Sie ist da! Der Hanhart Primus Diver Ref. 742.210-1020 und neue Alltagsrocker...

  • Hallo Ihr,


    mein neuer Alltagsrocker ist nun heute vormittags angekommen.
    Das Angebot anlässlich zur Werksbesichtigung am 09.Mai hatte ich gerne angenommen und den Primus Diver mit der Ref. 742.210-1020 bestellt.



    Infos und Link zur Uhr: http://www.hanhart.com/Kollekt…er&reference=742.210-1020



    Der tolle Primus Diver ersetzt nun meinen bisher verlässlichen Fortis B-42 OCC, der mich seit März 2011 täglich begleitet hatte.


    Nun muss sich der Hanhart Diver an meinem zarten Arm täglich beweisen und mir in der Arbeit und in der Freizeit die Zeit anzeigen.



    Was hat mich dazu bewegt diese Uhr zu kaufen?


    Nun, ich bin mit meiner Sammlung schon recht zufrieden und orientiere mich stets nur an Vintage Uhren mit älteren Werken. Eine geplante Neuanschaffung stand eigentlich nicht an, aber in unserem Hobby kennt jeder den Spruch und den Bezug „…sag niemals nie…“ und als ich sie dort sah (war das Black- Modell), war dieser Vorsatz schnell dahin.


    Die Uhren von Hanhart überzeugen schon äußerlich das hier eine gute Qualität vorhanden ist. Wenn man diese dann live in Händen hält und ausprobiert ist der Rest an Überzeugung eigentlich schon passiert.


    Mir gefällt an der Uhr das hohe trapezförmige Gehäuse. Das Profil der Uhr von beiden Seiten ist herrlich gelungen und eine Augenweite. Ähnlich sind auch die Drücker und die Krone gestaltet und sind mir samt dem schönen und dicken Abstand vom Gehäuse sofort aufgefallen.


    Vor allem die Bicompax- Anordnung verbindet zu historischen und früheren Design und macht dies mit der Modifikation des 7750er Valjoux Werkes möglich. Mal was anderes und gefällt mir sehr gut. Klar fehlt einem der Stunden- Index zum Stoppen, aber wenn man die Lünette mit zu Hilfe nimmt geht das schon.


    Letztlich hinterlässt die Uhr einen robusten und wuchtigen Eindruck, welcher mit 44 mm Größe gut zu meinen Arm passt. Die polierte Variante ist m. M. n. langfristig gesehen vorteilhafter, da man Kratzer auch wieder raus polieren kann und hatte mich deshalb so entschieden.


    Ja, der Wiederverkauf ist sicherlich einziges Manko an der Sache. Den Vorschlag zur günstigeren Preisgestaltung hat man bestätigt bzw. aufgenommen und versprochen umzusetzen, was bei der Werksführung auch ein Thema war. Für die Flipper unter uns wird die Uhr sicherlich schlechter wegkommen bzw. weniger in Betracht kommen, aber wenn man sich im Vorfeld dafür entschieden hat die Uhr länger zu besitzen, hat man eine schöne InsiderUhr mit doch historischen und geschichtsträchtigem Markennamen. Auch toll, wenn man eine Uhr trägt, die nicht jeder sofort erkennt oder ebenfalls oft antrifft. ;)


    Da sich die Firma seit Januar dieses Jahres wieder in deutscher Hand und als Hauptsitz in Schwarzwald befindet, sichert und unterstützt man hier die Arbeitsplätze. Zudem konnten wir uns von der sympathischen Firma in Gütenbach einen guten Eindruck machen und haben verstanden, dass dort ein tolles familiäres Arbeitsklima herrscht und nette Leute am Werkeln sind, die stets ein offenes Ohr für Tipps wie auch Kritik besitzen und für Ihre Uhrenfans da sind.



    Meine ersten Eindrücke zur Primus Diver:


    Die nach innen abgeschrägte Lünette zu dem damit versenktem Glas rastet halbminutenweise sehr exakt und genau. Sie schiebt sich etwas schwerer, aber vermittelt für mich so ein sicheres festes und somit kein ungewolltes bzw. unbeabsichtigtes weiteres Verstellen.


