Vorstellung IWC 3225, Ingenieur AMG Black Series

  • Liebe Lounger


    Ich möchte euch meine Neuanschaffung, eine Ingenieur AMG Black Series Ref. 3225.04, vorstellen.
    Das Gehäuse besteht aus Ceramic (Zirkonoxyd) matt, die Lunette ist auch aus Ceramic jedoch poliert. Dies ergibt ein schönes Spiel zwischen matt/poliert. Vereinzelt wurde dies als billig, Rado-mässig abgetan, jedoch völlig zu unrecht, denn diese Wechselspiel sieht in Natura sehr wertig aus. Das Glas ist beidseitig entspiegelt und flach.
    Lünette, Gehäuse und Bodendeckel sind mittels 5 Schrauben miteinander verbunden. Zudem verweisen diese auf das unverkennbare Genta-Design. Das Boden-Saphirglas ermöglicht den Blick auf das Manufakturwerk 80110 mit Pellaton-Aufzug.
    Die Krone (Probus Scafusia) ist verschraubt und sehr griffig.


    Alternativ dazu gibt es die Ref. 3225.03, diese weist ein schwarzes Zifferblatt/weisse Index mit Kautschukband und schwarzem Stoffinlay.


    Eine weitere Variante (Baugleich) ist die Referenz 3224.01 gelb/02 rot/03 grün. Das Gehäusematerial ist jedoch das wesentlich teurere Carbon. Bei der Referenz 3224.03 ist die Lünette in Ceramic gehalten (Listenpreis dadurch tiefer), als bei den 3224.01/02 wo auch die Lünette aus Carbon besteht.


    MATERIAL
    Eine schwarze Uhr strahlt eine gewisse fastination aus - zumindest auf mich!
    Kautschukbeschichtete Uhren (z.B. Aquatimer Galapagos), finde ich in dieser Preisklasse zuwenig Nachaltig. Eine Aufbereitung eines solchen Gehäuses ist sehr aufwendig resp. teuer. Da finde ich Ceramic (Zirkonoxyd) schon die bessere Alternative, obwohl dieses in der Anschaffung nicht sehr kostengünstig ist.
    Das Material weist eine sehr hohe Kratzfestigkeit auf, das Gewicht ist vergleichsweise tief. Auf der Negativseite steht eine eher niedrige Bruchfestigkeit. Wobei man(n) aber auch berücksichtigen muss, wenn eine Stahluhr aus einer gewissen Höhe fällt, auch diese gewisse Schäden an Gehäuse/Werk aufweist!
    Sogennante Kratzer sind meistens Abriebspuren vom gegnerischem Material und lassen sich mit Ceramicreiniger wieder beseitigen.


    Zudem hat mich das Material Ceramic generell interessiert! Mit Edelstahl habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht, da dieses sehr anfällig für Kratzer aller Arten ist. Zudem erfolgt bei einer Auffrischung IMMER ein Materialabrieb.
    Sehr gute Erfahrungen habe mit Titan gemacht, allfällige Kratzer oxidieren sehr schnell, sodass sich diese farblich nicht abheben. Beim Auffrischen wird dieses Sandgestrahlt, der Materialabrieb ist bescheiden. Edelstahl sieht in der Regel wertiger aus als Titan. Titan ist offensichtlich optisch zur Zeit nicht sehr gefragt und ist understatment pur.


    Als kleine Hilfe für alle, hat es unter http://www.iwc.com/case-material eine schöne Tabelle mit allen Werkstoffen welche IWC zur Zeit verbaut, eine Wertung zu Kratzfestigkeit/Bruchfestigkeit/Gewicht.



