Chronographenzeiger steht falsch ?

  • An meiner B-2 ist mir aufgefallen, dass der Chronographenzeiger falsch steht. Wenn ich ihn wieder "nulle", dann rutscht er nicht auf die 12-Uhr Position, so wie auf diesem Bild




    sondern er steht ca. 2mm weiter links. Starte ich den chronographen, so springt der Zeiger noch während des drückens auf die 12-Uhr Position. Ich benutze den Chronographenzeiger oft als "große Sekunde", da habe ich bisher noch keine Abweichung zwischen Chronograph und kleiner Sekunde bemerkt.


    Feature or failure ?

  • Hi!


    Schon versucht mit Krone rausziehen und dann den oberen Drücker betätigen?
    Es war doch der obere denk ich mal.....


    Bitte steinigt mich nicht wenns nicht so ist. :grb:


    Oder besser doch auch HCBS warten... :G

  • mh also wenn ich die krone rausziehe, dann kann ich den drücker in der 1. position betätigen, der chronograph läuft normal.
    In der 2. Position springt der zeiger lediglich auf die 12 position und läuft erst, wenn die krone wieder drin ist.

  • ...ich kann jetzt zu Bretling nichts sagen, hatte aber ein fast identisches Problem mit einer Maurice Lacroix. Es gibt wohl eine Kronenposition bei der man dann über die Drücker die kleinen Zeiger sekunden- oder stufenweise wieder einjustieren kann. Habe ich beim Uhrmacher erledigen lassen, hat 5 Sekunden gedauert und ein Lächeln gekostet (hab dann nachher festgestellt, dass auch in der Beschreibung das Vorgehen gestanden wäre). Also vielleicht lohnt sich ein Weg zum Konzi, bevor die Uhr Weihnachten in Karlsruhe verbringen muss.


    Viel Glück!

  • Mh also bei der B-1 gibt es diese Möglichkeit wohl definitiv. Bei der B-2 konnte man mir erstmal telefonisch nichts dazu sagen. Ich werd wohl mal beim Konzi vorbeischauen.

  • Zitat

    Original von dafredy
    ...ich kann jetzt zu Bretling nichts sagen, hatte aber ein fast identisches Problem mit einer Maurice Lacroix. Es gibt wohl eine Kronenposition bei der man dann über die Drücker die kleinen Zeiger sekunden- oder stufenweise wieder einjustieren kann. Habe ich beim Uhrmacher erledigen lassen, hat 5 Sekunden gedauert und ein Lächeln gekostet (hab dann nachher festgestellt, dass auch in der Beschreibung das Vorgehen gestanden wäre). Also vielleicht lohnt sich ein Weg zum Konzi, bevor die Uhr Weihnachten in Karlsruhe verbringen muss.


    Viel Glück!


    das funktioniert IMHO nur bei Quarzwerken.....

  • Kann das sein, das hier einige aneinander vorbeischreiben....


    Darf ich, ohne die Modellpolitik von Breitling zu kennen, davon ausgehen, das es sich um die abgebildete Uhr des Themenstarters um einen mech. Chronographen handelt...


    Ferner darf ich davon ausgehen, das hier einige beschreiben, wie man über die Kronen- und Drückerfunktion, bei Quarzwerken die Zeiger der Chronographenfunktionen synchronisieren kann mit der 0 Position.


    Bei mech. Chronographen geht das nicht wie bei den Quarzwerken. Und bei Quarzwerken geht das nur, wenn vom Hersteller zumindest einmal das zeigerspiel richtig gesetzt wurde ab Werk. Ist das nicht der fall, kann man auch nichts synchronisieren, dann muss der falsch anzeigende Zeiger neu gesetzt werden.


    Bei mech. Chronographen kann das auch passieren. Schlamperei bei der Produktion oder der Zeiger saß zu locker und der Fehler zeigt sich erst etwas später beim Tragen . Das kann heißen, dass das zeigerfutter fehlerhaft ist oder er wurde halt falsch gesetzt...usw.....oder das Mittenherz ist lose, was ein Produktionsfehler bei einer jungen Uhr ist und kein Alterstrageverschleiß...


    Gruß Andreas