Erfahrungen mit EuroPlus Garantie BMW

  • Hallo Lounger,


    bei mir steht evtl ein Gebrauchtwagenkauf vom BMW Händler an.
    BMW X5 40d, 3,5 Jahre alt, ca 70tkm gelaufen.
    Ein Jahr Europlus Garantie wäre beim Kauf inclusive. Könnte die Garantie um ein 2. und 3. Jahr verlängern lassen. Kostenpunkt um die 2k.
    Wie ist Eure Meinung/Erfahrungen mit der EuroPlus? Macht das Sinn?
    Google wirft da ja einige "unschöne" Meinungen zu aus.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Eigentlich komplett für den Arsch. Da werden sämtliche "anfällige" Bauteile in aller Regel ausgeschlossen. Zudem steigt mit zunehmender Laufleistung und Alter die Zuzahlrate.


    Kurzum, spars dir. Vor allem für 2k.

  • 2K ist viel zu teuer, allerdings zählt die Europlus zu den umfangreichsten Garantien, die angeboten werden.
    Und bei jeder Gebrauchtwagengarantie steigt der Eigenanteil mit steigender KM-Leistung, völlig normal.


    Lass Dir die Garantiebedingungen vorher aushändigen und wäge selber ab.
    Die Verlängerung solltest Du auch nachträglich abschließen können.

  • Das stimmt nicht, bei VW/Skoda usw gibts die Lifetime Garantie. Die ist eine 100% Garantie analog der 24 Monatigen Herstellergarantie. Nur eben insgesamt 6 Jahre ab Kauf. Die liegt auch nicht über 2k.


    Ebenso bietet VW eine 24 Monats Anschlußgarantie analog der 24 Monatigen Werksgarantie für um 400€. Einzige Bedingung dort bis 4 Jahre/100.000km je nachdem was zuerst eintritt. Erst danach erfolgt eine Staffelung.

  • ...


    Die Verlängerung solltest Du auch nachträglich abschließen können.


    Das geht leider nicht, ist so in den Bedingungen aufgeführt.
    Beim Abschluss der Garantie muss die Laufzeit festgelegt werden.


    Ich habe bei meinem Fahrzeug, 5er Touring, auch die Garantie gehabt und in Anspruch nehmen müssen.
    Die ganze Abwicklung hat mein BMW Hänlder übernommen, ohne Probleme...


    VG, Daniel


    2k für eine Verlängerung empfinde ich auch als sehr viel :grb:

  • Eigentlich komplett für den Arsch. Da werden sämtliche "anfällige" Bauteile in aller Regel ausgeschlossen. Zudem steigt mit zunehmender Laufleistung und Alter die Zuzahlrate.


    Kurzum, spars dir. Vor allem für 2k.


    Also lt. Homepage liest sich das aber anders: https://www.bmw.de/de/topics/g…ge/europlus-garantie.html
    Meine Eltern haben sie abgeschlossen und bislang keinerlei Probleme damit gehabt bzw. es wurde alles übernommen.
    Allerdings finde ich 2k auch ziemlich übertrieben ...

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
    Die 2k waren Aussage des Verkäufers und beziehen sich auf eine Verlängerung um 2 Jahre. Also zusätzlich ein 2. und 3. Jahr.
    Die Verlängerund kostet daher pro Jahr ca 1k.


    Nachträglich verlängern geht leider nicht. Funktioniert nur bei erstmaligem Abschluß der Garantie.


    Noch kurz ne andere Frage:
    Auf was sollte ich -als Laie- besonders bei der Probefahrt achten?
    Klar- funktionieren alle elektronischen Helfer, el Dach, Sitze, FH, Navi, etc
    Zustand Reifen, Bremsen.
    Scheckheftgepflegt wurde der Wagen in dieser Niederlassung von Anfang bis zum Ende.


    Morgen Nachmittag fahr ich zum Händler... :jump:

  • Probefahrt machen und entweder direkt zum Tüv oder einer freien Werkstatt und durchsehen lassen. Vorher natürlich Termin vereinbaren.
    Die paar Euro wären es mir wert zumal ich bspw. absolut null Ahnung von Autos habe ;)

  • das Fahrzeug wird wahrscheinlich als Premium Selection verkauft, dafür muss ein sehr umfangreicher Fahrzeugcheck durchgeführt werden.
    Darauf würde ich mich verlassen, falls dann doch was sein sollte wird das dann sowieso über die Garantie bzw. Kulanz des Händlers ( Birnentausch ) erledigt.


    Viel Spass bei der Probefahrt, ist ein tolles Fhz mit Top Motorisierung!


    VG, Daniel

  • Sehr schöner Panzer :gut:
    Beachte aber, dass das BMW Assist oder Connected Drive oder wie das auch immer heißt, monatlich jährlich kostet.
    Ist aber sonst ganz lustig (Auto per iPhone auf- und zusperren, etc.).

  • Danke ;)
    Dachte auch immer schwarzes Leder in weissem Auto haben zu müssen, aber als ich das Braun gesehen habe war ich sofort reinverliebt...


    Und dieses ganze connection drive gedönse nutze ich normalerweise eh nicht. (Kommt aber auch auf die jährlichen Kosten an)

  • Das stimmt nicht, bei VW/Skoda usw gibts die Lifetime Garantie. Die ist eine 100% Garantie analog der 24 Monatigen Herstellergarantie. Nur eben insgesamt 6 Jahre ab Kauf. Die liegt auch nicht über 2k.


    Ebenso bietet VW eine 24 Monats Anschlußgarantie analog der 24 Monatigen Werksgarantie für um 400€. Einzige Bedingung dort bis 4 Jahre/100.000km je nachdem was zuerst eintritt. Erst danach erfolgt eine Staffelung.


    Schön, es geht aber um nen BMW. Daher ist diese Info zwar interessant aber nicht hilfreich. :rolleyes:


    Die Versicherung war bei meinem Donnervogel auch dabei. Verlängert habe ich nicht. Ich fand die Kosten auch entschieden zu hoch und gebraucht hab ich die Garantie bisher noch nie.


    Sehr schöner BMW. Schöne Ausstattung und auf Weiss stehst du ja sowieso. Die Innenraum BiColorVersion gefällt mir richtig gut. Weiss/schwarz is doch 08/15.


    Die Verbrauchswerte halte ich allerdings für recht optimistisch…


    Kraftstoffverbr. komb.:*7,5 l/100 km
    Kraftstoffverbr. innerorts: 8,8 l/100 km
    Kraftstoffverbr. außerorts: 6,8 l/100 km


    Viel Spaß bei der Fahrt.


  • Die Verbrauchswerte halte ich allerdings für recht optimistisch…
    Kraftstoffverbr. innerorts: 8,8 l/100 km


    Hallo,
    ich fahre auch einen X5 4.0d . Verbauch innerorts 12,5l ;)


    Die Europlus hat mir schon 4mal geholfen.


    X5 Lichter hinten undicht => wurden getauscht 100% BMW, Fahrzeug 4 Jahre alt, 60tkm
    X5 Ölschlauch undicht => wurde getauscht 100% BMW, Fahrzeug 4 Jahre alt, 60tkm
    Z4 => Hochdruckpumpe defekt => wurde getauscht 100% BMW, Fahrzeug 2,2 Jahre alt, 30tkm
    z4 => Injektoren defekt => wurden getauscht 100% BMW, Fahrzeug 2,2 Jahre alt, 30tkm


    Gruß und Dank