    BAND
    Bei den neuen Ingenieuren, Ausgabe 2013, ist der Druckstift vom Mittelsteg (Uhrgehäuse) auf das linke Bandteil (Uhrgehäuse unten) gewandert. Dies schränkt natürlich das Angebot von Drittanbietern massiv einund ist vermutlich von IWC auch so gewollt!
    Das original Band besteht aus Kautschuk mit aufgenähtem Alligatorinlay, welches nicht Wasserbeständig ist. Die Dornschliesse ist aus Titan und lässt sich ohne Mühe zwischen beiden Bändern wechseln. Das Band (Alligator braun IWA69010, Stoff schwarz IWE00166) kostet Listenpreis 370 €, die Dornschliesse (IWA63808) schlägt mit 116 € zu buche.
    Aus diesem Grund habe ich mich direkt per E-Mail an IWC gewandt, innerhalb einer Woche bekam ich Bescheid, dass das Kautschukband (Ref. IWA66276) der Ingenieur Doppelchrono Ref. 3865 oder DualTime Ref. 3264 (beide haben einen Durchmesser von 45mm) auch an die 3225.03/04 passt, Listenpreis 280 € ohne Dornschliesse.
    Dies ist ohne Zweifel ein stolzer Preis, jedoch ist die Qualität und Verarbeitung sein Preis wert. Auch die Langlebigkeit (jedoch bezogen auf die älteren Aquatimer-Kautschukbänder) dieser Bänder ist durchaus gegeben.


    Vermutlich könnten auch noch andere Bänder aus der aktuellen Kollektion passen, dies habe ich jedoch nicht abgeklärt.






    WERK
    Verbaut ist das Manufakturwerk 80110, mit Pellaton-Aufzug. Dieses wurde erstmals im 2005 in der Ref. 3227 verbaut. Es sind 28 Steine verbaut, es weist eine Gangreserve von 44 Stunden und ein integriertes Schockabsorbersystem.
    Der Saphir-Sichtboden gibt die Sicht auf das Werk mit geschwärzter Schwungmasse frei.




    Quelle: iwc.com


    MASSE
    Die Inge hat einen Durchmesser von 46 mm, die Gehäusehöhe beträgt 14.5 mm. Sie ist bis 12 Bar wasserdicht. Das Gewicht beträgt mit dem reinem Kautschukband 145 Gramm.


    PREIS
    Der Listenpreis beträgt 11'900 CHF (10'900 €).


    Ich möchte mich hier nicht über Sinn oder Unsinn des Preises auslassen, auch nicht ob dieser für diese Referenz gerechtfertigt ist oder nicht.
    Generell kann man im Uhrenmetier sagen, entweder gefällt einem die Uhr dann kauft man sie oder man lässt es eben bleiben.
    Die 3225 ist ca. ein Jahr am Markt, ein Gebrauchtmarkt gibt es zur Zeit eigentlich nicht. Es ist davon Auszugehen, dass die Uhr vermutlich nicht der Renner sein wird, aber im Unterschied zum Titan DualTimer 3264 ist die 3225 noch im aktuellem IWC-Katalog 2014/15 gelistet.

    FAZIT

    Als ich diese Uhr das erste mal Live gesehen hatte war es um mich geschehen. Es folgten jedoch noch umfassende Abklärungen bezüglich Material (Ceramic), Band (Wasserbeständigkeit) und Verfügbarkeit (Gebraucht Markt). So schlug vor zwei Tagen das Schicksal für mich zu und kann Sie seit da mein eigen nennen :jump: !


    Eine solch tief schwarze Uhr mit matter und polierten Oberflächen ist in der Sonne unglaublich faszinierend. Das hellbraune Zifferblatt mit den apricot farbigen Indicies passen hervorragend dazu :gut: .


    Vermutlich ist diese Uhr nicht der IWC-Renner, aber wie sooft bei IWC werden solch Aussenseiter erst wenn diese nicht mehr in der Kollektion sind, zum begehrten Stück (Bsp. Ref. 3536 GST Aquatimer/3723 SplitMinute/3527 DeepOne). In der Regel gibt es solche Uhren weit weniger am Markt als soviele unsehlig Limitierten Auflagen von IWC welche selbst Jahre später noch in den Geschäften zu haben sind!



















    Schöne Grüsse :wink:
    Volvo

  • Wow, tolle Vorstellung und schöne Uhr :blume:
    Viel Freude damit :gut:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Mensch Volvo, die Uhr ist wirklich speziell und attraktiv: ich hatte sie ja - wie bereits geschrieben - letzten Samstag live am Arm - bin ja grad eh auf dem IWC-Trip. Wirklich tolles Zifferblatt (stehe auf Brauntöne), das schwarze Gehäuse ist mächtig ... TOP! ... gestört hat mich lediglich, dass die Schliesse nicht zumindest schwarz ist sondern grau ist ... das ist uhrenästhetisch dann nicht so mein Ding. Auf jeden Fall dicke Gratulation und viel Spass mit Hammer-Uhr!

  • Mensch Volvo, die Uhr ist wirklich speziell und attraktiv: ich hatte sie ja - wie bereits geschrieben - letzten Samstag live am Arm - bin ja grad eh auf dem IWC-Trip. Wirklich tolles Zifferblatt (stehe auf Brauntöne), das schwarze Gehäuse ist mächtig ... TOP! ... gestört hat mich lediglich, dass die Schliesse nicht zumindest schwarz ist sondern grau ist ... das ist uhrenästhetisch dann nicht so mein Ding. Auf jeden Fall dicke Gratulation und viel Spass mit Hammer-Uhr!


    @all, Danke für das dicke Lob!


    Defy Duck, Ja, das ist eine Uhr welche man(n) schon live gesehen haben muss, da Sie auf den Bilder ihre Schönheit nicht richtig entfalten kann (man was hab ich eben nur geschrieben :rolleyes: ).


    Zur Schliesse, ich hätte gerne eine Faltschliesse dazu gehabt - gibt es aber nicht zu dieser Ref./Band. :motz:


    Ich persönlich finde, dass die Schliesse in Titan gut zum Paket passt, zumal der Bodendeckel (Beschriftung) auch in Titan gehalten ist. Zudem ist ja das Problem mit dem Schwarz nicht einfach zu bewerkstelligen, da die Schliesse schon mehr beansprucht wird (zumindest bei mir, Schreibtischtätigkeit), wenn diese nur eingefärbt wird ist die Farbe schnell ab und dies sieht dann wirklich sch.... aus. In Ceramic ist vermutlich die Statik zu schlecht, wegen Bruchgefahr.


    Gruss Volvo

    • Offizieller Beitrag

    ... sehr schöne Vorstellung und Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    In der Tat vermutlich kein Bestseller, angesichts des Preises aber wohl auch nie als so einer geplant. Was ich hier ganz spannend finde, ist die Wirkung mit dem schwarzen Kautschuk-Band - ich bin nicht so ein Freund dieser neuen Leder-/Kautschukbänder, da sie schweineteuer sind, durch die durchgestochenen Nähte vermutlich doch schweißanfällig bleiben und meine Erfahrungen mit diesen Textil-/Lederbändern bei den Ingenieuren sehr durchwachsen waren. Gerade am Bandanstoß ist das alles nicht so wirklich haltbar, wobei es jetzt hoffentlich besser geworden ist.


    Mit dem reinen Kautschukband sieht die Uhr aber in meinen Augen wesentlich besser aus - das gibt einen richtig cooles Gesamtbild, ohne dass man die Anfälligkeit der neuen Kautschukmantel-Gehäuse hat. Auch das Wechselspiel von polierter Lünette und mattem Gehäuse gefällt mir deutlich besser als die komplett polierten Modelle (wie die oliv-grünen Top Guns).


    Viel Freude an der Ingenieur!
    Christian



  • Hallo Christian


    Danke für dein Lob ;) !


    Ich muss gestehen, die Band Politik von IWC bereitet mir alles andere als Glücksgefühle!
    Die Uhr wäre für mich, ohne reines Kautschukband, durch mein Pflichtenheft gerasselt. Wünschenswert wäre ein Ceramic Band gewesen, weshalb ein solches nicht realisiert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Zu hohe Herstellungskosten, fehlende Statik, wer weis woran es letztlich liegt.


    Das original Band mit Kroko-Einlage kostet, glaub ich um 430 €.
    Leider ist man mit einem integriertem Bandanschluss (sieht optisch einfach wunderschön aus!) auf gedeih und verderben auf den Hersteller angewiesen. In der Regel kann man Gott danken wenn es mehr als eine Variante gibt.


    Diese Problem habe ich eigentlich bei allen IWC Uhren welche in mein Beuteschema passen würden, Aquatimer Darwin (Bronce, reines Kautschukband), Portugieser YachtClub Vollvo OceanRace (Titan, reines Kautschukband). Auch bei diesen Modellen wäre ein im Gehäusematerial entsprechendes Band wertiger und nachhaltiger.


