Japan Schaltrad Chrono NE88 versus ETA 2894 was denkt Ihr

  • Hallo in die Runde,


    die Asianten sind ja nicht gerade positiv bekannt fuer Ihre Chronographen , das wird sich denke ich in Zukunft aendern.
    Die Japaner ( Eine Tochter von Seiko ) bringt das NE88 auf den Markt Automatic / Schaldrad.
    Die Eckdaten sind mindestens so gut wie das des ETA 2894.


    Bin gespannt was Ihr sagt …






    • Offizieller Beitrag

    Zu dem von Dir benannten Kaliber bzw. einem Vergleich zum ETA kann ich nichts sagen. Evtl. wäre da aber auch ein Hinweis Deinerseits, woher die Info kommt, bzw. wo man etwas dazu lesen kann (welche Tochter von Seiko z.B. - es gibt so einige...) hilfreich.


    Allgemein finde ich die Aussage, dass die "Asiaten nicht gerade positiv bekannt....." sind, mindestens schwierig. Wenn man mal betrachtet, wieviele Chronos aus den 70ern und 80ern von Seiko und Citizen für lächerliche Preise in der Bucht rumfliegen, diese meist nie eine Revi sahen und oft immer noch laufen wie Traktoren..... hmm.....


    .... und für die Linie Erhard Junghans "durfte" Seiko meines Wissens exklusiv die Werke liefern. So grottig kann das also nicht sein. ;)

  • Hallo Torsten,


    also ich kann deine Aussage hinsichtlich der zweifelhaften Qualität der japanischen Chronographen auch nicht recht nachvollziehen.


    Seiko selbst hat eines der ersten Automatikchronographenkaliber Anfang der 70er herausgebracht (6138 mit Schaltradsteuerung!), dass laut einiger Uhrmacher gut durchkonstruiert ist.


    Auch heute zeichnet sich Seiko durch eine hohe Fertigungstiefe und guter bis exzellenter Qualität aus und ich wüsste nicht, warum ein neues Chronographenkaliber nicht die gleiche Güte wie ein von ETA entwickeltes Kaliber haben sollte?!


    Grüsse
    Klaus-Peter

  • Ich glaube jetzt muss ich mich aber mal korrigieren …


    Der erste Satz bezog sich nicht auf die Asiaten grundsaetzlich sondern auf die Chinawerke.
    Die haben sehr haeufig Heimweh. Sorry da habe ich mich falsch ausgedrueckt.


    Die Japaner sind NATUERLICH in der Lage Werke in hoher und guter Qualitaet zu liefern.
    Ich plane auf dem NE88 einen Chrono, das zeigt sicher meine Einstellung zu den Japanern.


    Ich glaube das NE88 ist mit dem ETA 2894 zu vergleichen...


    LG
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Torsten, ich habe den Eindruck, die Sache geht a bissl in Richtung Werbung hier. :lupe:


    Du "planst" einen Chrono, in einem Nachbarforum ist von Produktionsstart die Rede.... das geht so nicht, sorry.


    Die Community ist sicher interessiert, wenn etwas Neues auf dem Markt auftaucht, hier insbesondere wir natürlich, sollte ein Kaliber der besten Uhrenmarke der Welt drin werkeln. :G Aber bitte stelle die Dinge dann klar und sprich das ggf. mit eventus3, dem Forenbetreiber ab. Es gibt klare Richtlinien zu Werbung, ggw. läuft hier sogar eine Umstellung, gewerbliche Angebote massiv einzuschränken.


    Danke für Dein Verständnis.


    Gruß Michael


    P.S.: zunächst mach ich hier mal "zu"