Vorn die Uhrzeit, hinten die Story – SISTEM51

  • Der erste Eindruck wirkt sehr billig. Nachdem man dann frimelig die Uhrzeit eingestellt hat, denn das Räderwerk hat einen enorm grossen Spielraum, so dass das exakte Einstellen zum Geduldsspiel :bash: wird. Sekundenstop Fehlanzeige.


    Besitzt das Sistem51 wirklich keinen Sekundenstopp? Dann ist das ganze Ding witzlos.


    Das Werk hätte potentia :gut: l in ein besseres Gehäuse verbaut zu werden, dann auch gern etwas teurer.


    Wieso siehst Du Potential? Für das Sistem51 ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht mal eine Wartung vorgesehen. Es handelt sich schlichtweg um einen Wegwerfartikel.

  • Ich habe die Uhren letztes Wochenende alle in der Hand gehabt.


    Vorher hatte ich fest vorgehabt, mir eine 51 zu kaufen...


    ...nachher nicht mehr!


    Die Zifferblätter finde ich allesamt nicht schön. Da wäre bei Swatch deutlich mehr drin gewesen. Die Verarbeitung wirkt total billig, wie bei einer China Uhr. Einzig das Werk mit der umlaufenden Schwungmasse gefällt mir sehr gut.


    Ich war - als wirklich alter Swatch-Fan - maßlos enttäuscht. Da wäre deutlich mehr möglich gewesen.


    Ich bin mal gespannt, ob das Ding auch in schönen Design und vor allem im Wertungen Case auf den Markt kommt.



    Gruß,


    Oliver

  • Wenn man jahrelang mit höherwertigen Uhren herumgelaufen ist, dann haben diese Plastikuhren keine Chance mehr. Ich hatte vor ein paar Monaten mit diesen TRASER P6600-Leuchtkeksen geliebäugelt. Als ich dann live eine am Arm hatte, war ich direkt kuriert. Einzig mein SUUNTO-Kunststoffbomber kommt manchmal wegen seiner Pulsmessfunktion bzw. Kompass/Höhenmesser an den Arm.

  • Nachdem ich jetzt meine Sistem51 etwas länger getragen habe, sind die Gangwerte bis jetzt auf -6 Sek./Tag runter. Ist zwar für eine Billiguhr immer noch gut, aber ich bin mal gespannt wie es sich so weiterentwickelt. Mal sehen wie präzise die vollautomatische Fertigung incl. Laserreglage ist.

  • wirklich keinen Sekundenstopp?


    Es handelt sich schlichtweg um einen Wegwerfartikel.


    Eine swatch ist ein Wegwerfartikel und war noch nie anders gedacht oder konzipiert ;)


    Da wäre bei Swatch deutlich mehr drin gewesen.


    Das war überhaupt nicht der Anspruch


    Die Plastik Zwiebeln waren noch nie auf Langlebigkeit konzipiert. Ich habe diese Teile öfters als Urlaubs,Trekking Ersatzuhren gekauft und sie hielten meistens auch nicht länger. Als erstes brachen die Plastikreiter, danach vergilbte das Kunsstoffband oder die Lederimitate lösten sich unter der australischen Sonne in Wohlgefallen auf,.....


    Deshalb ging die Idee mit den swatch 'Automatic' auch nicht auf. Warum ein 'nachhaltiges' Werk in eine Uhr bauen die nach einem Sommer sowieso 'out' ist oder das Band,Plexi u.o. Gehäuse komplett verdengelt sind?


    Das Novum des sistem51ist der Fertigungsweg bzw die modulare Bauweise die fast komplett maschinell erfolgt.
    Wer schon öfters in den geheiligten Hallen der Hersteller unterwegs war, kann feststellen, wie sich in den Fertigungsprozessen immer mehr kleine technische computergesteuerte Fertigungsschritte emanzipiert haben.
    Das letzte was mir bei Zenith z.B in Erinnerung geblieben ist .
    Eine Maschine die die Lagerrubine erst vollautomatisch in Kartuschen setzt und von da aus komplett maschinell in die Platinen gepresst werden.
    Die Arbeitschritte wurden früher von mehreren (meist weiblichen) Mitarbeiter händisch erledigt.
    Einsparung in der Manpower ca 18 Mitarbeiter lt Betriebsleiter. Bei den Arbeitslöhnen in der Schweiz kann man sich in etwa vorstellen was das im Jahr einspart


    Deshalb waren auch so viele CEO's der Branchenführer bei swatch und haben sich mit Herrn Hayek die Betriebsstätten der sistem51 angesehen.
    Dabei ging es, wie so oft, nicht um die Uhren ;)

  • Zugespitzt könnte man dann natürlich die Frage stellen, was es noch mit "Swiss made" zu tun hat, wenn die Uhr von Robotern/Automaten gebaut wird, die irgendwo auf der Welt stehen könnten :grb: Naja, der mehrheitlich jungen Kundschaft ist die Herkunftsbezeichnung wahrscheinlich eh total egal.


