Wasserdichte bei Uhren

  • wie tief kann ich mit der Rolex Deepsea tauchen? :D

    Wenn du Teufelskerl mit deiner Doppel 15 die Tiefengrenze der Deepsee erreicht hast..........
    ....wirst du andere Probleme haben wie die Wasserdichtigkeit deiner Uhr. :bgdev:


    Die angesprochenen 200 Bar entsprechend 2000m war wohl ein Vergucker - ansonsten mal die Norm für Taucheruhren durchlesen.


    Mal im Ernst - außer um zu Überprüfen wann es (z.b.im UHRlaub) die erste Dekobrause gibt hat doch im 3ten Jahrtausend kein Mensch mehr ne Uhr beim Gerätetauchen am Arm. Da gibts besseres für wenig Geld.
    Und kommt mir nun nicht mit: "brauch ich als redundantes System....."


    - Ja, ich gib zu sieht gut aus, das wars auch schon --- aber/und dazu kann man stehen :gut:


    Nur so meine Gedanken
    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

    2 Mal editiert, zuletzt von Querdenker ()

  • Think Straight
    Wenn man auf Normen verweist, sollte man die richtigen verwenden und diese vorher lesen. Wenn Du in die DIN 8306 schaust, wirst Du feststellen, dass eine Druckfestigkeit von 10bar statisch durchaus die Anforderungen für eine Taucheruhr erfüllt. ;)


    Steht in der DIN nicht auch drin, dass die Tiefenangabe / Druckfestigkeit auf dem Zifferblatt stehen muss? Daran würde man gut sehen, dass die Taucheruhren-Norm der IWC Deep Three nicht zugrunde lag - besser gesagt, dass sie sie nicht erfüllt, was sie ja auch nicht muss, dass kann ja keiner vorschreiben - da bei ihr gar nichts davon auf dem ZB steht.


    Aber abgesehen davon sind Taucheruhren nach allgemeiner Auffassung und usus mindestens bis 20 bar Druckdicht. Die DIN habe ich jetzt nicht vor mir (vielleicht Du?) aber siehe -> WATCHTIME.NET oder -> HIER, wikipedia oder sonstwo. ;)

  • Viel praxisrelevanter als früher das Tauchen dürfte heute der Wassersport sein. Was man heute alles auf und im Wasser machen kann und wieviele es tun.. die Angaben 20 bar sollten es schon sein ist m.E. korrekt, denn das macht überwiegend Sinn.

  • Ich würde erst ab 10 ATM mit einer Uhr ins Wasser bzw. duschen gehen.
    Bei 20 ATM ist das Schnorcheln / Gerätetauchen kein Problem! Meine SKX007 geht regelmäßig mit ins Meer
    zum Tauchen! Hier Taucheruhren gibt es unter dem Punkt
    "Wasserdichtheit bei Uhren" eine gute Übersicht!


    Grüße aus dem Norden