Unterschiedliche Gehäusehörner bei der Speedmaster 1450022 zwischen altem und NOS Tauschgehäuse?

  • Hallo allerseits.


    Kann sich dazu mal einer der Omega Spezies auslassen?


    Das NOS Gehäuse (keine Nummer im Horn eingraviert, also scheinbar tatsächlich ein paar Tage alt...) soll zu einer 1450022 gehören, aber meine 1450022 hat an den Hörnern eine deutlich andere Form...


    Die Fotos wurden mit der gleichen Brennweite und aus gleicher Position geschossen, eine optische Verzeichnung schließe ich daher aus, zumal ich beide Gehäuse in der Hand hatte, der Unterschied ist deutlich zu erkennen.





    Danke schon mal vorab!


    Grüsse


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Das passt so. :lupe:


    Die früheren Gehäuse von 105.012/145.012/145.022/145.0022 haben -wie du ja schön dokumentiert hast- eine leicht anders verlaufende Flanke und somit ausgeprägtere Lyre-Hörner. Es gab aber schon damals zwei Gehäuseformen, je nach Gehäusehersteller (C.B. oder HF). Die neueren Speedys sehen alle so aus wie das (unten) abgebildete Austauschgehäuse. Insofern könnte es sein, dass Omega sich irgendwann nur noch auf einen Hersteller abgestützt hat; das ist aber reine Spekulation. Und wann genau der Wechsel stattfand lässt sich auch schwer sagen, wahrscheinlich irgendwann in den 90igern.


    :wink: