Legend Diver ... gibt es noch Träger ?

  • Hallo Forum,


    mein 50er steht an, ein guter Grund für eine neue Uhr :gut:


    Jetzt bin ich mal wieder über die Longines Legend Diver gestolpert, die ich selber 2009 mal für kurze Zeit besessen habe.


    Habe in letzter Zeit gar nichts mehr von der Uhr gehört obwohl sie ja noch Verkauft wird, da dachte ich mir ich frage mal ob es noch Einige unter Uns gibt die den Diven öfters / regelmäßig tragen ?


    Ich bin mir auch nicht mehr sicher warum ich die Uhr vor 5 Jahren nach recht kurzer Zeit wieder Verkauft hatte, evtl. weil die Uhr keine aufgesetzte Indexe hatte und ich bis vor kurzem viel Wert darauf gelegt habe das Indexe und Zeiger zueinander passen.


    Die Wende dazu wurde durch eine Parnis in Form der Radiomir eingeläutet, bei der sich die goldenen Zeiger über ein schwarzes Blatt mit Leuchtzahlen bewegen. Bei bestimmten Lichteinfall spiegeln die Zeiger und das Blatt wirkt völlig schwarz, was mir super gefällt.
    Dann kam die Steinhart Oceon One Vintage auch mit goldenen Zeigern über bedrucktem Zifferblatt im super Vintage Look


    Ich merke auch das sich mein Anforderungsprofil an eine Uhr in manchen Punkten geändert hat:


    1.) nicht so ein fetter schwerer Klopper am Arm, wie z.B. mein Aquagraph, also angenehmes leichtes Tragegefühl


    2.) Metallband ist ein Gerne aber kein Muß mehr


    3.) Datum ist kein Muß mehr ( hatte meine erste LD, evtl. war das der Grund was mich störte )


    4.) Optimal d 40mm, max. 42mm


    5.) Taucheruhr muß es sein


    6.) preislich sollte es im Rahmen bleiben ( meine Submariner trage ich nicht mehr, ist mir zu wertvoll geworden ), will und


    kann diese steile Preisspirale auch nicht mitmachen


    7.) Trotzdem soll es schon eine Marke sein



    Ich denke das die Longines Legend Diver eigentlich alle Punkte erfüllt, zudem


    - Original aus den 60er Jahren, wie ich


    - diesmal sollte es die Version ohne Datum sein ... ganz genau wie das Original Vorbild


    - Trage meine Steinhart jetzt mit einem Rallyband, das finde ich passt super zu so einem Vintage Diver und das wäre ja bei der LD möglich



    Und nun mal meine Frage an Euch, gibt es noch Legend Diven Träger unter uns und wie sind die Erfahrungen aus der vergangenen Zeit ?


    Bzw. habt Ihr die Uhr in letzter Zeit neu gekauft und wie seid Ihr zufrieden, seit dem Erscheinen 2007 ist ja einige Zeit Vergangen und die Uhrenwelt hat sich Verändert.


    Danke sagt Frank :wink:

  • Viel Erfolg bei Deiner Suche nach eine no date! Die Uhr ist genial, ich hatte sie zwei Mal, beide wurden verkauft, um anderen Uhren eine Chance zu geben. Zuvor waren sie - die zweite bis vor ca. einem Jahr - sehr gern und oft am Handgelenk.
    Die Legend Diver ist einer der tollsten relaunches, die es in den letzten Jahren gab. Mir völlig unverständlich, warum es nur noch die mit dem Datum verhunzte Version gibt.

  • Ich hab mir kürzlich auch so meine Gedanken drüber gemacht...


    Zur Wahl standen die LHC in 39mm und die LLD - da bei letzterer das Datum aber überhaupt nicht passt ist es die LHC geworden. Ohne Datum aber könnte die Legend Diver auch was sein.

  • Longines, so kommt mir vor, hat eine perverse Obsession dafür, möglichst auf jedem Blatt das Datum auf jene Art unterzubringen, wie es als maximal störend empfunden wird...wirklich schade. Nur weil das Werk standardmäßig mit Datum kommt, muss man es nicht auch nutzen.

  • Die ohne Datum gibts seit Jahren nur mehr als gebrauchte Uhr...wurde im Sortiment durch die Variante mit Datum ersetzt. Viel Glück bei der Suche nach einer gut erhaltenen.

  • Nun habe ich die Qual der Wahl, mit Datum oder ohne Datum :grb:


    Habe Beide nebeneinander liegen gehabt ( Ladenneu ) und dachte zuerst ganz klar ohne Datum aber die mit Datum hat auch etwas obwohl das Datumsfenster mit dem Rand schon recht groß ist.
    Aber ich finde es sehr gut ablesbar, sogar ohne meine Lesebrille und ohne Datumslupe :super: …. ohne ist aber näher am Original


    Ansonsten wirkt sie für d42mm an meinem Arm nicht so groß wie gefürchtet, eigentlich die optimale Größe, kommt bestimmt auch durch die flache Bauweise.


    Preisunterschied wären 100 € ( die noDate muß ich fast voll Bezahlen da es sie nicht mehr gibt ) oder 300€ wenn ich die Date beim Grauen kaufen würde !


    Und nun ?

  • So .... Freitag ist vorbei und ich habe mich Entschieden.


    Wieder haben beide Versionen nebeneinander gelegen und trotz aller aufgeführten Gründe ... gefällt mir die " Date " einfach besser !


    Meine Frau war unabhängig der gleichen Meinung, sie findet sogar, das die Date klassischer aussieht als die noDate ?!


    Evtl. liegt es daran, das Datumsumrandung und die zwei Kronen ein Dreieck bilden, keine Ahnung aber es wird die Variante mit Datum.


    Na ja, jetzt kann ich mir erstmal Zeit lassen mit dem Kauf, evtl. kommt ja bis Ende Juli mir noch was ganz anderes in die Quere ?!



    Bedeutet natürlich, das hier in Chemnitz ein seeeehr seltener nagelneuer Longines Legend Diver ohne Datum liegt.


    Sollte hier jemand die Chance gerne wahrnehmen wollen, da geht es lang :


    http://www.juwelier-roller.de


    Absolut seriös, hat hier in Chemnitz zwei Ladengeschäfte, habe dort schon zwei Uhren gekauft :gut:


    Gruß
    Frank


    P.S. Weiß jemand ob bei Longines eine Preiserhöhung ansteht ?