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Hm, also mich hat es jetzt doch eher etwas angefixt, die Sistem51 einfach mal zu kaufen und selber zu begutachten... :lupe:


    Fragt sich nur in welcher Farbvariante... Die Schwarze punktet ja etwas mit dem Lederband...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Aus meiner Sicht ein letztes Aufbäumen von Swatch und pure Angst vor Apple...


    Warum die Streitigkeiten um den Namen "iwatch"?


    Das "i" steht schon seit Jahren für Apple-Produkte und "watch" heißt schlicht und ergreifend Uhr...


    Mit der Sistem51 sollen verzweifelt junge Kunden geködert werden.


    Prognosen zufolge wird die Swatch-Gruppe mit dem Erscheinen der Apple-Uhr immense Einbußen haben...


    Wir sehen mehr im September.


    Gruß


    Uwe


  • Ne 55€ Quartz Uhr mit ne > 300 € iWatch zu vergleichen halte ich für gewagt. Die eine ist bunt und zeigt nur die Zeit an, die andere ist multifunktional. Von daher werden 2 unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Aber auch Swatch wird 2015 mit ner Smartwatch kommen. Lassen wir uns einfach mal überraschen.


    Und Patentstreitigkeiten gehören doch fast schon zum "guten Ton", siehe Apple vs Samsung.

  • Hallo Dino,


    da bin ich vollkommen bei dir.


    Ich hatte nicht die Absicht die beiden Uhren miteinander zu vergleichen.


    Ich denke nur, das Swatch aktuell versucht zu retten was zu retten ist.


    Eingefleischte Besitzer mechanischer Uhren werden wahrscheinlich eh keine Smart-Watch kaufen.


    Aber die Zielgruppe der Sistem51 könnte durchaus zur Käuferschicht zählen.


    Ich denke Apple hat seine "Hausaufgaben" gemacht und wird eine Smart-Watch auf den Markt bringen, die ihresgleichen sucht.


    Vermutlich wird Swatch da deutlich das Nachsehen haben. Eine Kooperation der beiden Firmen hätte für beide Häuser Vorteile mitgebracht.


    Nur meine persönliche Meinung.


    Gruß


    Uwe


    P.S.: Apple hat ja auch den Mobilfunkmarkt revolutioniert. Genauso wie den MP3-Markt und den Tablet-Markt und ...


    Ja, ich bin Apple-Fan ;)


  • Ja ich bin auch Apple Fan. Mir hätte eine Kooperation auch gefallenen.
    Beide Marken sind Meister ihres Faches und haben die jeweilige Branche revolutioniert.
    Wahrscheinlich genau deshalb hat's mit der Zusammenarbeit nicht geklappt. Sturköpfe halt ;)

  • Ich besitze von JLC, IWC bis hin zu Omega viele hochqualitative Uhren. Was mich an der Sistem51 reizt ist der technische Hintergrund. Ein vollkommen automatisch gefertigtes Automatikwerk mit freischwingender Unruh. Diese allein erfordert ein extrem hohes Maß an Präzision während der Fertigung. Endlich bieten die Schweizer den zahlreichen Chinaböllern paroli. Und ich befürchte meine Sistem51 wird länger halten als so mancher Chinese. Genauer läuft sie ohnehin. Kurzum eine praktische Uhr für Situationen, denen ich meine teuren Uhren nicht aussetzen möchte.
    Mir ist auch klar, daß hier wieder jede Menge Arbeitsplätze verloren gegangen sind. Ich befürchte das sich dieser Trend fortsetzen wird.


  • Besitzt das Sistem51 wirklich keinen Sekundenstopp? Dann ist das ganze Ding witzlos.



    Wieso siehst Du Potential? Für das Sistem51 ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht mal eine Wartung vorgesehen. Es handelt sich schlichtweg um einen Wegwerfartikel.


    In ein normales Gehäuse eingeschalt ließe sich auch dieses Werk überholen. Mit wenigen Änderungen versehen natürlich.
    Und nein, kein Sekundenstop und ein einseitig aufziehender Rotor.

