Breitling B01 (Navitimer) - Handaufzug schwergängig / Rotor dreht sich mit

  • ich möchte keine Besserwisserei betreiben und bin auch kein Technikspezialist, aber
    ich würde auf jeden Fall mal mit Breitling Rücksprachen halten.


    Ich glaube nicht, dass das normal ist.


    Gruß


    Stephan

  • Das ist IMHO nicht in Ordnung, habe ich bei keiner meiner Breitlings je gehabt. Vermutlich kann jeder Uhrmachermeister dazu Stellung nehmen, wenn man ihm die Uhr zum Prüfen gibt.


    Gruß
    Raimund

  • so ist das. Aber wenn den Besitzern einer Uhr mit Breitling Manufakturkaliber so eine Art Volkszählung
    (einer meldet sich mit dem Problem, der zweite sagt, dass das ok ist, weil bei ihm auch so und der
    dritte hat aus gutem Grund gar nichts zum Rotor sagen können) reicht, ist ja alles gut.


    Ein Manufakturwerk ohne eine Entkopplung der Aufzugsarten :grb:


    Gruß


    Stephan

  • so kann man es auch machen (allerdings auch nur, weil es die Forensoftware zulässt).


    Hier wurde nichts zerissen, aber das lässt sich ja jetzt leider nicht mehr nachvollziehen


    bzw. lediglich durch diejenigen, die hier mitgelesen haben.


    Das fällt wohl unter die Rubrik "kalte Füße vor dem eigenen technischen know how"



    Gruß


    Stephan

  • was hat das damit zu tun, ob man die Uhr hat.


    Ich hatte in meinem "Uhrenleben" minimum 100 Automatik-Uhren.


    Eine vintage IWC Kompass-Uhr hatte den beschriebenen Effekt.


    Diagnose war: Deffekt - Sperrklinke...



    Aber evtl. ist das ja bei dem Breitling Kaliber normal.


    Evtl. macht Ihr Euch mal schlau, statt hier die "ich hab ne teure Breitling
    und Du nicht - Argumentation" aufzufahren und dann sehn wir ja.


    Liefert doch mal!


    Gruß


    Stephan

  • einfach nur ein hochnäsiger, arroganter


    von Ahnungslosigkeit


    in Bezug auf Grundcharakteristika und Konstruktionsmerkmale
    von Uhrwerken


    strotzender


    Beitrag



    Stephan

  • So, ein kurzer Nachtrag:


    Ich hatte einem guten Freund seinerzeit einen von den limtierten Chronomaten besorgt - der mit den roten Zeigern und dem Glasboden.


    Ich hab ihn jetzt einfach mal angerufen.


    Aussage:


    - wenn die Uhr Vollaufzug hat, geht sie schwer von Hand aufzuziehen. Mehr kann er aktuell nicht sagen, er trägt sie täglich, daher ist sie meist voll. OT: das deckt sich mit meinen Erfahrungen beim 8500er von Omega - je voller, um so schwerer.


    - wenn er sie von Hand aufzieht und senkrecht hält, passiert gar nichts. Wenn er sie waagrecht hält, dreht sich die Schwungmasse mit.


    Aber sind wir ehrlich: auch das ist jetzt keine wirklich hilfreiche Aussage - die könnte ja auch n.i.O. sein. Ihm ist allerdings reichlich egal - sie läuft mit +1 sek. am Arm pro Woche, insofern wird er bestimmt nichts ändern...


    Im Endeffekt läuft es auf die einzige sinnvolle Aussage dies Threads hinaus, die Stephan getätigt hat: frag Breitling / Trautmann.

  • Ich zitiere hier mal Roland Ranfft und weise darauf hin, dass in der Erläuterung
    bereits das nicht komplette Mitdrehen des Rotors, sondern nur die Belastung
    diverser Teile als "ungesund" bezeichnet wird!


    Insofern und auf Grund der Tatsache, dass bei anderen Automatikwerken
    der Rotor nicht mitdreht, gehe ich davon aus, dass man das Mitdrehen des
    Rotors bei dem Breitling Manufakturkaliber hinterfragen muss!/darf/sollte.


    Zitat:


    "Manche Automatics hören sich beim Aufziehen an wie Handaufzugwerke, und vor allem:
    sie fühlen sich auch so an. Bei anderen ist der Handaufzug deutlich schwergängiger, und sie
    geben ein Geräusch ab, das eher an Zischen erinnert - irgendwie kaputt halt.


    Der Grund ist simpel: Es gibt eine billige Lösung und eine aufwendigere, aber dafür technisch sauberere:


    Bei der Billiglösung sind Sperrrad und Automatic-Getriebe fest gekoppelt: Die Folge: Die Wechsler
    (Klinkenräder oder andere Freiläufe) drehen sich bei Handaufzug mit einer Wahnsinns-Drehzahl.
    Denn die hohe Untersetzung des Automaticaufzugs wird rückwärts zu einer hohen Übersetzung.
    Also geben Klinken und Räderwerk dieses ungesund zischende Geräusch ab.


