Tourby Hamilton 921 - mein neues Projekt

  • ja die Gehäuse habe ich mir anfertigen lassen in Pforzheim. Ab einer bestimmte Bestellmenge kann man das machen als gewerbl. Händler ;)


    Privatleute können über einige Zulieferer auch an solche Gehäuse dran kommen. Dann allerdings die standard Gehäuse, die man auf Lager hat ohne SONDERWÜNSCHE.


    Aber diese Gehäuse (werden auch von Benzinger, RGM benutzt) sind nicht passend für ein Hamilton - sondern für Unitas. Man muss das Gehäuse komplett umarbeiten. Dafür muss man natürlich schon viel Arbeit in Kauf nehmen und vor allem die richtige Ausrüstung (Drehbank etc.) haben.


    das sind übrigens echte Goldchatons bei dem Hamilton und keine angedeuteten :gut:

  • Zitat

    Original von tourby
    Gut das noch Niemand bemerkt hat, dass das Werk falsch im Gehäuse liegt. Beim fotografieren ist es mir verruscht. Natürlich muss es um 90° gedreht werden damit man die Aufzugswelle auch rein bekommt :lol:



    Gratulation, trotz fehlender Stoßsicherung ein "Lerckerchen" an Werk und sicher auch eine schöne Alternative zu den vielen Einerlei....



    Bei gut das noch niemand bemerkt hat, würde ich gerne mal, falls es erlaubt ist, fragen unter welchem Label diese Uhren dann vertrieben werden, da du von gewerbl. Händler sprachs.


    Wird das eine Hausmarke unter deinem Namen, wie es früher häufiger vorkam, heute eher weniger der Fall ist, das Firmen noch eine Hausmarke anbieten?


    Gruß Andreas

  • Ich baue schon lange sogenannte "customs watches" also Uhren auf Kundenwunsch. Bisher habe ich mich nur an den internationalen Markt orientiert und zähle vor allem Sammler aus den USA zu meinen Kunden. Ich arbeite bisher ausschließlich nur mit "Unitas" Werken und suche mit dem Hamilton neue Herausforderungen. Auch wenn meine Arbeiten noch nicht an die von Benzinger, Dornblüth oder Rheinnmeister (tolle guilloché Arbeit :gut:) ran reichen, habe ich stets nur zufriedene Leute gehabt. Vor allem weil die Preise bisher noch deutlich unter der Konkurenz liegen. In Deutschland habe ich bisher noch nicht angeboten, was sich aber bald ändern wird. Eine eigene Seite ist auch in Entstehung. Zur Zeit kann ich nur mit einem Photobucket-Album dienen. Den Link hatte ich vor ein paar Wochen mal gepostet hier und kann ich gerne per PM auch zusenden.


    Zurück zum Hamilton. Ja die bei RGM arbeiten auch mit dem Werk. Das Werk ist wirklich ein Augenschmaus und durch die ähnlichen Abmessungen lässt es sich auch in ein Unitas Gehäuse einschalen, sofern man das Gehäuse auf der Drehbank entsprechend bearbeitet. Nur halt ein neues Ziffernblatt und Zeiger muss man anfertigen lassen, da die vom Unitas nicht passen. Was natürlich bei einer geringen Menge kaum lukrativ realisierbar ist. Das ist wohl auch der Grund warum RGM für so eine Hamilton 921 Uhr schlappe $5.500 verlangt. Sollte ich dieses Projekt jemals realisieren werde ich natürlich DEUTLICH drunter liegen ;)

  • Zitat

    Original von tourby
    Ich baue schon lange sogenannte "customs watches" also Uhren auf Kundenwunsch. Bisher habe ich mich nur an den internationalen Markt orientiert und zähle vor allem Sammler aus den USA zu meinen Kunden. Ich arbeite bisher ausschließlich nur mit "Unitas" Werken und suche mit dem Hamilton neue Herausforderungen. Auch wenn meine Arbeiten noch nicht an die von Benzinger, Dornblüth oder Rheinnmeister (tolle guilloché Arbeit :gut:) ran reichen, habe ich stets nur zufriedene Leute gehabt. Vor allem weil die Preise bisher noch deutlich unter der Konkurenz liegen. In Deutschland habe ich bisher noch nicht angeboten, was sich aber bald ändern wird. Eine eigene Seite ist auch in Entstehung. Zur Zeit kann ich nur mit einem Photobucket-Album dienen. Den Link hatte ich vor ein paar Wochen mal gepostet hier und kann ich gerne per PM auch zusenden.


    Zurück zum Hamilton. Ja die bei RGM arbeiten auch mit dem Werk. Das Werk ist wirklich ein Augenschmaus und durch die ähnlichen Abmessungen lässt es sich auch in ein Unitas Gehäuse einschalen, sofern man das Gehäuse auf der Drehbank entsprechend bearbeitet. Nur halt ein neues Ziffernblatt und Zeiger muss man anfertigen lassen, da die vom Unitas nicht passen. Was natürlich bei einer geringen Menge kaum lukrativ realisierbar ist. Das ist wohl auch der Grund warum RGM für so eine Hamilton 921 Uhr schlappe $5.500 verlangt. Sollte ich dieses Projekt jemals realisieren werde ich natürlich DEUTLICH drunter liegen ;)


    Die Preise von RGM sind auch wirklich sehr heftig aber davon mal abgesehen sind die Uhren die du da baust sehr Lecker, keine Frage :gut: