Vorn die Uhrzeit, hinten die Story – SISTEM51

  • Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich diese Uhr jetzt für ihre Technik bewundern oder sie als "Herabsetzung der Automatikuhr zum Wegwerfprodukt" ablehnen soll :grb: Zum Glück sind die aktuellen Zifferblätter so hässlich nicht mein Geschmack, dass ich diese schwierige Frage gar nicht erst anpacken muss ;)


    Vielleicht schau ich aber doch mal am Pop Up Store vorbei :rotwerd: :G


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Zitat

    oder sie als "Herabsetzung der Automatikuhr zum Wegwerfprodukt" ablehnen soll


    Was gibts da zu überlegen? Es gibt genug Plastikmüll auf der Welt, schade um das Öl...

  • In die FAZ hat's die Sistem51 auch geschafft :lupe:


    Der "Pop Up Store" ist übrigens nix anderes als ein kleiner Tresen im Eingangsbereich des ganz normalen Swatch Shops am Marienplatz, etwas "underwhelming". Dort liegen die 4 aktuellen Versionen der Uhr zum befingern aus.


    Was der FAZ-Artikel "hermetische Versiegelung" des Gehäuses nennt, heißt im Klartext wohl, dass Glas/Gehäuse/Boden verklebt sind und die Uhr damit nicht wartbar ist :rolleyes: Der Wasserdichtigkeit kommt es jedenfalls nicht zugute, die beträgt lediglich 3atm.


    Ich hatte die Sistem51 kurz in der Hand und am Arm. Der Blick durch den Boden ist ganz witzig, alles andere (Gehäuse, Band, Krone) fühlt sicher aber schon ziemlich billig an.


    Fazit für mich: Kauf wäre rausgeschmissenes Geld.


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Einfach nur schlimm.


    Das Ding verdient den Namen "Uhr" nicht.


    Ganz schön hartes statement von jemanden der den Koffer voll 'Designsanleihen' hat


    swatch bzw Niklas Hayek setzte mit der Entwicklung der sistem51 wieder einmal Massstäbe in der Branche.
    Die sistem51 birgt 17 neue Patente. Die ersten Besucher der Fertigungsstätte waren im übrigen die CEO's bzw Besitzer von Pater Philippe,AL&S, VC sowie Richard Mille.
    In der Plastikzwiebel steckt jede Menge Entwicklungspotenzial auch für die Haute Horlogerie.
    Auch wenn man heute immer noch gerne die Mär vom Uhrmacher der jede Schraube selber setzt und gar selbst dreht in den sog. Manufakturen hoch halten möchte ändern sich eben auch dort die Zeiten und man wird in Zukunft andere Kalibergattungen sehen.
    Ich denke dem Modulkaliber gehört die Zukunft.
    Bei einer automatischen Uhr zwischen 100-200 Franken mit einer 'Lebenszeit' zwischen 10-20 Jahren von 'Resourcenverschwendung' zu reden ist absurd, um es mal Forenkonform aus zu drücken.


    Hier gibt es nicht wenige die für einen Lederriemen aus Alligator,Cayman,Schlange oder anderen Reptil oder Meeresbewohner gut und gerne das doppelte zahlen, welcher dann nach wesentlich kürzerer Lebensdauer 'entsorgt' wird.


    Ich denke auch das es für swatch der Weg ist neue Kunden für das Thema 'automatische Uhr' zu fangen und zu begeistern und dann sehr gerne auch Konzernintern weiter zu 'betreuen' und das geht bei jüngeren Publikum über technologisches Know How und 'storytelling'

  • +1 Jan :hut:


    ein Kenner der Branche, den ich relativ gut kenne ;) , meinte dazu:


    Ich denke ich weiss wen Du meinst ;) Kann sogar sein, dass er Teil der 'Gang' beim Besuch war.
    Alexander Linz hat ja kürzlich ein sehr ausführliches Interview mit N. Hayek zu diesem Thema geführt.
    Das sollte sich jeder mal anhören um sich dann weiterhin kompetent über die 'Plastikzwiebel' zu äussern.


    link zum Interview
    http://www.watch-insider.com/n…irectors-of-swatch-group/

  • Die technische Seite finde ich hochinteressant.
    Bin sicher, dass da noch viel kommen wird.


    Im Moment nach meinem Dafürhalten komplett nebensächlich ist das Design der ersten Zwiebeln - hier sind wir (mit wir meine ich die Freunde der etwas wertigeren Armbanduhren) mit Sicherheit noch nicht die angesprochene Zielgruppe.


  • Jan, wir sind ja ab und zu auch unterschiedlicher Ansicht, aber dieser Post spricht mir aus der Seele!!!


