffekt und es macht auch Spaß zu jagen, ist aber nicht ausschlaggebend für meine Art des Einkaufens.
    Der Juwelier hier am Ort konnte bei meiner damaligen Swiss Military die glaube ich 1000 m wasserdicht war die Batterie wechseln, aber abdrücken konnte er die nicht.
    Hat er gleich gesagt, dafür hat er kein passendes Gerät, ist vielleicht 7 bis 8 Jahre her.
    Vielleicht kann er es jetzt, aber ich würde dann eher doch einschicken dafür. Zumal der ja auch keine Dichtungen hätte für die Uhr, wenn es denn mal undicht sein sollte.
    Wenn DHL jetzt auch von Privatleuten versichert Uhren versendet, wie KED schreibt ist es ja einfach. Uhren versenden konnten Firmen ja auch damals schon versichert über DHL, aber eben nicht Privatleute.
    Hoffe das unsere Postfachkräfte in der Bäckerei oder im Telefonladen die hier in einer 24000 Einwohner Stadt die einzigen Postfilialen sind, über die neuen Regelungen auch Bescheid wissen.
    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Informationen, ist schwierig wenn man sich mit mechanischen Uhren nicht auskennt, jetzt weiß ich schon besser Bescheid.