Frage/Hilfe: Orts BC 3 vs. Fortis Spacematic

  • Hallo!


    Viele Grüsse aus Köln!


    Ich bin neu im Forum und wollte Euch Alte Hasen / und Uhrenkenner mal um Hilfe, bzw. Rat bitten.
    Mit Uhren kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht aus. Bis auf wenige Billig-Uhren (hatte mal eine Camel-Trophy) hatte ich bisher so gut wie nie eine Uhr.


    Jetzt wollte ich mir mal eine Uhr gönnen. Eigentlich hatte ich mir eine Uhr schon ausgeguckt. Die Fortis Spacematic (Day-Date automatic)
    Jetzt bin ich eher zufällig auch auf die Orts BC3 gestossen.


    Generelle Ansprüche habe ich nicht. Optisch sollte sie mir gefallen, ein schwarzes Zifferblatt haben und nach Möglichkeit wasserdicht sein. Die Spacematic kostet ca. 900 Euro und die Orts habe ich schon zwischen 500 und 800 Euro gesehen.


    Ich weiss jetzt nicht, ob das bei "Automatic" Uhren so üblich ist: aber der Sekundenzeiger sollte in einem fort durchlaufen - und nicht "Tickern, bzw. Sekunden für Sekunde stehenbleiben und umspringen.


    Wie gesagt bin ich auch absoluter Laie!


    Vielleicht könnte ihr mir ja mal helfen, welche Uhr qualitativ besser ist, bzw. ob sie recht gleichwertig sind. Entsprechend wäre es auch sehr nett, wenn ihr kurz eine qualitative Bewertung der Uhren abgeben könntet. Natürlich sind hier wahrscheinlich auch viele Fans von (teuren) Edeluhren. Aber in Relation gesehen wäre es nett, wenn ich mal ein Statement abgeben könnt.


    Ich habe mal zwei links eingestellt, um die Uhren mal zu zeigen. Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet. Danke!


    Oris:


    http://www.chrono24.de/oris/bi…2026723&picnum=0&tab=pics


    und im Gegensatz dazu die Fortis:


    http://www.youtube.com/watch?v=fiJMPYe5P6o

  • Naja die Spacematic ist ein aktuelles Modell, die BC3 Big Crown Day Date ist in dieser Form 10 Jahre alt daher wohl der Preisunterschied, ansonsten befinden sich beide Marken auf einem Niveau. Sind gute Uhren für einen fairen Kurs.
    Und ja mechanische Uhre ticken in der Regel so wie du das wünschsts.