Infos zur Aquaracer 500m Automatik m. Keramiklünette erbeten.

  • Aufgrund eines sehr guten Angebots für eine Tag Heuer WAK2111.BA0830
    (alles Blau), bin ich nun auf der Suche nach Infos zu dieser Uhr.


    Speziell:


    -Erfahrungen im Alltag (Gangverhalten, Reserve, Leuchtmasse)
    -Verarbeitung (alle Bauteile, speziell auch Lünette)
    -verbautes Werk (ETA, Sellita) und dessen Qualität
    -Preisverhalten (die üblichen geben vom Gebrauchtmarkt nix her... Chrono24 etc)



    Grundsätzlich eine sehr schöne Uhr! :gut:


    Aber die wenigen bis gar keine Berichte lassen Böses erahnen! :groll:


    Um die geht es...
    Foto (c) Tag Heuer


    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Tag Heuer macht schon ordentliche Uhren, aber in Foren waren sie noch nie stark vertreten.
    Wiederverkauf ist so eine Sache. Für Sammler etc. einfach keine wirklich interessante Marke,
    zwar bekannt im Volk und verkaufen werden sie schon genug, aber Kreise wie man sie in
    Foren antrifft sprechen sie nicht an.


    Sofern dir die Uhren gefallen (live einfach anschauen), kannst du sie aber guten Gewissens
    kaufen. Die Verarbeitung ist gut, da gibt es gar nichts auszusetzen, und dass ein 2824-2
    zuverlässig ist, das weiß man ja.

  • Hi Alex,ob in der TH ´ne ETA oder Sellita drinne ist,spielt es eigentlich keine Rolle.Beide Werke sind zwar nicht exklusiv,dafür aber sehr gut und zuverlässig.Du solltest Dir die Uhr aber Live anschauen,weil die ZB Farbe in Natura bisschen anders aussieht.Ich stehe zwar auf diese Farbe,mir war aber doch zu arg blau.Außerdem dürfte die Zwiebel ruhig zwei,drei Millimeter mehr haben..Ansonsten sehr gut verarbeitete Uhr,der Aufpreis(im Vergleich zu der normalen Variante) für die Keramik Lünette war schon heftig.Ich schreibe bewusst "war",weil die Fa. Tag Heuer die Preise für den "normalen" Aquaracer deutlich angehoben hat,wahrscheinlich deshalb,damit die Differenz zu der "Keramik" nicht so hoch ausfällt.Grüße,Niko

  • Hallo Uhrenfreund Alex,


    Ich habe die beiden Uhren schon gehabt. Die Ar mit dem schwarzen Zifferblatt immer noch. Dieses Bild der Grund, warum ich die Blaue nicht gekauft habe:



    Hier ein Foto meiner AR von innen:



    Ja, das was Du da siehst, ist ein Werkhaltering aus Plastik! Wie Du weiterhin siehst, ist dort ein SW200 in der absoluten "Nullversion" verbaut. Ich meine, es ist dem 2824 in der Qualitätsstufe Elabore gleich zu setzen. Also bis auf die Rotorgravur ist das Calibre 5 wirklich mit der Rohversion des SW200 identisch.


    Zu den bisher festgestellten Gangwerten, Alltagstauglichkeit heute Abend dann mehr.


    BG :wink:
    Jürgen

  • Öhm!
    Dieses Bonbon-Blau hat mich im Gegensatz zu dem sehr schönen Blau der SMP davon abgehalten. Live ist das......na eben Bonbon-Blau!!!! Ich meine es ist gut, dass die Geschmäcker verschieden sind!

  • So, dann werde ich mal auf Deine Fragen anworten, so es mir denn möglich ist. Einige Dinge enthalten eine Wertung meinerseits und müssen nicht zwingend die vorherrschende Meinung wiedergeben;-)


    Die Uhr ist knapp neun Monate alt. Sie lief zu Anfang zirka 12 Sekunden im Plus. Nach der Einlaufphase dann immer noch konstant 8 Sekunden im Plus. Nach einer Regulierung durch mich hält sie jetzt konstant die zirka 2 Sekunden im Plus pro Tag.


