Rotor sehr laut - Steinhart Ocean One Vintage

  • Hallo liebes Forum,


    mein erster Beitrag und gleich ein wenig unerfreulich (für mich jedenfalls ;) ). Ich habe vor zwei Wochen stolz meine zweite Automatikuhr bekommen, eine Steinhart Ocean One Vintage. Jetzt ist mir gestern abend kurz nach dem Einstellen der Zeit aufgefallen, dass der Rotor sehr laut hörbar ist, wenn die Uhr bewegt wird. Also nicht nur am Ohr, sondern wirklich im ganzen Raum. Man spürt auch Vibrationen am Gehäuse, wenn der Rotor sich dreht. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das vielleicht doch normal ist, und mir beim Tragen einfach nicht aufgefallen ist. Es rattert aber so laut, dass ich es mit fast nicht vorstellen kann. Hat da jemand von euch Erfahrung?


    Danke und viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris, herzlich willkommen. :gut:


    Normal ist das nicht. Wenn der Rotor im ganzen Raum hörbar ist, ist auch was faul.


    Ich würde die Uhr sofort außer Betrieb nehmen, (die Krone ziehen bis der Sek. Zeiger stehen bleibt) und
    nach Augsburg zum Service schicken.


    Oder mindestens mal einen Uhrenmacher die Sache begutachten lassen. :lupe:


    Tragen, würde ich die Uhr auf keinen Fall mehr.

  • Hallo Dirk,
    klar, ich meld mich. Im Moment warte ich noch auf Antwort auf meine Mail. Über den 1. Mai wird das ja noch ein bisschen dauern, ist ja auch OK so. Aber die Sache mit dem nervigen Warten... Kenn ich :G



    Grüße

  • Lass uns mal bitte wissen, was es war, wenn die Uhr aus Augsburg zurück kommt.


    Hallo Leute,


    so, die Uhr ist heute zurückgekommen. Mitteilung war:
    "Werk geprüft, das Rotorgeräusch ist normal"


    Jetzt hoffe ich, dass ich von den Experten hier noch einen Tipp dazu bekommen kann. Ich glaube natürlich der Einschätzung des Uhrmachers bei Steinhart, bin aber trotzdem verwundert, dass ein so lautes und etwas kratziges Geräusch normal sein soll.
    Eine Sache ist mir heute aufgefallen. Ist es normal, dass der Rotor wie wild für 3 Sekunden durchdreht, wenn man die Uhr 2-3x überzieht? Das ist mir heute aus versehen passiert. Die ganze Uhr wackelt durch den Schwung in der Hand.


    Danke und viele Grüße
    Chris

    :grb:


    Edit:
    Ich habe mal ein Video von dem Geräusch hochgeladen. Von der Lautstärke ist es so, dass man es in einem ruhigen Raum ohne Probleme überall hören kann. Im Video habe ich kurz das Handgelenk geschüttelt. Ist das so normal und ich einfach etwas überempfindlich?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video müßte etwas länger und lauter sein.
    Bei dem, was ich hören kann, würde ich sagen, daß ich dieses laute Geräusch noch bei keinem Eta-Dreizeigerwerk gehört habe.
    Beim 7750 kenne ich das.
    Das ST.5 kenne ich allerdings noch nicht und kann deshalb nicht beurteilen, ob das normal ist.

  • Danke schon mal für die Einschätzung. Ich werde heute Abend mal versuchen, ein längeres und lauteres Video zu drehn. Was sagst du zu dem Effekt, dass der Rotor beim Aufziehen von selbst anfängt, wie wild zu rotieren? Das kenne ich auch von keiner Uhr. Ich glaube auch, ich werd langsam Paranoid. Heut nacht lag die Uhr neben mir auf dem Nachttisch und ich musste sie raustragen, da ich synchron zum unhörbaren Ticken ein metallisches "Plong-Plong-Plong" gehört habe, dass so laut war, dass man daneben nicht schlafen konnte. Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, dass die Uhr richtig bei Steinhart gecheckt wurde... :(

  • ob das normal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir sagen das meine O1V bei weitem nicht so laut ist.
    Ein metallisches "Plong-Plong-Plong" vernehme ich ebenfalls nicht neben den normalen Geräuschen des Uhrwerks.


    Gruß

  • Hab meine O1V erst zwei Tage, aber kann auch keinen großen Unterschied zu den beiden anderen Steinis feststellen.


    Hab noch die Aviation und die Apollon. Jede hört sich etwas anders an, kann auch ne andere Übertragung von den unterschiedlichen Gehäusen sein.


    Bis zum Anschlag hab ich noch keine aufgezogen und hab es auch nicht vor, wozu gibt es die Automatik.


    Evtl. ist nur minimal was anders im Gehäuse, was das Drehgräusch deutlicher Überträgt?!

  • meine mittlerweile weggegebene Helson Sharkdiver war fast noch lauter.
    Wenn ich die auf den Tisch gelegt habe wurde das Geräusch sogar noch verstärkt.


    Beobachte doch einfach mal die Gangwerte; wenn die ok sind, lass das Ding einfach laufen.


    Wenns dich total stört kauf dir einen Quartzer :G;)

  • Hi Chris,


    das ist in der Tat ungewöhnlich. Ich würde an deiner Stelle die Uhr zu einem Uhrmacher bei Dir am Ort bringen, das der sich das Teil mal anschaut. Mutmaßungen über Beschreibungen bzw. Videos bringen Dich hier sicher nicht weiter, man wird immer nur spekulieren können.


    Daher: Bring sie wie gesagt zum Uhrmacher bei Dir vor Ort, es wird Dir schnelle Gewissheit bringen. Und wenn Du weisst, was los ist, kannst Du Dich ja nochmal beim service von Steinhart melden.


    LG Felix

  • Danke für den Tipp mit der Quarzuhr, ich werd der guten Steinhart aber nochmal ne Chance geben...

    Ich würde an deiner Stelle die Uhr zu einem Uhrmacher bei Dir am Ort bringen, das der sich das Teil mal anschaut.

    So werd ichs wohl machen. Hier trotzdem nochmal das längere Video. Es wurde immer nur kurz die Krone gedreht. Die Uhr ist nicht voll aufgezogen, trotzdem rutsch die Krone dauernd durch und klickt echt unschön. Was der Rotor dabei macht hört man ja.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.