  • Die wird es auch als Irony geben. Dann sieht das Ganze schon hochwertiger aus. Alles nur eine Frage der Zeit bis sie so kommt. Das Know how bei der Sistem 51 wird man auch nutzen um später ähnliche Werke in andere Konzernmarken einzuschalen. Dann wird's auch bestimmt reparierbar sein und nen Sekundenstop besitzen ;)


    Ansonsten was erwartet ihr von ner 125 Euro Uhr mit Automatikwerk? Selbst Patek hat nicht überall nen Sekundenstop drin und da muss man an den Preis der Swatch noch 2-3 Nullen dranhängen :rolleyes:

  • Nachdem ich meine Sistem51 jetzt ein paar Tage getragen habe, bemerke ich doch einen leichten Nachgang. Vor allem morgens nach dem nächtlichen Ablegen zog sie doch ewas die Bremse an.
    Also um es ganz genau zu wissen, ab damit auf meine Zeitwaage. :lupe: Und siehe da, es bestätigte sich meine Vermutung:
    In den liegenden Lagen (ZO, ZU) geht sie deutlich nach bei ca. -15 - -18Sek./Tag.
    In den hängenden Lagen (Krone oben, Krone unten) dann ein wesentlich besseres Bild bei ca. nur noch -3Sek./Tag bis zu +4Sek.
    Bei einer Amplitude im Liegen von deutlich über 300 Grad und ansonsten ca. zwischen 250 - 300 Grad zeigt sie kaum Abfallfehler.
    Für ein Billigwerk ganz ordentich. Da kann so manch ein Chinaböller oder Modezwiebel nicht mithalten.
    Also wer sich eine Uhr für nicht ganz ungefährliche Alltagssituationen :pistolero: kaufen möchte und seine teuren IWC´s & Co. dabei nicht ruinieren möchte, aber trotzdem auf automatische Mechanik nicht verzichten will,
    der kann ruhig zur Sistem51 greifen. :gut:
    Zugegeben: die aktuellen Designs sind auch nicht ganz so mein Ding :grb: . Da ist die schwarze Version noch die "harmlosere".


    Dekadenz muss manchmal sein: echt Alligator an Plastik

  • ....Mir ist auch klar, daß hier wieder jede Menge Arbeitsplätze verloren gegangen sind. Ich befürchte das sich dieser Trend fortsetzen wird.....


    Ich weiss, dass z.Z. alle führenden Manager nicht nur der schweizer Uhrenindustrie bei Herrn Hayek für eine Besichtigung der Fertigungsstrasse des Sistem51-Werkes Schlange stehen.
    Und da unterhält man sich nicht über Uhren........ :grb::sabber:

  • Ansonsten was erwartet ihr von ner 125 Euro Uhr mit Automatikwerk? Selbst Patek hat nicht überall nen Sekundenstop drin und da muss man an den Preis der Swatch noch 2-3 Nullen dranhängen :rolleyes:

    Klar gibt es auch Uhrwerke ohne Sekundenstopp, die wesentlich teurer sind. Dabei handelt es sich jedoch um Werke mit historischer Basis und nicht um eine Neuentwicklung aus 2013.


    Die Hauptvorteile einer mechanischen gegenüber einer Quarzuhr sehe ich darin, dass sie umweltfreundlicher ist, d. h. keine Batterien benötigt und repariert werden kann. SWATCH macht nun mit den SISTEM51-Uhren eine mechanische Uhr zum Wegwerfartikel. Kein guter Trend.

  • Klar gibt es auch Uhrwerke ohne Sekundenstopp, die wesentlich teurer sind. Dabei handelt es sich jedoch um Werke mit historischer Basis und nicht um eine Neuentwicklung aus 2013.


    Die Hauptvorteile einer mechanischen gegenüber einer Quarzuhr sehe ich darin, dass sie umweltfreundlicher ist, d. h. keine Batterien benötigt und repariert werden kann. SWATCH macht nun mit den SISTEM51-Uhren eine mechanische Uhr zum Wegwerfartikel. Kein guter Trend.


    Ein Sekundenstop würde die Produktonskosten erhöhen. Ohne ist einfacher. Darum auch ein nur einseitig aufziehender Rotor.
    Lt. Swatch soll so eine Sistem51 ca. 10 Jahre halten. Ich möchte nicht wissen, wieviele bessere Uhren im unteren Preissegment in zahllosen Schubladen vor sich hingammeln und nicht mehr zu reparieren sind. Da ist es wirklich schade drum. Wenn dann meine Sistem51 mal den Weg allen irdischen gehen soll, kann ich es verkraften und habe dann keinen Sondermüll.