Help - Tiefe Kratzer auf Milgauss Schließe

  • Servus,


    Habe jetzt seit einem halbem Jahr meine Milgauss GV (erste Rolex) und liebe sie!


    Bisher waren nur wenige Mikrokratzer drauf und damit kann ich gut leben, hatte heute aber die dumme Idee die Uhr bei einer Siesta angelegt zu lassen, und jetzt ist auf dem poliertem Teil der Schließe ein mega Kratzer... Keine Ahnung woher :-(((


    Jetzt hatte ich gelesen, dass mehrere von euch Poliertücher von Cape Cod zum polieren verwenden, aber nicht für satinierte/polierte Flächen? Was mache ich am besten? sollte ich die Uhr lieber zum Uhrmacher bringen?


    Versuche später, ein Foto zu posten... Auf die schnelle klappte das leider gerade nicht, den Kratzer abzubilden...


    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Gruß
    Claus

  • Hallo,
    Du kannst die satinierte Fläche mit Tesafilm abkleben und mit Cape Cod probieren... Allerdings bei einem wirklich tiefen Kratzer wird das wohl nicht helfen. Wenn es Dich nachhaltig stört, geh zum Uhrmacher.... Oder trag die Uhr einfach weiter... Der nächste Kratzer kommt bestimmt...

  • Um einen wirklich tiefen Kratzer raus zu bekommen, muss Material runter (oder rein - auflasern) und das dann nicht wenig. Mit Capcod polierst du dir da nen Wolf! Für die Seiten kannst du Schleiffließ/ Scotchbrit aus dem Bauhaus nehmen um nach zu satinieren. Aber bitte nur wenn du nicht über 2 linke Hände verfügst! Den polierten Mittelteil dabei sauber abkleben. Hilfreich wären aber Bilder...

  • An der Schließe ist es zwar auch ärgerlich, aber doch nicht sooo tragisch, meine ich.


    Viel schlimmer wäre es am Gehäuse.


    Aber wenn es dich nervt, baue das Band ab und bring es zum Konzi. Der macht das ohne Probleme wieder neu. ;)

  • Einfach mal mit CC oder Schleifvlies probieren, wenns ein Ergebnis bringt prima, wenn nicht Konzi! Ich bin ja wirklich ne PTM, aber Kratzer an der Schliesse lasse sogar ich drin. :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ohne Bilder wird es schwer anständige Ratschläge zu geben, ein Megakratzer ist ein ziemlich dehnbarer Begriff.
    Wenns ein richtiger und tiefer Kratzer ist kannst Du Cape Cod ect vergessen

  • Blaue Seite vom Radiergummi, aber immer nur in eine Richtung :gut:
    Aber es kommen immer welche rein, der 1. Kratzer schmerzt noch :troest:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:


  • Vielen Dank schonmal für die Ratschläge! Versuche mal ein Bild zu uploaden... Sorry für die Qualität, habe keine ordentliche Kamera und mit dem iPad geht so eine Makroaufnahme nur bedingt... Aber ich glaube man kann den Kratzer gut erkennen (unter der Krone), eigentlich sind die Kratzer wahrscheinlich gar nicht so tief, allerdings fallen sie auf weil es mehrere kleine Nebeneinander sind...


    Mittlerweile überlege ich in der Tat gar nichts zu machen, wobei es mich optisch schon stört...


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank!


    Claus

  • Ich würde nichts machen - außer mich fragen, woran die Schließe bei einer Siesta entlanggeschrappt sein könnte (scharfkantiger Ring, Dorn einer Gürtelschließe).


    Daraus lernen und gut is'! :gut:

  • Du kannst es ja mal mit Cape Cod versuchen.


    Die satinierten Flächen abkleben und wenn du viel Lust und Zeit hast, dann dir einen abpolieren. :bgdev:
    Besser wird es auf jeden Fall. Aber es wird schon mühsam werden.


    Oder zum Konzi, der rauscht mit der Maschine mal drüber und gut is.

  • Der ist doch noch harmlos :G Ich dachte es wäre eine richtige ´Macke`. Den bekommst Du mit CC zumindest deutlich reduziert. Aber wie gesagt, mach ihn weg und er ist in 3 Monaten wieder da :G, dann lässt Du sowas garantiert drauf :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Blaue Seite vom Radiergummi, aber immer nur in eine Richtung
    Aber es kommen immer welche rein, der 1. Kratzer schmerzt noch


    Sorry, geht nur bei satinierten Flächen. Nicht bei polierten.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Aus gegebenem Anlaß möchte ich kurz meine Erfahrung schlidern. Habe mir am Wochenende einen fetten Kratzer in mein Armband gemacht. Arghhh. Mußte schnell gehen und bin doch glatt am Putz an der Tür hängengeblieben.


    Meine Vorgehensweise:


    -Armband geöffnet
    -nicht verkratzte, angrenzende Bandglieder abgeklebt
    -satinierte Stellen abgeklebt
    -polierter Mittelbereich mit 2500er und 3000er Schleifpapier vorsichtig und plan angeschliffen. Dazu ein kleines flaches Holzstück mit Schleifpaiper umwickelt
    -mit Cape Cod hochpoliert
    -polierte Stellen abgeklebt, satinierte Stellen mit Schleifpapier angeschliffen. Wieder mit Holzstückchen und gerade und plan zu halten versucht.


    Das Ergebnis war um Welten besser, als vor der Behandlung. Ok, wie schon geschrieben, kein Rolex-Neu-Finish, aber durchaus erträglich.
    Mit den hohen Körnungen kann man auch nicht allzu viel verkehrt machen, da sich der Materialabtrag in Grenzen hält. So auch bei Verwendung von Cape Cod, oder irgendeines anderen sehr, sehr feinen Poliermittels wird man nicht viel Materialabtrag zu erwarten haben.


    Viel Erfolg


    Michael

  • Respekt vor der Arbeit die Du Dir da gemacht hast :gut:
    Ich mache das, wenn überhaupt, immer so... Tür auf beim Konzi, Treppe rauf zum Servicedesk. Mein Anliegen vorbringen, dann 1 Stunde in die Stadt eventuell was essen oder shoppen. Zurück zum Konzi, Uhr entgegennehmen, Obolus in die Kaffeekasse, Laden wieder verlassen und nach Hause fahren :G :lol
    Aber ich habe auch zwei linke Hände :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "