Explorer 214270 vom Konzi oder Graumarkt kaufen ??

  • Hallo Ihr,
    dies ist mein erster Post, lese schon eine Weile passiv mit.
    Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Tudor Black Bay die ich damals ungesehen bestellt habe, weil Sie mir erstens optisch sehr gut gefiel und zweitens von einem Arbeitskollegen praktisch "eingeredet" wurde. Habe sie damals über ein corporate benefits Programm vom Arbeitgeber im Internet bestellt und bekam die Uhr per Post. Hatte Sie wie gesagt noch nie vorher gesehen, war deswegen relativ unemotional.
    Jetzt möchte ich gerne meine nächste Uhr kaufen, es soll die Rolex Explorer 212470 werden.
    Ich habe diese Uhr heute zum zweiten mal beim Konzi in HH angelegt und jetzt habe ich mich entschieden, die soll es sein!
    Meine Frage, welchen Vorteil bekomme ich aus eurer Erfahrung wenn ich die Uhr für 5k beim Konzi, statt für 4k beim Grauhändler kaufe??? Es war natürlich sehr nett und freundlich im Laden, gute Beratung etc. aber was bringen mir die 1.000€ im "aftersale"??
    Freue mich auf eure Antworten,
    Gruß Ben


  • Meine Frage, welchen Vorteil bekomme ich aus eurer Erfahrung wenn ich die Uhr für 5k beim Konzi, statt für 4k beim Grauhändler kaufe??? Es war natürlich sehr nett und freundlich im Laden, gute Beratung etc. aber was bringen mir die 1.000€ im "aftersale"??


    Was bringts den lokalen Fachhandel zu unterstützen statt im Netz zu bestellen?


    Die gleichen Vorteile wie bei anderen Waren auch, nur ist hier der Preisunterschied substantieller als z.B. bei einem Elektronikartikel.
    Dafür ist die Anleitung der Uhr in Deutsch und du hast einen anderen LC auf der Scheckkarte stehen.


    Ach ja, das Band würde man dir beim Konzessionär natürlich gleich anpassen. Sollte man selber machen können. Oder so unsensibel sein beim Konzessionär mit einer neuen EU Uhr reinzuschneien und den das machen zu lassen. Ich würde das nicht bringen, finde ich nicht anständig.

  • Beispiel vor 14Tagen. Bekannter(Lounger) suchte neue LV. Im Netz geschaut und Preise verglichen. Danach kurz 2-3 Telefonate mit den umliegenden Konzis und die LC100 war am nächsten Tag abholbereit beim Konzi und ca. 500€ günstiger als Grauhändler. :eek: So habe ich auch geschaut als er mir davon erzählte. Und Nein, er ist dort kein Stammkunde-war erste mal dort!!



    Sollte kein Konzi in deiner Nähe sein, bist du bei den Foren Konzis auch gut aufgehoben. :gut:


    Also...go und danach Bilder.

  • Geil, sind Prei/Rabattdiskussionen jetzt endlich erlaubt/gern gesehen?!? :G


    Ach ja, die 1k im `Aftersale` wie Du es nennst, bringen Dir natürlich...Nix :G Wenn Du auf einen eventuellen Preisunterschied sch****** kannst, dann gönn Dir das `Konzigefühl`, wenn nicht , vergleichen, vergleichen, vergleichen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, ich hab beim Konzi schon ordentlich Geld verbrannt, allerdings wissentlich :G . Der Champagner, der Espresso und die nette Dame waren einfach zu verlockend :G:G
    Und Arne (Watchexpress) ist ne gute Adresse :gut:


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • ...ich find generelle Preisdiskussionen teilweis schon gut und notwendig :gut:
    Solange keine Fakes diskutiert werden, sollte ueber Preise schon geredet werden.
    Ist ja doch so, das 1000EUR nen Haufen Holz fuer jemanden sein koennen...fuer mich ist das so.


    Und nen Sekt und nette Dame gibt es billiger als fuer 1k EUR :bgdev:



    und, nein, Geiz ist nicht geil, aber Preise soll man doch noch vergleichen duerfen, ohne gleich als cheap Charly gebasht zu werden. :grb:

  • Sehe ich auch so. Es sollte halt nicht übertrieben werden.


    Aber ehrliche und sachliche Anfragen, sollten durchaus möglich sein.


    Wenn beim Aldi ein Artikel 50€ günstiger ist wie beim Edeka, dann wird das im waren Leben ja auch weitergegeben.


    Und beim nem 1000er mehr oder weniger für einen gleichen Artikel, müsse das genauso gelten dürfen. ;)

  • Dann macht euch doch bitte mal die Mühe und fragt einfach mal bei drei Konzis in der nähe von Euch an...
    Das Ganze natürlich höflich und einfach mal fragen, ob sie bei dem Preis XY mitmachen, ihr werdet überrascht sein...

  • Deswegen der Smiley! :G Von mir aus könnten ruhig solche Diskussionen im Rahmen stattfinden :gut: Und wie gesagt, bei solch einem Brot/Butter Modell (nicht abwertend) würde ich definitiv zum Grauen greifen. Und Konzis anrufen ist ebenfalls nicht verboten.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wenn man einfach nur eine Uhr zu einem guten Preis möchte,und einem das Eikaufsbrimboriumerlebniss mit Brause und all dem Schnick egal ist,dann sehe ich keine relevanten Nachteile beim Graukauf.
    Wenn du allerdings den Uhrenkauf zelebrieren möchtest nimmst du das Rundumsorglospaket für ein paar Euronen mehr,jedem was ihm wichtig ist.
    Ich gehöre eher zur ersten Kategorie ,und da du anscheinend aus Hamburg bist,kann auch ich dir Arne nur wärmstens empfehlen. :gut:


    LG Volkmar

  • Wenn alles prima läuft, und die Uhr ist in Ordnung, ist ein Kauf bei den Grauen sicherlich gut. Aber bedenke, wenn Du Probleme mit der Uhr hast. Ich habe vor einigen Jahren eine IWC beim Konzi gekauft, und die Uhr musste wegen Problemen einige Male eingeschickt werden. Ich habe sie also einfach zum Konzi gebracht, und der hat sich um alles weitere gekümmert. nach ein paar Wochen habe ich die Uhr bei ihm auch wieder abgeholt. Allein die Zeit- und Müheersparnis sind für mich den Kauf beim Konzi wert. Ich würde niemals woanders kaufen!

  • Wenn alles prima läuft, und die Uhr ist in Ordnung, ist ein Kauf bei den Grauen sicherlich gut. Aber bedenke, wenn Du Probleme mit der Uhr hast. Ich habe vor einigen Jahren eine IWC beim Konzi gekauft, und die Uhr musste wegen Problemen einige Male eingeschickt werden. Ich habe sie also einfach zum Konzi gebracht, und der hat sich um alles weitere gekümmert. nach ein paar Wochen habe ich die Uhr bei ihm auch wieder abgeholt. Allein die Zeit- und Müheersparnis sind für mich den Kauf beim Konzi wert. Ich würde niemals woanders kaufen!



    Bei einer neuen Rolex vom Grauhändler besteht doch ebenfalls 2 Jahre Herstellergarantie. Und meines Wissens nach gibt es von rolex gegenüber der Konzis eine Vorgabe das jede Uhr im Garantiefall eingesendet werden muss da Rolex die Uhr selber öffnen will im Garantiezeitraum.
    Daher ist es Wurscht ob Konzi oder Grau, für mich wären die 1k Preisdifferenz schon wichtiger.

  • Man kann natürlich einen Konzi auch verstehen dass er nicht begeistert ist, wenn du mit der Uhr wg. einem Garantiefall dann bei ihm aufschlägst.


    Der ist ja auch nicht doof und weiß, wie der Hase läuft. ;)



    Aber bei 1k Differenz für die 100% gleiche Uhr und verklebt, würde ich das auch machen. Habe ich auch schon gemacht.


    Wenn es nur 3-400€ wären, würde ich den Konzi vorziehen.

  • Tja ich habe bisher aufgrund des besseren Preises immer beim Grauhändler/Forumskonzi gekauft.
    Nun kam der Wunsch nach einer Stahl-Daytona auf und plötzlich war der Forumskonzi nicht mehr günstiger als der offizielle Konzi und der Grauhändler lag sogar 600-800€ über dem Listenpreis... :eek:
    Da die Lieferzeit für die Stahl-Daytonas mittlerweile auch nur noch 2-3 Monate beträgt, sah ich die Bestellung beim offiziellen Konzi als die sinnvollste Wahl.
    Lecker Sekt, ein nettes Gespräch, Kürzung des Armbandes und LC100 gibts dazu on top.

  • Wenn man z.B. in Hamburg einen BWM kauft und ihn dann in Köln wg. eines eines Garantiefalls zum Händler bringt, ist das doch auch Latte oder?
    Genauso auch bei Rolex, die Uhr stammt ja auch vom einem Konzi selbst wenn Du sie beim Grauen gekauft hast! Vertragshändlerprinzip!


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wenn man z.B. in Hamburg einen BWM kauft und ihn dann in Köln wg. eines eines Garantiefalls zum Händler bringt, ist das doch auch Latte oder?
    Genauso auch bei Rolex, die Uhr stammt ja auch vom einem Konzi selbst wenn Du sie beim Grauen gekauft hast! Vertragshändlerprinzip!


    Grüsse Jan


    Naja, nicht ganz: Du kaufst eine Uhr von einem, der sie außerhalb des offiziellen Vertriebswegs nach Deutschland geschafft hat.

  • Egal, Du kannst die Uhr ja selbst im Ausland erworben haben. Macht im Garantiefall, und da reden wir doch drüber oder, keinen Unterschied. Ich hab mal ne 16610LV von nem Grauen gekauft, griechischer Händler aber mein Name auf der Karte! Und bei Reparaturen ausserhalb der Garantie ist es doch sowieso egal.
    Aber dazu müsste Arne uns doch etwas sagen können, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wegen ein paar Hundert Euro kaufe ich auch beim Konzessionär. Es gibt aber eine Schmerzgrenze und ist die überschritten, kaufe ich woanders.


    Annehmen wird der Konzessionär die fremdgekaufte Uhr im Garantiefall problemlos. Den Service und die Garantiereparaturen leistet Rolex weltweit.


    Der Unterschied in einem Garantiefall dürfte in evtl. Portokosten liegen, die der Konzessionär Euch als Nicht-Kunde aufbürdet. Aber das ist von Haus zu Haus verschieden.


    Nehmen wir an, Ihr habt beim Kauf größer 800 Euro gespart, dann solltet Ihr Euch die 30-50 Euro Portokosten leisten können.


    Alternativ: Rolex (in Köln) kontaktieren und - oder gleich die Uhr selbst hinschicken.


    Nach Ablauf der Garantiezeit, ist es egal, wo man die Uhr erworben hat. Dann wird sowieso gezahlt. Wobei man da auch vielleicht ein weiteres Angebot einholen sollte. Es gibt gravierende Preisunterschiede. Das kann, aus Erfahrung, bei einem Zifferblattwechsel, auch mal den Faktor 3 ausmachen.


    LG


    Michael