    Aber so bleibt es halt immer ein abwägen, wo man welchen Kompromiss macht.


    Ich bin auch der Meinung dass durch solche Vorstellungen, weitere Varianten und Möglichkeiten diskutiert und ausgetauscht werden können, was Entscheide pro oder contra einer Uhr beiträgt.


    Markus

  • Herzlichen Glückwunsch zum Keramik-Ticker.


    Meiner Meinung nach der schönste unter den aktuellen Ingenieuren... Danke für den tollen Bericht.
    Wollte die Uhr eigentlich mal Probetragen. Jedoch kam es bisher noch nicht dazu. Angestachelt von deinen Bildern, sollte wohl mal nachholen...


    Viel Freude mit dieser wunderbaren IWC
    Gruess André

  • Auch das Wechselspiel von polierter Lünette und mattem Gehäuse gefällt mir deutlich besser als die komplett polierten Modelle (wie die oliv-grünen Top Guns).


    Genau die polierte Lünette hält mich von nem Kauf ab. Eine matte oder seidenmatte Lünette würde meiner Meinung nach besser passen. Die Schließe könnte auch besser sein. Eine beschichtete Faltschließe würde besser passen….

  • Hallo Lounger


    Ich wollte mich kurz noch einmal melden - mit den ersten Erfahrungen.


    Mittlerweile habe ich meine Inge Black Series seit ca. 2 Monate, sie ist im täglichen Einsatz und hat schon etliche Sportanlässe hinter sich.
    Bekanntschaften mit einigen Fremdmaterialien hatte Sie (leider) auch schon gemacht. Diesbezüglich war ich von Anfang an skeptisch, ob man nicht doch Kratzer, selbst feinste, auf dem Gehäuse und/oder der Lunette sieht. Weiter ist die Leuchtkraft resp. die Ablesbarkeit in der Dunkelheit des SL ist jeweils auch ein Punkt, welcher erst nach dem Erwerb überprüfen kann, ob diese gut, mässig oder leider nicht vorhanden ist.


    Fazit
    Die Uhr ist absolut alltagstauglich und zuverlässig, ob im Bad, auf dem Fahrrad, beim Joggen, beim Basteln oder Arbeit!
    Aktuell hat sie einen Vorlauf von 3.2 Sekunden/Tag (gemittelt über 30 Tage).
    Die "Kampfspuren" konnte ich mit Glaskeramikreiniger zur vollsten Zufriedenheit entfernen. Die Uhr weist absolut keine Kratzer auf, selbst auf der polierten Lunette, so was hab ich noch bei keiner Uhr erlebt! Ich war am Anfang einwenig skeptisch - jetzt bin ich nur noch Begeistert von dem Material Ceramic :gut: .
    Das Kautschukband ist, wie von meinen Aquatimern bekannt, von sehr guter Qualität und sehr angenehm zum tragen. Diese Anschaffung hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt.


    Auch was die Nachtablesbarkeit anbetrifft, sind es Welten im Vergleich zur 3227 oder 3236. Selbst am Morgen leuchtet das SL noch gut ablesbar nach. Das ist meine erste Inge wo dies sehr gut gelöst wurde.


    Kurzum, wer eine nicht alltägliche Ingenieur will, die alltagstauglich, schwarz mit unempfindlichem Material, ist mit der Black Series super bedient ;) !



    Schöne Grüsse :wink:
    Volvo

    • Offizieller Beitrag

    ... danke für das Update :gut:


    Ich hatte die Uhr zwischenzeitlich mal mit dem schwarzen Zifferblatt und dem schwarzen Textil-/Kautschukband am Arm - nicht klein, aber durchaus tragbar. Und irgendwie hat die Uhr hat schon was, das ist ein rundes Paket. Nur der Listenpreis bremst den Elan doch ein wenig...


    Weiterhin viel Freude mit der schwarzen AMG,


    Christian

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein weiteres UpDate bezüglich der Ingenieur AMG Ceramic Ref. 3225.03/04.
    Meine Abklärungen bei IWC haben ergeben, dass das Titan-Armband der IWC 3796.02 Edition Lewis Hamilton an die 3225 passen würde.


