AP- hält der Wertverlust an?

  • Hallo meine Lieben Foren lesen und AP Bewunderer, Träger!


    Seit geraumer Zeit, sinkt der Preis von gebrauchten AP´s besonders die RO Offshore.
    Ich bin nun am überlegen wie lange der Preisverfall anhält, sich gegebenenfalls fängt, und wenn möglich

    wieder zu steigen beginnt.


    Mir wurde schön öfters geraten mich von der Uhr zu trennen. Doch dem bin ich nicht nachgekommen da mir mein Gefühl sagt, das diese Uhr sicherlich mit den Jahren an Wert zu nehmen wird. Uhren sind im allgemeinen für mich kleine Aktien die ich am Handgelenk trage, auch wenn der Kaufgrund ein anderer ist. :)


    Wie seht ihr die Entwicklung tendenziell hinwandern?


    Seit herzlich gegrüßt, Andy




  • Ich denke, der Markt ist mit den diversen Spielarten und LE der ROO gesättigt, dazu kühlt sich die Konjunktur in Fernost ab, ebenso in Russland... Viele haben eben schon "ihre" ROO, auch wenn der Trend zur Viertuhr noch anhält. Meines Erachtens lässt die Nachfrage nach und ich sehe bei dem noch immer hohen Preisniveau noch keinen Boden.... Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema...


    ....falls einmal wieder der Trend zu kleinen Uhren zurückkehren sollte, wird sich ein weiterer Preisverfall einstellen... Aber wie gesagt, ich finde das Niveau noch immer recht hoch und würde eher von einer Korrektur sprechen und nicht von -Verfall.


    Es Grüesli BB

  • Grundsätzlich sehe ich das Thema ähnlich wie BB007 - jede Marktentwicklung verläuft in Wellen und derzeit geht es etwas nach unten. Wann der Boden erreicht ist, lässt sich ebenso wenig vorhersagen, wie bei Aktien. Die Schwäche in China zu Jahresbeginn scheint bereits wieder vorbei zu sehen und das Geschäft zieht dort wieder an.


    Allerdings wird es immer Uhren geben, die im Vergleich zum Markt ihren Wert deutlich besser halten. Frage ist, ob du eine solche Uhr hast. Und wie bei Aktien ist eine entscheidende Frage, zu welchem Kurs du eingekaufst hast.


    Insgesamt sehe ich das Risiko eines weiteren Wertverlustes bei AP derzeit deutlich höher, als das Potenzial einer Wertsteigerung. Aus meiner Sicht liegt der Grund dafür jedoch nicht allein in der Marktentwicklung. AP lebt m.E. von der Royal Oak (inkl. Offshore) und einem Markenimage, dass vor allem in der Historie sehr stark entwickelt war. Aber andere holen auf oder überholen und AP tut nicht viel bis gar nichts, um sich weiterzuentwickeln bzw. die Marke durch neue, innovative Produktsubstanz frisch aufzuladen. Und auch wenn die RO ein riesiger Wurf war und heute eine Ikone ist: damit allein lässt sich keine erfolgreiche Zukunft in einem wettbewerbsintensiven Umfeld gestalten.


    Fazit: wenn du deine Uhren wie Aktien behandelst, dann solltest du über einen raschen Verkauf der Uhr nachdenken!

  • Völlig korrekt, es war schon immer ein Fehler, sich im Marketing auf eine einzige Produktlinie zu stützen. Ich mag zwar auch die Jules und Edward, vor allem mit Komplikationen wie Equation du temps oder die Metropolis, die ewigen Kalender und bei der Edward auch den Chrono, aber das sind allesamt keine Ikonen....

  • Mir machen Uhren wie diese




    manchmal fast mehr Freude als die RO, aber unter dem Aspekt Werterhalt sind sie natürlich eine Katastrophe. Da sind die RO und ROO sicher besser. Wenn's um die zukünftige Entwicklung geht, denke ich eher an seltene Patek s... Nur die sind ja oft schon im Einkauf keine Schnäppchen und manch einer findet sie zum Tragen zu konservativ oder langweilig...


    Im Prinzip sollte Uhr gefallen und getragen werden, zur Wertanlage taugen sie nur bedingt...


    Es grüesli BB

  • Malt doch nicht so schwarz.