    Bei der sauberen Lösung gibt es einen weiteren Freilauf zischen Automatikaufzug und Klinkenrad.
    Zieht man nun von Hand auf, wird nicht der ganze Automatic-Krempel bewegt, sondern nur die für
    den Handaufzug notwendigen Teile.

    • Offizieller Beitrag

    Da mein B01 gerade auch im Schliessfach schläft, kann ich leider auch nicht substantielles zum Thema beitragen und hoffe in meiner Eigenschaft als Mod mal, dass wir uns hier bitte alle miteinander wieder einkriegen :wink::wink:


    Komisch nur, dass der TS sich nicht mehr meldet.


    Würde ich mir als Foren-Neuling wohl auch schwer überlegen.... :grb::rolleyes:


    Schönen Samstag noch

  • Dirk-Otto,


    ich spreche Dir keineswegs Erfahrung ab - auf keinen Fall.


    Aber mal ehrlich:


    Nimm doch mal eine Uhr mit Glasboden zur Hand (oder erinnere Dich an andere Uhren)
    oder ... oder



    und?


    dreht sich der Rotor mit?



    Zum Forenneuling:


    Er liest ja mit und meldet sich ja evtl. noch, wenn er eine Klärung an entsprechender Stelle
    herbeigeführt hat. Das war ja auch meine Empfehlung.


    Was wäre eigentlich gewesen, wenn man ihm hier sugeriert hat, das das normal ist
    und es ist evtl. eben nicht korrekt so?


    Was ist mit RYAN (auch Forumsneuling)? Der meldet sich auch nicht mehr, da seine
    Erfahrung ja auch sofort in den Zusammenhang zu "Wald- u. Wiesenkalibern gesetzt
    wurde (Beitrag wurde ja gelöscht, so dass das jetzt nicht mehr ersichtlich ist).


    Gruß


    Stephan

  • sicher ist eine Ferndiagnose immer schwer und eine fachkundige Auskunft
    wäre hilfreich. Ich kann halt auch nur auf der Basis argumentieren, dass
    mir aus der Vergangenheit alle Werke mit mitdrehenden Rotoren bei
    Handaufzug als zumindest nicht einwanffrei funktionierend bekannt sind
    und dass wenn der Rotor durch den Handaufzug "zieht" Folgeschäden
    sehr wahrscheinlich sind.



    :wink:


    und Prost


    Stephan

  • Ich finde das Niveau leider mal wieder als ziemlich daneben,
    Da ich diese Uhr aber über 1 Jähr selbst besessen habe, möchte ich
    Die "Probleme" des TS wenigstens kurz bestätigen. Bei meiner Uhr war
    das auch so und unter anderem auch ein Grund das ich sie wieder
    Verkauft habe.


    Mir sind aus dieser Zeit noch mindestens 3 weitere Membern bekannt,
    Die diese Erfahrung ebenfalls gemacht haben

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • lustig, wie sich das Blatt jetzt hier wendet.


    In den gelöschten Kommentaren wurde gestern noch erklärt, dass das vom TS angeführte Verhalten
    des mitdrehenden Rotors ok ist bei diesem Kaliber und alles in Ordnung ist. Daran angemeldete
    Zweifel zerstreut (das ist nett ausgedrückt) und angeführt, dass die Meldungen von 3 membern hier
    klar belegen, dass dieses "Mitdrehen" normal ist.


    Jetzt auf einmal sind es 6 die dieses Problem hatten.


    Das verstehe wer will.



    :grb:


    Stephan

  • Mangels Wissen kann ich zum Thema selbst nichts beitragen, eine Bemerkung sei mir aber dennoch gestattet:
    wieder einmal ist es erschreckend, welches Niveau - auch u. insbesondere Gästen! - hier präsentiert wird. :rolleyes: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass so neue Mitglieder noch mal zurück kommen?!
    Zu verstehen ist das einfach nicht mehr. Ich bin länger als 2013 in der WL, habe einen Neuanfang in der Hoffnung gemacht,
    es wird nach dem "Loch" wieder vorwärts gehen. Ansätze waren ja auch da, aber mehr auch nicht ... sorry an die Forenleitung.
    Vor ein paar Tagen habe ich bei einer ähnlichen Eskalation in einem anderen Thread geschrieben, dass sich Gäste beim Lesen
    mit Grausen abwenden könnten/werden. Inzwischen bin ich selbst an dem Punkt ... abwenden meine ich. Ob mit oder ohne
    Grausen ist letztlich egal ...
    Musste ich mal los werden, insofern Entschuldigung für OT.