    Das Band hat die Ref. IWA66285.


    Meine Frage an euch, was meint ihr, würde das Titanband an eine 3225 passen? So als Vergleich, bei Uhren mit Federsteg hat man auch verschiedene farbige Lederbänder an einer Uhr (Gold, Platin oder Edelstahl).


    Eure Meinung würde mich sehr interessieren. :gut:



    Schöne Grüsse
    Volvo

  • Naja, WENN die Farbe des Titans einigermassen zur braunen Farbe des Zifferblatts passt, dann könnte das eventuell gehen. So aus dem Bauch heraus würde ich es jedoch verneinen...

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Hallo Volvo,
    Die Black Inge ist eine wirklich schoene Uhr, und auch in der Groesse noch gut tragbar.
    Mir gefallen schwarze Uhren auch sehr gut, ich hatte mal eine Panerai 292. Die hat - im normalen Rahmen – auch alles mitgemacht, und sah auch noch nach Jahren aus wie neu. DAS kann kein anderes Material.
    Das ich sie dennoch wieder gehen liess, hatte mehr mit den Erfahrungen anderer Keramikuhrbesitzer zu tun, als mit meinen Eigenen :



    Quelle: Esprit Fact File » Forum » Watches


    Es gab vor 2-3 Jahren gerade in den englischsprachigen Paneraiforen haeufiger mal Bilder von Uhren die grundsaetzlich nicht zu reparierende Beschaedigunen davongetragen hatten – und wie das angehaengte Foto zeigt ist das kein markenspezifisches Problem. Jedenfalls, nachdem mir bei einer Stahluhr, in Folge einer heftigen Schlenkerbewegung der Bandstift brach, und die Uhr dann mit Wucht auf dem Boden aufschlug, habe ich die 292 nur noch uebervorsichtig getragen, was mich schliesslich so stark gestoert hat, dass ich sie wieder verkauft habe. Es muss zwar nichts passieren, kann aber (dachte ich damals womoeglich etwas zu voreilig und zu oft) Wenn ich mir jetzt Deine Bilder anschaue komme ich jedenfalls wieder ins Gruebeln.
    Viel Spass mit der Black Inge.
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    ... ich würde als Alternative eher das Textilband mit der Kautschuk-Innenseite in Erwägung ziehen. Sonst wirkt es wohl zu unruhig - bei einem schwarzen Zifferblatt würde es vielleicht noch gehen, aber hier hätte man das braune ZB, die glänzende Lünette, das matt-schwarze Gehäuse und dann noch ein graues Titanband. Das ist glaube ich etwas viel.


    Gruß,
    Christian

  • @all
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Da es hier leider kein schwarz oder weiss gibt, ist eine Entscheidung sehr schwer. Das Titanband wird sicher nicht für ein Trinkgeld (ca. 1'300 €) zu bekommen sein. Bei IWC ist es zur Zeit nicht möglich ein entsprechendes Bild mit dieser Kombi zu schiessen.
    Aus diesem Grund werde ich auf diese Kombination vorerst verzichten!


    Mike62
    Es ist jeweils immer ein kompromiss auf welches Material man gehen will bei einer Uhr - alle haben Vor- wie Nachteile. Siehe auch die IWC-Tabelle in der Vorstellung. Ich stelle mich auf den Standpunkt, wenn das Ceramicgehäuse schaden nimmt, dann habe ich mit jedem anderen Material auch ein ernsthaftes Problem, welches massiv in den Geldbeutel geht. Bei Ceramic sind es vermutlich dann noch ein paar Euros mehr.
    Ich habe diese Überlegungen natürlich auch gemacht - aber bis heute habe ich meinen Kaufentscheid keine Sekunde bereut. Meine Inge ist seit ich sie habe, immer am Arm, bei jeder Tätigkeit. Also absolut Alltagstauglich.
    Wie schon weiter oben geschrieben, kommt neben Ceramic, Titan nah an mein persönliches Optimum heran. Dieses wirkt zwar nicht so edel wie z.B. Edelstahl, ist aber wesentlich unempfindlicher.



    Weitere Meinungen sind gerne Willkommen ;)


    Schöne Grüsse
    Volvo