    Gangreserve ist normal bei knapp 40 Sunden; üblich wohl für ein SW200.


    Leuchtmasse grün, eher mäßig stark für einen Diver. Wenn sie die ganze Nacht gelegen hat, ist morgens gerade so noch die Uhrzeit durch Leuchtmasse ab zu lesen.


    Die Verarbeitung und die Details des Gehäuse empfinde ich als gut für eine Uhr in diesem Preissegment.


    Die Lünette lässt sich sehr leicht verdrehen; zu leicht. Ich habe mir von anderen Uhrenfreunden das ebenfalls bestätigen lassen, die diese Uhr auch besitzen. Unter der Jacke, oder am Pullover verstellt sie sich schon mal unbeabsichtigt.


    Ich hatte bisher keine Probleme damit, habe aber folgendes gehört. Die Krone lässt sich recht schwer verschrauben. Bei meiner Uhr ist das auch so. Man muss schon etwas Fingerspitzengefühl wirken lassen. Manche Leute haben also das Gewinde recht schnell überdreht gehabt. Tag Heuer hat das System verteidigt und gesagt, dass Krone/Tubusverschraubung genau so haltbar sind, wie bei vergleichbaren Uhren der Mitbewerber.


    Die Uhr wiegt mit Stahlband 170 gr. Das Band ist verstiftet. Einfache Faltschliesse mit seitlichen Drückern.


    Ich persönlich trage sie am Kautschukband! Mit dem Kautschukband wiegt sie dann 110gr. Beim Kautschukband empfinde ich den Klemmmechanismuss des Bandes als sehr vorteilhaft. Man benötigt zur Feinverstellung kein Werkzeug. Nach ein paar Sekunden ist die Bandweite verändert, so denn von nöten.


    Nachteil: Da man jetzt mit Macht mit der Marke Tag Heuer in das Luxussegment möchte seitens der LVMH, kostet ein Kautschukband mit Schliesse die Kleinigkeit von 320.- Euro;-)


    Ich hoffe, Dir deine Fragen halbwegs brauchbar beantwortet zu haben, und ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen zu können!

  • Absoluter Wahnsinn!


    Auch wenn ich mich durch deinen Kommentar gegen
    dieses Modell entschieden habe!


    Du hast alle Fragen und meine Kriterien an eine Uhr
    hervorragend beantwortet!


    Dafür vielen Dank!

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Ich möchte noch etwas dazu sagen! Auf jeden Fall werde ich meinen Aquaracer behalten, weil ich das Design sehr mag. Sie ist rein äußerlich sehr detailreich, schön gemacht und das mag ich sehr. Die Dinge, die ich dort aufgeführt habe, sind erst im Laufe der Zeit zu Tage getreten.


    Eine Frage war ja noch der Wiederverkaufswert! Ich meine mich daran zu erinneren, das bei Chrono24 mehrere Händler jenseits der Alpen die gesamte Aquaracer Kollektion für echte Dumpingpreise anbot. Das ist jetzt zirka vier, fünf Monate her. Wenn man diese Preise dann mit ins Kalkühl zieht, ist der zu erwartende Wiederverkaufswert doch eher als gering an zu sehen. Ob der Enttäuschung, dass ich für 2,3K Euro einen Plastikwerkhaltering bekomme, war der Verkauf erst eine Option für mich. Als ich dann die angebotenen Neupreise bei Chrono24 gesehen habe, nicht mehr. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert.


    Gruß :wink:
    Jürgen

  • phuuu.. ich interessiere mich für die 300er Version - nach dem Text und Bild hier ist die Uhr aber Geschichte.


    In dem Preissegment erwarte ich keinen Plastikring und kein 0815 Werk ohne nix das mir als "Calibre 5" angepriesen wird...

  • Was spricht denn gegen ein SW200, mal abgesehen von dem Plastikring? Es scheint ja ein recht gutes Werk zu sein. Ich finde den AR in Schwarz jedenfalls sehr schön. Könnte meine nächste Uhr für den Altag werden. Gruss, Patrick