Probleme mit Junkers Chronograph

  • Guten Tag allerseits


    Ich besitze nun schon seit mehreren Jahren einen sehr zuverlässigen Junkers Chronographen mit Poljot 3133 Werk ("European Edition"..)
    Dieser wurde gebraucht erworben und leistet absolut zuverlässig und verhältnismäßig genau seinen Dienst... außer folgendem Problem welches seit Anfang an besteht:


    Wenn man die Uhr aufzieht, rastet die Krone nur sehr sporadisch ein, was sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert. Findet man diesen "Einrastpunkt" nicht, dreht sich die Krone wieder zurück bis die Feder entspannt ist...... nachdem ich mich soweit möglich mit dem Thema beschäftigt habe dürfte es etwas mit der Sperrklinke oder ihrer Feder zu tun haben. Der einzige Uhrmacher hier der auch seinem Namen entspricht sagte mir das allein das "Aufmachen und Reinschauen" 100-200€ kosten soll. Daher wollte ich erstmal ein paar Meinungen hier im Forum sammeln ob sich die Reparatur lohnt....


    Mit besten Grüßen
    Spitfire

  • Nein definitiv nur aufmachen und reinschauen, alles weitere wäre dann "on top"..... da ich nur Schüler/Student bin wollte ich da lieber nochmal eine zweite Meinung bevor man übers Ohr gehauen wird.

  • Email an Junkers/Pointtec ist Raus, mal abwarten was die sagen.


    Zeit ist nicht das Problem, da ich mir vor zwei Monaten für kleines Geld eine Seiko SNK809 als Alltagsuhr gekauft habe (sehr zu empfehlen die kleine.....)


    An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    :gut:

    wenn was Neues gibt werde ich es hier Posten

  • Ich werde die Junkers nun erstmal einschicken, dort wird sie geprüft und ein KVA erstellt was 15€kosten soll, ich denke das ist Fair.


    Habe heute durch Zufall eine Revue Thommen Diver Professional erhalten, diese ist mir jedoch etwas zu groß daher werde ich sie hier im Forum zum Tausch gegen etwas vergleichbares kleineres Anbieten.

  • So der KVA wurde erstellt und sieht wie folgt aus:


    Aufzug rep. Gang ordnen, Chrono justieren 90€


    Std/Min Zeiger ersetzen 20€ (hatte gefragt was es kosten würde das Leuchtmittel zu erneuern)
    Saphirglas ersetzen 80€ (bei der Uhr ist eine Lupe nachträglich aufgeklebt worden, leider schief)


    was sagen die experten zu den Preisen. Sind alles Nettopreise.
    Insgesamt kommt am Ende+Porto eine Summe von 248€ heraus was den Wert der Uhr leider bei weitem übersteigt...


    Option 2 und 3 sind sowieso raus, nun stellt sich nur noch die Frage Reparatur Ja oder Nein.
    15€für den KVA würden dann entfallen, heisst ich würde 92€ brutto für die Rep. zahlen müssen....


    Gruß
    Adrian

  • nun stellt sich nur noch die Frage Reparatur Ja oder Nein.


    Es ist dein Geld und deine Entscheidung.


    Die Frage in Relation zum Wert zu erörtern ist natürlich nicht ganz einfach. Aber wenn dir an der Uhr liegt
    und du sie reparieren lassen möchtest, dann mach es einfach. Frag nicht nach dem Wert der Uhr welcher
    dagegen steht, diese Rechnung geht sonst in sehr vielen Fällen und Bereichen des Lebens nicht auf.
    Im Lauf der Zeit und bei täglichem Gebrauch wird dich eine solche Uhr ein Mehrfaches des Kaufpreises
    für Überholung und Reparatur kosten. Das ist nun einmal so.

  • Die frage ist eigentlich nur ob der Preis für die Reparatur einigermaßen ok oder total Überzogen ist.
    Ich als Laie kann das leider nicht beurteilen aber einige Forumsmember haben ja einiges an Erfahrung was dieses Thema angeht.


    wie gesagt, die 15€ + versand muss ich so oder so Zahlen, sollte ich die Uhr dort reparieren lassen würde das verrechnet.

  • habe nun den Auftrag zur Reparatur gegeben und dazu noch ein neues Armband bestellt, dafür wurde jedoch eine etwaige Neuanschaffung auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Wenn die Uhr wieder da ist werde ich versuchen mit Hitze die Lupe zu entfernen und anschließend das Ergebnis hier präsentieren!


    Wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag

    :G