    +1 :gut:


    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Offensichtlich ein erstaunlich kontroverses Thema :G


    Unbenommen der technischen Aspekte und dem enormen Entwicklungsaufwand (und Zukunftspotential?) - das hat Jan perfekt analysiert - stellen sich für mich zwei Fragen:
    - Interessiert sich die offenbar junge Zielgruppe überhaupt für ein innovatives Werk? Mit anderen Worten, ist das innovative Werk ein Kaufgrund und ist "der Swatch-Kunde" bereit, ungefähr das doppelte einer normalen Quartz-Swatch zu berappen? Oder tut's eine schicke, preiswerte Quartzuhr da nicht genauso. Time will tell.
    - Befürworte ich persönlich die Entwicklung hin zu Automatikuhren, die quasi als Wegwerfprodukte konzipiert sind? Und möchte ich solche Werke künftig häufiger sehen? Eher nicht so, aber da bin ich vll. zu altmodisch ;)


    Naja, wahrscheinlich darf man sich nicht so viele Gedanken machen, gibt wichtigeres ;)


    Grüße
    Ulli :wink:


    PS: Der oben zitierte Watch-Insider hat auch diverse interessante Bilder zum Aufbau des Werkes auf Lager :lupe:

  • Interessiert sich die offenbar junge Zielgruppe überhaupt für ein innovatives Werk?


    Was hat Dich zu mechanischen Uhren gebracht?

    Befürworte ich persönlich die Entwicklung hin zu Automatikuhren, die quasi als Wegwerfprodukte konzipiert sind?


    Eine swatch ist und bleibt ein kurzweiliges (wertiges)Zeitgeist Produkt, dieses Konzept wird man nicht verändern. Obwohl so manche Plastik Wegwerf Uhren häufiger länger halten als ein smartphone für 600 € ;)

    Und möchte ich solche Werke künftig häufiger sehen?


    Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen Richemont betreibt mit Valfleurier ein Kompetenzzentrum in Sachen Uhren/Werkeentwicklung.
    Ich möchte nicht wissen wie viele der Komponenten diverser Kaliber in einer Panerai/IWC/Cartier absolut identisch sind ;)


    Naja, wahrscheinlich darf man sich nicht so viele Gedanken machen, gibt wichtigeres


    Hauptsache das Rad dreht sich weiter und die Kasse stimmt.


    btw
    ;)

  • Swatch hat man Anfang der 80er auch belächelt. Das neue Werk wird natürlich nicht wieder die Schweizer Uhrenindustrie retten und revolutionieren, aber es zeigt auf wo der Weg hingehen wird...hin zu mehr Automation.


    Ich bin jedenfalls froh das Launch-Set zu haben :G



  • Florentine: Mensch Jan, so bin ich ja noch nie seziert worden :lol: :gut:
    Du hast natürl. völlig recht mit Deinen Kommentaren, den technischen Fortschritt kann man nicht aufhalten. Bin gespannt, wie wir in vll. 5 oder 10 Jahren auf das Thema zurückschauen werden und ob sich das Konzept durchgesetzt haben wird.


    Was mich auf mech. Uhren gebracht hat - sehr gute Frage, ich muss wirklich mal in mich gehen, wie das "passiert" ist :grb:


    Momentan freue ich mich jedenfalls noch über meine vermeintlich "bei Vollmond unter Gebet von Jungfrauen mundgeschmiedeten" kleinen Meisterwerke ;)


    Grüße
    Ulli :hut:

  • Passt doch, Marketing und Kundenbindung innerhalb der Gruppe hat Hayek schon immer betrieben........ich finde es ok, somit gibts auch fuer uns Uhrenverrueckte Nachwuchs....und mal im Ernst, abgesehen von den schon erwähnten Elektronik, welche nur eine kurze Lebensdauer hat.......gehen wirklich viele der günstigen mechanischen Uhren wie Orient etc zum Uhrmacher, wenn sie kaputt sind...ich glaube nicht...somit ist die wartungsfreundlichkeit vernachlässigbar..........

    A horse is a horse, of course, of course,
    And no one can talk to a horse of course
    That is, of course, unless the horse is the famous Mister Ed.

  • ... :lupe: .hab ich mir mal eine Sistem51 in Schwarz gekauft. Im Swatch Store in Abu Dhabi wird sie für nur rund 112,- Euronen verkauft. Mehr hätte ich auch nicht ausgegeben.
    Der erste Eindruck wirkt sehr billig. Nachdem man dann frimelig die Uhrzeit eingestellt hat, denn das Räderwerk hat einen enorm grossen Spielraum, so dass das exakte Einstellen zum Geduldsspiel :bash: wird. Sekundenstop Fehlanzeige.
    Die Ganggenauigkeit ist mit (bis jetzt) +2 Sek./Tag hervorragend. Bin mal gespannt auf die Gangreserve und die Genauigkeit während der nächsten Tage. Alles in allem eine Uhr für die Gartenarbeit oder wenn man wie ich ab und zu beruflich in Länder kommt, in denen man am besten nackt durch die Gegend läuft, um nicht :pistolero: überfallen zu werden.
    Das Werk hätte potentia :gut: l in ein besseres Gehäuse verbaut zu werden, dann auch gern etwas teurer.