seriennummern und baujahre?

  • Ich will jetzt nichts falsches sagen, meine aber gelesen zu haben, daß die Seriennummer bei Tudor leine sinnvolle Folge in Sinne von Produktionszeiträumen haben, wie dies bei Rolex der Fall ist.
    Ob es stimmt, kann ich allerdings leider nicht verifizieren.

  • Ein wenig mag nachfolgender Thread helfen ...


    r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=57505


    Werde demnächst die Seriennummern meiner TUDOR-Uhren, ergänzt mit Jahresangabe, posten.


    Aktueller Hinweis: Am 19.12.2007 meine neueste TUDOR (79263) beim Konzi abgeholt. Der Seriennummer ist ein "H" vorangestellt, Konzi erhielt die Uhr 2006 (dürfte auch Produktionsjahr sein). Seriennummer folgt.


    Beste Grüsse


    ROLEXIOS





    Erstes "*" ist "r"
    Zweites "*" ist "l"
    Drittes "*" ist "x"

  • Ich habe seit einigen Jahren alle Tudor Serien-Nr. die greifbar waren gespeichert. Viele meiner Daten habe ich von Ebay wo neben den Uhren oft auch die zugehörigen Zertis abgebildet sind. Aber auch von Uhren-Foren und professionellen Internet Verkäufern habe ich Daten gesammelt, oft auch einfach mal nach der Serien-Nr. nachgefragt um diese in Erfahrung zu bringen.


    Unterdessen hat sich eine ganz ansehnliche Liste an Daten angesammelt und heute kann ich anhand einer Tudor Serien-Nr. ziemlich genau das Alter der Uhr bestimmen (denke ich!).


    Wenn jemand also das Alter seiner Tudor wissen will bitte einfach Serien-Nr. angeben und simsalabim sag ich ihm wie alt das Teil ist (natürlich +/- einiger Jahre, auch die Rolex Listen sind da nicht viel genauer).


    Die meisten Serien-Nr. "führe" ich für Modelle der 70er - 90er Jahre, weil mir diese auch am besten gefallen und ich diese sammle.
    Habe aber auch einige Daten die bis in die 50er Jahre zurückreichen.
    Ende der 90er Jahre tauchten die ersten H-Serien-Nr. auf, also Hxxxxxx.
    Da mich die neueren Tudor Modelle ab ca. 2000 nicht mehr so sehr interessieren, war ich mit dem Sammeln dieser "Jahrgänge" nicht so fleissig......aber das ist ja auch nicht weiter schlimm da diese Uhren noch "aktuell" sind.

  • Da kann ich Chris nur zustimmen.... ;) ich/wir arbeiten an so einer Liste.... ;)


    Wer also seinen Teil dazu beitrage möchte, kann uns gern seine Referenz, Seriennummer und wenn vorhanden LC und Kaufdatum aus dem Zerti zukommen lassen. Toll wäre natürlich auch noch z.B. bei den Chronos, welches Blatt (mit oder ohne Datumsrandung), Farbe des Balttes und bei den Subs welche Zeiger (ob Military oder Mercedes) oder der unausgefüllte Zwischenzeiger.


    Ach ja, allen natürlich schöne Weihnachten....


  • In welchem Jahr wäre dann die Gehäuse-Nr. 8435**
    anzusiedeln ? :grb:


  • Ja die hatte sicher noch nicht viele Jahr auf dem Buckel im 1977 und müsste dementsprechend noch gut in Schuss gewesen sein....... ;)

  • Genau kann ich es dir nicht sagen aber anhand der Serien-Nr. müsste dieser Chrono von etwa 1996-1997 sein.


    Der kann aber auch relativ lange beim Konzi oder auch Rolex gelegen sein und ist dann erst einige Jahre später verkauft worden.


    Ein Tudor Fan aus England hat mir kürzlich erzählt dass er 2003 bei Rolex UK tel. angefragt habe wegen eines 792xx Chronos. Diese hatten nach so vielen Jahren tatsächlich noch eine 79270 (Rolex gemarkt+Oysterdate Blatt, soll aber die letzte gewesen sein) an Lager und haben die Uhr gleich zu seinem Konzi geschickt (da kein Direkt-Verkauf an Kunden). Er hat die Uhr immer noch... :G