    Die Leuchtmasse brennt förmlich und ist sehr hell, was mir jetzt schon am Tag in der Wohnung auffällt. Beide Totalisatoren leuchten minimal schwächer, was zum Gesamtbild passt und so in Verbindung der helleren Zeigerleuchtmassen super unterscheiden lassen, wenn sich die Zeiger darüber weg bewegen.


    Die Krone funktioniert butterweich und lässt sich hervorragend bedienen. Im Test vom Uhren Magazin Test 09/2012 http://www.watchtime.net/hefta…hp?pdf=UM_2012_09_036.pdf wurde diese „das man mehr Kraft benötigt“ bemängelt bzw. als Contra eingeordnet, was ich überhaupt nicht teilen oder bestätigen kann. Vielleicht hat man da was geändert oder verbessert. Jedenfalls ist auch die Rastung und Übetragung sehr exakt. Da wackelt nichts und fühlt sich sehr sicher an. Die sonstigen Bewertungen treffen zu, wobei ich noch die Schließe erwähnen würde, wo die Druckfaltschließe mit dem Durchzug leider ohne Tauchverlängerung ausgestattet ist. Diese Anregung hierzu haben wir bei der WB angebracht und wurde mit aufgenommen. Die Verarbeitung der Schließe ist dafür super, auch wenn es mir nichts bringt, da ich das originale Band zw. meines Armumfangs nicht tragen kann.
    Habe daher schon ein 24er- ISOfrane ran montiert und passt hervorragend dazu.


    Ein etwas größeres „Werkübersetzungs- oder Zahnradspiel“ beim Einstellen der Uhrzeit, welches ich von anderen 7750- Valjoux Werken kenne und manchmal ein Glückspiel ist wenn man zur genauen vollen Minute den Zeiger mittig auf der Minute haben will, ist hier vorbildlich und nicht vorhanden.


    Die Primus ist 300 m Wasserdicht, was für eine Taucheruhr auch ausreichen und ich eh niemals übertreffen sollte. Tauchen im Meer wie dieses Jahr in Kroatien und mit der Tochter im Schwimmbad sollte somit möglich sein.


    Weitere Eindrücke und Meinungen kommen sicher noch. Jedenfalls bekomme ich die Augen nicht weg vom linken Arm und ertappe mich immer wieder beim Bestaunen der Uhr. :lupe::G



    Hier nun zum Auspacken….















    :wink:

  • Danke Robert für diesen tollen u. ausführlichen Bericht! :gut:
    Von Deinen Bildern - einmal mehr - ganz zu schweigen! :verneig: :blume:
    Eine Frage drängt sich mir auf:
    kann es sein, dass durch die stark nach unten gebogenen "Hörner"
    beim Tragen gar nicht erst der Eindruck entsteht, eine große Uhr am
    Handgelenk zu haben? Bilden die "Hörner" u. der Boden eine Linie?
    44 mm Ø u. 15 mm H sind ja nicht gerade eine Kleinigkeit. :)


    Unabhängig davon: ich finde, es ist eine gelungene Uhr, auch, wenn sie
    auf den Fotos erst einmal wuchtig wirkt. :gut:

  • ...danke Dir vielmals. :wink:


    Die Pilot hatte ich in den Händen und vermittelt ebenfalls enorm Haptik- Gefühle und war ebenfalls ein Kandidat.


    Das wünsche ich der Firma jedenfalls. :gut:
    Super nette Leute die dort arbeiten, die wie oben beschrieben immer ein offenes Ohr für die Uhrenfreaks und auch Sammler ihrer alten Uhren haben. :gut:



    :wink:


  • ...ja, habe auch so das Gefühl.
    ...korrekt und fluchtet, was echt gut aussieht.


    Die ist echt schön und gefällt mir sehr gut.
    Könnte 3mm mehr auf den Rippen haben, aber wirkt eben durch das 24er ISOfrane leicht schmächtiger.
    Die Qualität ist echt gut. Da gibt es nichts... ;)