Vorstellung: Omega Seamaster Diver 300 M Co-Axial Chronograph 41.5 mm, 212.30.42.50.01.001 BACK TO THE ROOTS

  • Gleich mal vorneweg: keine Ahnung wie lange mich diese Uhr begleitet... :grb: Jedoch hat sie definitiv eine
    Vorstellung im Forum verdient.


    Warum stelle ich ausgerechnet dieses Modell vor?
    In den Neunzigern beging meine Uhrensucht mit der Kenntnisnahme der Omega Seamaster
    Dreizeiger Automatik. Getoppt wurde diese durch den Chrono mit Valjoux 7750 und Wellenmuster
    auf dem Zifferblatt...


    Über die Jahre stieg und stieg meine Sucht nach Uhren. Ständig Neue. Ständig Neuentdeckungen,
    ständig der Wunsch nach "der" Uhr.


    Egal welche Preislage... Irgendeinen Grund gab es immer, die eine oder andere wieder gehen zu lassen.


    Derzeit befinde ich mich in einem "Uhrentief"...
    Es äußerst sich dadurch, dass mich gerade uhrentechnisch nichts zufriedenstellt.
    Egal ob Manufakturwerk, tolles Zifferblatt, schönes Gehäuse, Dreizeiger, Chrono etc.!


    Ich habe das Gefühl, "durch" zu sein. Heißt, nichts begehrenswertes kommt nach oder steht
    auf meiner Wunschliste.


    Eigentlich Zeit, sich ein neues Hobby zu suchen. :rolleyes:


    Vor ein paar Tagen am Abend bin ich dann doch wieder auf der Omega HP hängengeblieben.
    Ich darf wirklich behaupten, dass es nur noch wenige Modelle von Omega gibt, die noch nicht
    in meinem Besitz waren.


    Dann der Blick auf die 2013 in Basel vorgestellten Chronos...
    Naja, modifiziertes Valjoux... :rolleyes:


    Dann die Frage: "Warum eigentlich nicht"?
    Schlechtes Werk? Nein!
    Ganz im Gegenteil. Irre modifiziert, extrem Ganggenau, robust, ohne Kinderkrankheiten und
    "verhältnismäßig" günstig im direkten Vergleich zu den Uhren mit Manufakturwerken.


    Ok. Herz schlug wieder höher und ich begab mich zum sagenumwobenen "Befummeln".


    Zuerst die 44er an den Arm (schließlich sind wir doch Männer). :bgdev:
    Naja... Nicht wirklich stimmig an meinem Arm (17.5 HGU) und das Schlimmste:
    der Rotor ließ meinen Arm wie einen startenden Hubschrauber vibrieren... :motz:


    --->geht gar nicht!!!


    Dann die 41.5 in die Hand bekommen:


    -Deutlich stimmiger, minimalste bis gar keine Vibrationen am Arm (kein Scherz; obwohl selbes Werk)!
    -Verarbeitung zu 100% perfekt!
    -Lünette mit 0 Spiel, sitzt perfekt! Zeiger optimal ausgerichtet!
    -Zifferblatt, Totalisatoren und Zeigerspiel optisch ein Traum!
    -Sehr maritimes feeling durch die Farben Schwarz, weiß und rot (sieht sehr geil aus)!!!
    -Drücker rasten satt!
    -Verschraubte Krone im herausgezogenem Zustand ohne Spiel!
    -Datumsverstellung auf 10 Uhr (Heliumventil) funktioniert ohne Probleme und ist auch kein
    Nachteil!
    -Ganggenauigkeit -+ 0 Sekunden (48h Testzeit am Arm)


    Jetzt habe ich optisch wie auch technisch einen leicht modifizierten Seamaster Chrono am
    Arm, mit dem damals meine Uhrensucht begann.


    Und ich muss sagen: "Mehr UHR brauche ich nicht"!


    Sie hat alles was eine perfekte, alltagstaugliche "Sportuhr" haben muss. Und mich macht sie
    gerade sehr sehr glücklich!!! :gut:


    Technische Daten:


    -Chronograph
    -Chronometer
    -Datum
    -Heliumauslassventil
    -Verschraubte Krone
    -Einseitig drehbare Lünette


    Uhrenglas: Gewölbtes, kratzresistentes, beidseitig anti-reflektierendes Saphirglas
    Gehäuse: Stahl
    Zifferblatt: Schwarz
    Wasserdichtigkeit: 30 Bar (300 Meter / 1000 Fuß)
    Gehäusedurchmesser: 41.5 mm


    Werk:


    Omega 3330 (Basis Valjoux 7753)


    Automatik-Chronographenwerk mit Säulenradmechanismus und Co-Axial Hemmung
    für höhere Präzision, Stabilität und Haltbarkeit.
    Freie „Si14“-Silizium-Unruh-Spiralfeder.
    Chronometerzertifiziert.
    Gangreserve: 52 Stunden


    UVP: 4500.-










    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

    Einmal editiert, zuletzt von A-L-E-X ()

  • Hallo Alex,


    da ist sie ja, die "Nachfolgerin" ;)


    Sehr schöner Chrono! Die Farbkombination gefällt mir sehr gut, Band und Schließe sind der Hammer :gut:


    Blatt und Zeiger müsste man mal in Natura sehen, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem tollen Diver-Chrono!


    Gruß Mike :wink:

  • Maritim wäre die Blaue gewesen. ;)

    Omega Seamaster Ploprof 1200

    Panerai Luminor Marina Titan PAM 177

    Panerai Luminor Submersible PAM 24

    Breitling Superocean Steelfish

    Tudor Black Bay Bronze

    Certina DS PH 200m


    ....und ein paar G-Shocks und etlich SeikoTurtles und alte semi-Vintage-Seiko-Diver

  • Hi Alex, glückwunsch! Die haben wir auch und sind mit fast allem zufrieden; größter Kritikpunkt: soooo schweeeer....wiegt fast 200 Gramm und das ist schon recht viel...da gibts andere Chronos, die im Punkt "Tragekonfort" die Nase vorn haben!
    Macht Dir das Gewicht nix aus?
    Schönen Sonntagabend, Trentina!

  • Glückwunsch zum tollen Chrono :blume:
    Die neue mit dem glatten Zifferblatt sieht einmalig schön aus :verneig: und das Armband ist eines der schönsten überhaupt :gut:
    Die "alte" mit den Wellen auf dem Zifferblatt war schon richtig klasse, aber die neue finde ich um längen schöner und hat wie ich finde das Zeug zu einem echten Klassiker :gut::gut::gut:


    Hoffentlich wird sie dir nicht zu langweilig, wäre echt schade :eek: