Es gibt sie doch noch, die eigentlich unmöglichen Funde: tolle Speedmaster MD 145.034

  • Was soll ich sagen...damit hatte ich nicht gerechnet, dass sich die Chance auf ein Top-Exemplar einer der seltenen (vorallem gut erhaltenen ;) ) ab 1972 wenig gebauten Speedmaster MK II goldplated doch mal ergibt....:jump: ....und wenn, dann muss man einfach zuschlagen...:)


    ...aber der Reihe nach...es ist nämlich schon einige Zeit her dass Incabloc mit einer dieser wunderschönen Vintage-Speedies um die Ecke kam...keine Ahnung wie er das immer wieder macht... :G ... in diesem Beitrag mit vielen Infos konnte man sich quasi schon in die güldene Speedy verlieben....


    145.034 oder das "hässliche" Entlein der MKII Serie....


    ...für den, der eine MK II klasse findet und dann auch noch was ganz Aussergewöhnliches haben will, ist sie spitze, eben sehr edel, aber auffallend...nicht für jeden Tag.....und so dachte ich mir, irgendwann...irgendwann...aber blos nicht suchen, da ergibt sich dann schon mal ne Gelegenheit :lupe:


    So wars dann auch. Eine Uhr aus Erstbesitzt, wenig getragen (und ich Pingel würde mal sagen, fast gar nicht...;) ) ..eher Tresoruhr...und vorallem unpoliert mit den Originalteilen...die hat sogar noch die vergoldeten Federstege...da war der Uhrmacher aber platt als wir uns das gemeinsam angesehen haben.... :verneig:


    Dass die "goldplated" Speedies unpoliert sind, ist extrem wichtig, denn bei der Goldauflage kann man eigentlich nichts am Gehäuse machen....und dann hat sie noch die seltene Ausführung mit Decimallünette...also ich hab bis dato noch keine goldplated mit dieser Konfiguration gesehen.... :respekt: für den Erstbesitzer, der wollte mal wirklich was Besonderes haben...


    So hat sie jetzt einen kleinen Service bekommen ...nur etwas säubern im Werk, ölen und einregulieren...nun schnurrt sie mit gaaaanz leicht im Plus....Diesmal auch kein großer Omega-Service...da ist alles so gut erhalten, das wär doch eine Schande oder... ;) ...und dass da nachts bei Tritium all over nichts mehr leuchtet und ich sie mal seeeeeehr weit weg vom Wasser halten muss...logo...oder.... :G


    Aber hier ein paar pics..bin gespannt wie diese besondere Speedy so ankommt.... :jump: ...seht euch vorallem mal das Blatt an, das hat schon gewaltige Unterschiede zur racing oder normalen MK II-Variante und da meine ich nicht das Gold...;)







    ...ach ja, dass es die Variante mit (erstem!!!) Lederband würde, hat Frau Igaluk gefreut...sie meinte das güldene Stahlband wäre etwas too much...mir gefallen beide Bänder...und vielleicht finde ich ja mal das Stahlband....Omega hat keine mehr...leider sicher...ganz sicher...ich hab gefragt... ;)






    ...eine noch verklebte Rückseite hätte ich nie im Leben erwartet...hier fiel der Uhrmacher zum zweiten mal in Ohnmacht... :lol::lol::lol:;)











    ...die alte Schliesse...einfach gut...



















    LG :wink:


    PS: für mich ist sie ganz und gar nicht das "hässliche Entlein" der MK-Serie...eher so was wie der seltene und sehr schöne Paradiesvogel... :G

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Uiui, ein toller Fang!
    Die Uhr ist zweifellos ein Stück Zeitgeschichte und eine seltene Schönheit!
    Gratuliere zum Fang.. :gut::blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Danke Jungs, freut mich, wenn sie euch gefällt...sie ist vorallem eine Speedy, die man nicht so oft sieht...aber dafür haben wir ja die WL...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ..bin gespannt wie diese besondere Speedy so ankommt...

    :grb: :lupe: :G Was soll man da sagen?


    Ich bin eigentlich kein grosser Freund der MK II und auch nicht von gold plated Uhren - aber diese Speedy hat schon was. Tatsächlich gefällt sie mir besser als die Stahl MK II, dies v.a. auch wenn sie wie hier am passenden Lederband kommt.


    ABER: die Uhr ist an sich schon ziemlich sinnfrei. Schliesslich handelt es sich ja um eine Toolwatch und es ergibt m.E. einfach keinen Sinn eine solche in Gold oder vergoldet zu produzieren. Eine Toolwatch mit der man nirgends gegenstossen sollte, ist nix anderes als eine zur Dresswatch mutierte Toolwatch. Deshalb kommt mir keine goldene Sub und auch keine vergoldete Speedy ins Haus. Eigentlich sämtliche 145.034 die ich bis jetzt in der Hand hatte, sahen ziemlich übel aus. Offensichtlich wurden diese Uhren meist gut getragen.


    ABER: wenn man wie Du tatsächlich noch ein neuwertiges Teil findet, sollte man wohl trotzdem zuschlagen. Diese Uhr ist ja jetzt keine Toolwatch mehr (ich bezweifle, dass Du damit eine Ausbildung in der Gebirgsinfanterie machen wirst), sondern eine interessante Sammleruhr. Als schöner Sonderling gehört die Uhr allemal in eine gut sortierte Speedmaster Sammlung ;)

  • "....Eigentlich sämtliche 145.034 die ich bis jetzt in der Hand hatte, sahen ziemlich übel aus. Offensichtlich wurden diese Uhren meist gut getragen. ....Als schöner Sonderling gehört die Uhr allemal in eine gut sortierte Speedmaster Sammlung..."


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    ...ja alingher so sehe ich das auch, gerade weil sie so gut erhalten und in ihrer Art so selten ist...;)..außedem finde ich, dass die Dezimallünette ihr eine tolle Symmetrie gibt...einfach auch mal was anderes als tachy...



    @bankogdude...die Dezimallünnetten werden im wirtschaftlichen / mathematischen Bereich eingesetzt...man kann mit ihnen zeitlich bedingte Kalkulationen / Additionen ausführen...;) ....man sieht sie an den Speedies eher selten, war und ist aber wählbar bei Kauf. Bezüglich goldplated Stahlband...das kannst du ja bei incabloc in dem o.g. Link sehen... :grb: ...ich persönlich emfinde die Ledervariante als "tragbarer"...trägt einfach nicht ganz so "dicke" am Arm auf ..und damit meine ich nicht die Uhrengröße oder einen möglichen Armumfang...;)


    ABER (muss das jetzt mal so machen wie alingher... :G ) : wenn ich mal ein top erhaltenes Band dazu finde, dann werd ichs mir sicherlich als Ergänzung holen.. ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hammeruhr Christian :gut: Patrik hatte ja dieselbe Uhr einmal , war hin und weg von dem tollen Prachtstück. Die sind wirklich selten in einem schönen Zustand zu
    sehen und sind was ganz spezielles für sich.
    Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Neuzugang :wink:


    Grüsse Tritium 3H

  • :wink: Hallo Igaluk :wink:



    :holly: Na - dann gerne also auch von mir ein herzliches Willkommen :buffel: im Club der MD 145.034


    :jump: Nun hat's ja doch noch geklappt - Glückwunsch :blume:


    Gruss auch an Frau Igaluk ! :blume:



    Du kennst meine ja - aber ich schick Dir / Euch jetzt halt gleichwohl noch ein Bild (dieanderenneidischmachen)



  • ...dank euch allen...@jaguar...ja, deine tolle MD konnte ich ja schonmal live bewundern...eben auch so ein perfektes teil...da nehme ich dann auch mal gerne ein 'Fremdbild' in meinen thread...;)...und die box ist eh echt zum :verneig:


    LG auch von Fr. Igaluk
    :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...heute kann ich noch eine schöne Ergänzung zum Thread liefern...;)....denn nun hab ich auch noch das korekte Stahl-/goldplated-Band gefunden... :jump::jump::jump: ...wenn mans genau nimmt eigentlich eben auch ein unmöglicher Fund, denn dieses Band ist weder direkt bei Omega noch im "einschlägigen" weltweiten Zubehörhandel (Ofrei...etc) zu kriegen...da heisst es dann Fehlanzeige... :(


    Aber richtiges Glück ist es eben noch einen Uhrmacher zu finden, der genau so ein Band auf Lager (quasi NOS und dann auch noch die richtigen Bandanstösse!) "herumliegen" hat.... ich wollts erst nicht glauben...aber seht selbst wie schön das originale 188/173 Band zur Uhr passt...





    ...an der Schliesse musste ich erst mal die originale Omega-Schutzfolie entfernen...die sah nach über 40 Jahren eh nicht mehr so gut aus und man kann sonst die Schliesse ja auch nicht öffnen...und ein Tesa muss eh auf die empfindliche glänzende Schliesse drauf....:tesa: ... :G






    Der Uhrmacher beim Konzi hatte ganz schön Mühe das Band zu kürzen so spack sitzen die Bandglieder mit Stiften zusammen...eben Neuware aus den 70ern das Band :lol:






    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: