Die richtige Box zur IWC Ingenieur Jumbo

  • Hallo zusammen


    Ich habe auf http://www.iwc.com einen (älteren) Bericht über die passenden Boxen zu den alten IWC Ingenieur SL Jumbo Uhren 1832, 3003 und 3303, welchen ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Link: http://www.iwc.com/forum/en/discussion/61527/



    Da steht:


    Ing. SL, ref. 1832 and 3003:
    Early produced watches were delivered with golden boxes.


    Ing. SL, ref. 1832 and 3003:
    Later produced watches were delivered with black leather boxes.


    Ing. SL, ref. 3303:
    Brown leather box.







    Da ich auf der Suche nach der richtigen Box für meine 3303 (Die spätere flachere Quartz Uhr) bin, möchte ich natürlich nicht viel Geld für die falsche Box ausgeben.
    Die Preise dieser selteten Verpackungen sind nämlich jenseits von gut und böse, für eine goldene Box bezahlt man gut und gerne 300 Euro oder mehr...


    Kann mir dazu jemand Tipps geben welche Box zu welcher Uhr passt und ob die Angaben oben so stimmen?
    Eventuell weiss auch jemand wo ich eine solche Box her bekommen könnte?


    Liebe Grüsse
    Flurin

  • Nun, da hast Du meinen älteren Post bei IWC ausgegraben.


    Da die IWC Boxen schon immer keine so entscheidende Rolle gespielt haben und in jener konfusen Zeit noch weniger wichtig waren, ist es wohl vorgekommen, dass die Konzis einfach irgendwelche Boxen für die Uhren genommen haben.


    Dennoch ist die braune Lederbox - aus meiner Sicht - wohl die Box, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu einer Ref. 3303 passt.


    Sehr wahrscheinlich wurden aber von den Konzis auch 3303 mit goldenen Boxen an die Kunden verkauft, oder bei länger liegenden Uhren auch spätere Varianten der IWC Boxen.


    Auch die YC II wurden sehr wahrscheinlich mit beiden Varianten der Boxen ausgeliefert.


    Nun ja, ich suchte ja mit dem Post nach einer Bestätigung meiner "Beobachtungen" zu den Boxen.


    Die Reaktion war aber übersichtlich. Immerhin auch keine Hinweise, dass die Zuordnung Unsinn ist :)


    Die braune Box ist übrigens weitaus seltener als die goldene Box und sicher nicht preiswerter.


    Momentan habe ich keine dieser Boxen im Überhang.


    Grüße


    C.95

  • Also vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen bezüglich der richtigen Box.
    Hab auch so einiges an Infos per PN und Mail bekommen.
    Echt toll wie einige Leute über solche alten Themen Bescheid wissen :respekt: .


    Ich möchte anderen "betroffenen" die langwierige Suche im Internet gerne ersparen und hier die Infos zur Verfügung stellen.


    Es scheint so zu sein, dass C.95 Recht hat (war eigentlich klar ;) ) und die passende Box zu meiner Jumbo Ingenieur SL Quartz Ref 3303 die braune Box ist.
    Nun, das ist ja schon einmal ein Anfang, jetzt wusste ich wonach ich suchen musste.
    Aber es scheint leider auch so, dass die braune Box wirklich kaum aufzutreiben und sehr selten ist.
    Glücklicherweise hat ein Bekannter meinen Thread hier gesehen und mir die passende braune Box angeboten! Zufälle gibts...
    Der Preis war verständlicherweise nicht sehr heiss, aber wenn man die Seltenheit und den fast neuen Zustand betrachtet, dann lohnt sich das allemal. Zu so einer Uhr gehört auch die gebührende Verpackung.


    Ich hatte so ne Freude und hab alles fotographiert, die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Liebe Grüsse
    Flurin













    • Offizieller Beitrag

    ... super, da hast Du echt Glück gehabt :gut:


    Übrigens kam meine 3003 von 1979 auch in dieser braunen Box und die habe ich damals komplett und aus erster Hand gekauft, die war also 100%ig bei der Auslieferung so dabei.


    Insofern halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass die großen Ingenieur-Modelle in dieser Zeit (und später) mit der braunen Box ausgeliefert wurden - das sollte also auch für die 3303 passen.


    Gruß,
    Christian

  • Muss das hier nochmal ausgraben.
    Ich habe die 1832 mit brauner Box und allen Papieren. Ich meine, dass die güldene Box hier besser passen würde. Insofern frage ich mal (mit schwacher Hoffnung, aber man soll ja nichts unversucht lassen), ob hier jemand seine goldene Box tauschen würde gegen die braune.


    Evtl. hat ja jemand die 3003 und hätte Interesse an der braunen Box...

  • Meine Beobachtung zu Boxen der 1832 ist:


    - die extrem seltene große schwarze Box habe ich bisher NUR mit 1832 gesichtet, kein anderes Modell


    - die braune Box habe ich mit diversen Modellen gesichtet, auch mit 1832.


    - die goldene Box ebenfalls diverse Modelle, auch 1832.


    Letztendlich haben damals die Händler die Uhren einer individuell passend erscheinenden Box zugeordnet ?!


    Genauere Angaben dazu wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, denn bereits vor mehr als 10 Jahren habe ich versucht, bei IWC weitere Infos dazu zu bekommen, es gab aber nichts.


    Wer eine 1832 mit der schwarzen Box findet, hat die max. mögliche Wahrscheinlichkeit, dass die "richtig" ist.


    Die schwarzen Boxen werden um die 1000.- angeboten, wenn überhaupt mal.


    Da die Boxen häufig in Kellern oder Dachböden gelagert wurden/werden, also feuchte Räume, ist der Schwund aufgrund von Schimmel erheblich und Wildleder hat dabei die größte Oberfläche und wird deswegen bevorzugt von Schimmel befallen, irgendwann gefunden und entsorgt.


  • Danke für den tollen Überblick :gut:
    Da meine 1832 erst 1985 verkauft wurde (ich habe sie vom Erstkäufer erworben), gehe ich davon aus, dass die "Boxenfrage" von IWC, zumindest aber von den Konzis damals recht undogmatisch gehandhabt wurde. Genommen wurde wohl, was gerade vorhanden war.


    Da ich auch noch den Umkarton zur braunen Box habe, dürfte das dann doch ein recht nettes Set sein (inkl. Papiere und Erstkaufrechnung). :jump: