Die Wiederentdeckung einer schönen Uhr... Schauer Day-Date

  • Liebe Gemeinde!


    Ich weiß, ich bin als Flipper verschrien und bei vielen Uhren stimmt das ja sogar auch!


    Es gibt aber Uhren, die ich kaufe und die mich dann nicht mehr verlassen. Dazu gehört unter anderem die GST von IWC, die ich in diesem Jahr bereits 10 Jahre besitze.


    Genauso lange habe ich auch die Schauer Day-Date.


    Diese Uhr habe ich mir nämlich am 22.05.2004 zugelegt. Der Tag, an dem mein Sohn das Licht der Welt erblickte. Sie wird also in wenigen Tagen auch 10 Jahre alt. Auf dem ersten Bild, das ich mit meinem Sohn nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemacht habe, trage ich sie und irgendwann soll sie mal an ihn gehen. Dann hat er eine Uhr, die exakt genauso alt ist wie er selbst.


    Ich fand damals, dass das eine coole Idee ist...


    Finde ich übrigens heute auch noch, wahrscheinlich wäre nur die Auswahl der Uhr eine andere. Nun ist es aber so wie es ist und die Schauer ist da. Ich bereue da auch nichts. Allerdings war sie mir viele Jahre mit ihren "nur" 41mm Durchmesser viel zu klein. In letzter Zeit trage ich aber wieder sehr gerne meine kleineren Uhren. So kommt derzeit häufig die NOMOS Ahoi an den Arm, die Submariner ziert das Handgelenk und eben auch die Schauer.


    Die Uhr ist wirklich sehr schlicht und supergut verarbeitet. Wenn man bedenkt, dass sie vor 10 Jahren keine 1.500 EUR gekostet hat, ist sie wahrscheinlich aus heutiger Sicht ein Schnäppchen.


    Was mich damals an ihr reizte, war - abgesehen davon, dass ich Herrn Schauer ziemlich cool finde - die Verbindung zweier Generationen. Ich habe das limitierte Modell mit dem DUROWE 7526-4 Kaliber aus deutscher Produktion der 70er Jahre. Das Werk wurde vermutlich Anfang der 70er produziert und kommt somit aus meiner Generation. Das Ganze eingeschalt in ein Design der frühen 2000er ergibt für mich diese gelungene Fusion der Generationen.


    Das war für mich ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl. Darüber hinaus ist das Design einfach total zeitlos und somit (hoffentlich) auch in 10 Jahren noch tragbar.


    Bis zur Übergabe an den Sohnemann dauert's allerdings noch ein Weilchen und bis dahin wird sie mir hoffentlich noch viel Freude bereiten.


    So, jetzt aber Fotos:





    Auch die Werksseite kann überzeugen. Das DUROWE ist sehr einfach, läuft aber auch nach 10 Jahren noch sehr gut.




    Und last but not least, die Schauer-Schließe. Die finde ich auch ganz pfiffig gemacht. Sie liegt super am Arm:



    Alles in allem finde ich das Ding noch immer gut und auch nicht mehr wirklich zu klein. Man gewöhnt sich schnell wieder an kleine Uhren und es ist ab und zu auch mal schön, die Uhr unter die Manschette zu bekommen.


    Danke für's Reinschauen!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Stimmt, das Design ist herrlich zeitlos, die Uhr wirkt wie aus einem Guss!
    Dein Sohn wird sich später mal freuen.... :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!