    Ich sehe eher, dass die Preise für gebrauchte APs seit Jahren stabil auf ähnlichem Niveau sind oder je nach Modell zugelegt haben.
    Die billigste 15300 in Chrono24 liegt derzeit bei 7900 Euro - vor ein paar Jahren habe ich noch einer 15300 für 6500 Euro abgesagt, weil sie mir zu teuer im Vergleich zu anderen angebotenen 15300 war.
    Auch die einigermaßen ungeliebte 14790 ist im Vergleich zu vor 5 Jahren im Preis angezogen.
    Auch die Offshore ist gebraucht in den letzten 5 Jahren eher teurer geworden. 2009 gabs neuwertige Rubber noch für unter 10k Euro. In der letzten Zeit habe ich das schon lange nicht mehr gesehen.

  • Immerhin wurde gerade der Preis erhöht ;) ist doch immer was Positives? Zumindest für Besitzer. Die 15400 wurde von 13900€ auf 14600€ angehoben, bei den anderen weiß ich keine neuen Preise. Hat einer von euch zufällig eine aktuelle Preisliste?

  • ich habe auch schon einige male darüber nachgedacht meine offshore Rubber zu verkaufen. ich wollte die Uhr seinerzeit unbedingt haben , das Gehäuse sowie das Zifferblatt setzen für mich immer noch Maßstäbe, doch genau da liegt auch der Schwachpunkt, die Uhr ist sehr anfällig , deshalb trage ich sie auch so selten.
    Ich kenne keine andere Uhr die so extrem vom Zustand lebt, ein weiterer Grund für mich, die Uhr vorerst zu behalten ist das JLC basiskaliber , welches in den aktuellen Offshores ja nicht mehr verbaut wird.
    Bei einer 15202 könnte ich noch mal schwach werden.


    Gruß


    Frank

  • Ich danke Euch für die tollen Gedanken und Erfahrungen die ihr hier niedergeschrieben habt.
    Nun werde ich für mir noch ein Jahr Zeit lassen, bevor ich meine AP abstossen werde.
    Hoffe für die Marke AP das noch etwas kommt, womit sie sich wieder an die Spitze schießen werden.
    Was nicht bedeuten soll, das Sie weit davon entfernt sind. Es geht mir einfach um etwas neues... ;)


    Liebe Grüße, Andy

  • ...mmmh, ich weiß nicht, ob die bei AP was falsch machen. Ich meine
    eher nicht. Vergleichbar kommt Rolex auch mit ganz wenigen Gehäuse-
    Varianten aus. Und wenn die ihre Sportes nicht hätten???
    Jede Marke hat ihre Liebhaber zu finden und zu versuchen diese
    dann auch zu behalten. Ich werde immer Liebhaber von der Royal Oak
    bleiben, sie gerne tragen - und mich auch an meinen anderen Uhren erfreuen.
    Das macht es doch aus. Jeder kann selber für Vielfalt sorgen...

  • Man sollte nicht verkennen, dass wir in den Uhrenforen keinen repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft darstellen. Zumindest laut meinem Konzi sind nach wie vor die Nicht-Sport-Rolex deutlich umsatzstärker. Genauso sieht man in Foren hauptsächlich Offshore-Modelle, jedoch war im letzten Jahr laut Hr. Bennahmias die normale Royal Oak Linie die erfolgreichere...

  • naja bei allen Statistiken die man in den einschlägigen Uhrenmagazinen sieht, sind die Rolex Sub und GMT ziemlich weit vorne... denke schon, dass dies die Zugpferde sind.


    Audemars Piguet verkauft im Jahr ca 26.000 Uhren und Rolex 600.000... Rolex ist schon ein Phänomen wenn man bedenkt, dass die Uhren inflationär oft verkauft bzw. angeboten werden und trotzdem eine Wertstabilität aufweisen :)


    Ich für meinen Teil liebe meine Royal Oak... Nicht umsonst nennt man AP mit zwei anderen die Holy Trinity oder The Big Three ;)


    mfg
    Christoph


  • Audemars Piguet verkauft im Jahr ca 26.000 Uhren und Rolex 600.000... Rolex ist schon ein Phänomen wenn man bedenkt, dass die Uhren inflationär oft verkauft bzw. angeboten werden und trotzdem eine Wertstabilität aufweisen :)


    Rolex verkauft über 900.000 Uhren im Jahr und inflationär ist das keinesfalls. Wenn dem so wäre, würden sie ihr Preise nicht durchsetzen können und das tut Rolex weltweit, auch wenn der eine oder andere Konzi ein paar Prozente gibt!