IWC Frackuhr Fehldruck!?!

  • Der Chinese spricht kein Englisch! :G


    Sorgen würde ich mir machen, wenn noch mehr Buchstaben verschwinden...



    Spaß! ;)
    Ob echt oder nicht, kann ich leider schwer beurteilen.
    Kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass so etwas durch die Qualitätskontrolle rutscht.
    Hier gibt es einige IWC Spezialisten, da kommt bestimmt noch jemand vorbei, der das aufklären kann.
    War die Uhr schon mal irgendwo beim offiziellen Service und wo stammt die Uhr denn her?

  • Erstmal willkommen im Forum hier!


    Ich finde schon den Stempel "Probus Scafusia" sehr schlecht...
    Meiner Meinung nach zusammen mit den mehr als schlecht gravierten Buchstaben ein fake...
    Vielleicht wurde ein anderes altes Taschenuhrwerk genommen und einfach als IWC bezeichnet, vielleicht auch frisch nachgebaut? :grb:
    Da gibts bestimmt Leute im Forum die das mit grosser Sicherheit sagen können, aber kaufen würd ichs so oder so nicht...


    Gruss
    Flurin

  • Hallo nochmal und danke schon mal für die vielen schnellen Antworten.
    Mir ist auch gleich der Gedanke "Fake" gekommen, da ich mir bei IWC nicht vorstellen kann, dass die sowas durchgehen lassen.
    Aber wenn ich mir eine originale Uhr aus dem Internet angucke, kann ich (beim Werk) keinen Unterschied feststellen...
    Hier auch nochmal 2 Fotos von meiner.
    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ... auf Basis der Fotos und meiner Erfahrung würde ich sagen:


    Das ist kein Fake, die TU ist echt. Warum:


    - ich habe noch nie ein Fake dieser Werkgeneration gesehen, das wäre angesichts der Preise einer solchen TU und den Kosten für die Herstellung eines solchen Werkes in kleinsten Stückzahlen völlig unrealistisch


    - die Details des Werkes passen zur Werknummer, also z.B. die Type der Gravur, der Probus Stempel und die Federhausbrücke ohne Lagerstein


    - den Probus Stempel gibt es nur bei den Werken aus dieser Zeit, bei jüngeren Cal. 9x gibt es den nicht mehr; und der sieht tatsächlich etwas "schwammig" aus


    - die Gravuren werden von Hand gemacht und unterscheiden sich mindestens zwischen den einzelnen Produktionschargen deutlich, vermutlich auch innerhalb einer Charge (das waren ja immer so 600 bis 1800 Werke am Stück); ich habe in meiner Sammlung bestimmt 10 verschiedene Varianten der Gravur - interessanterweise hat das Werk mit der nächsten Werknummer zum gezeigten Exemplar auch diese große Lücke zwischen "International" und "Watch" - allerdings mit "l"


    Auch die Vorderseite sieht ok aus.


    Fazit: Ich würde mich da auf einen schlichten handwerklichen Fehler festlegen - gesehen habe ich das zwar noch nie, aber bei ein paar tausend Werken wäre es nicht unwahrscheinlich, das so etwas passiert. Auch trotz aller Kontrollen, denn gerade solche Sachen gehen schnell durch, da man absolut nicht damit rechnet und nicht darauf achtet. Gibt es heute auch noch ;) :



    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/61275/


    Und - den Fehler gleich gefunden :lupe: :G ...


    Gruß,
    Christian


  • Also ich finde auch, so eine Gravur in der Qualität ist schon peinlich, da wäre es besser sie ganz wegzulassen ....