Meine Neue - oder heißt es Mein Neuer?

  • Tja, wie sagt man denn nun? Meine neue Uhr ist der (?) Breitling Navitimer01 oder die Breitling Navitimer Uhr?
    Ist ja auch egal - jedenfalls ist das gute Stück seit Samstag in meinem Besitz - vielen Dank nochmal an das Forummitglied "112".
    Den Navitimer habe ich schon seit vielen Jahren immer mal wieder im Auge gehabt, aber nie konsequent weiter verfolgt.
    Aber meine erste "bessere" Uhr war damals eine Breitling Colt. Danach kam eine Omega Seamaster mit dem herrlichen blauen Wellenmuster und danach war dann lange Zeit Pause und andere Dinge in meinem Leben wichtiger. Vor ca. 3 Jahren brach der Uhrenvirus dann endgültig aus und ich wollte unbedingt eine Maurice Lacroix Flyback Aviator haben, die ich mir dann auch gekauft habe. Aber schon nach kurzer Zeit war der Reiz vorbei und es musste eine Tudor BlackBay mit Lederarmband sein. Ein Forummitglied hat dann mit mir getauscht und so war ich Besitzer einer Omega PO Chrono - mit dem "alten" Kaliber. Die Uhr war mir aber auf Dauer nicht interessant genug und so habe ich sie wieder verkauft. Mein Ziel war immer, dass ich eine Uhr für möglichst alle Gelegenheiten finde und dann auch täglich trage. Nach der PO habe ich mein Glück bei Rolex gesucht und mir eine GMT-Master II gekauft. Die Uhr trägt sich hervorragend, jedoch hat mich auf Dauer das hochglanzpolierte Mittelteil des Armbandes gestört. Ich trage meine Uhr wie gesagt täglich, aber dennoch achte ich darauf, dass die Uhr von Kratzern verschont bleibt und da sah ich bei dem Armband der GMT wenig Chancen auf Unversehrtheit. Also wurde auch diese Uhr schon nach kurzer Zeit wieder eingetauscht, diesmal gegen eine Omega PO, 42er Ausführung mit dem 8500er Kaliber. Diese Uhr hatte ich schon mal zur Probe beim Konzi angelegt und fand sie damals stimmig. Technisch hervorragend, mit super Gangwerten, aber mit Edelstahlarmband für meine schmalen Handgelenke auf Dauer zu schwer und zu kopflastig. So habe ich die Uhr leider wieder abgeben müssen.
    In der Zwischenzeit hatte ich beim Konzi den Navitimer01 zur Probe angelegt und war überrascht, dass die 43mm gar nicht so riesig wirkten und die Uhr sehr angenehm zu tragen ist. Also habe ich mich näher mit dem Thema Navitimer beschäftigt. Welche Version sollte es werden? Da ich Baujahr 66 bin, wäre eine Jahrgangsuhr toll, aber für den täglichen Dauereinsatz incl. Ritt auf einer ordentlich vibrierenden Harley dann doch weniger geeignet. Also eine gute Gebrauchte? Da ich unbedingt ein Modell mit arabischen Ziffern (wie der Ursprungs-Navitimer) haben wollte und ich abgeschnittene Zahlen nicht mag, kam es dann doch zum aktuellen Modell. Für mich ein sehr schönes Modell und meiner Meinung nach auch ein Stück Uhrengeschichte, mit hohem Wiedererkennungseffekt, aber dennoch nicht aufdringlich.
    Tja, aber auch diese Uhr ist keine Uhr für alle Gelegenheiten, denn es fehlt die Wasserdichtigkeit. OK, mit einem Lederarmband geht man normalerweise auch nicht ins Wasser und so werde ich diese Uhr aus diesem Grund sicher auch noch sorgsamer behandeln.
    So, genug der "grossen" Worte - hier noch schnell ein paar Bilder vom iPhone. Ich bin nicht so der Fotograf und bewundere immer wieder hier so ein paar Mitglieder, wie sie eindrucksvoll ihre Uhren ins rechte Licht rücken können. Außerdem ist der Navitimer sicher eher selten anzutreffen, aber dennoch nicht unbekannt und es gibt schon reichlich tolle Fotos davon.




  • Glückwunsch zu Deinem neuen Navitimer!


    Das wichtigste ist, dass Du es richtig aussprichst, also


    Navitimer und nicht Navytimer.


    Gruß


    Stephan

  • Meinen Glückwunsch zum NT... :blume:
    Alles richtig gemacht und viel Spaß beim Tragen. :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung, der perfekte Klassiker. :respekt::respekt::respekt::verneig::verneig::verneig:


    Jetzt noch eine Version mit Stichindexen, dann ist alles perfekt (nicht wahr, Lasky?? :bgdev::bgdev::bgdev::lol::lol::lol::lol::lol: )


    Viele Grüße
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung, der perfekte Klassiker. :respekt: :respekt: :respekt: :verneig: :verneig: :verneig:


    Jetzt noch eine Version mit Stichindexen, dann ist alles perfekt (nicht wahr, Lasky?? :bgdev: :bgdev: :bgdev: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Nix da - der Ur-Navitimer war mit arabischen Ziffern und seit Breitling bei dem neuen Modell die Ziffern auch komplett darstellt, ist die Strich-Version keine Option mehr. Würde es das ZB nur mit abgehackten Ziffern als Variante geben, würde ich aber das Modell mit den Strich-Indexen nehmen. ;)

  • Eine der schönsten Breitlinge! Viel Freude damit! :gut:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Tja, wie sagt man denn nun? Meine neue Uhr ist der (?) Breitling Navitimer01 oder die Breitling Navitimer Uhr?

    Wirklich eine gute und schwer zu beantwortende Frage, denn das hat Breitling in den letzten Jahren selber abgeändert.
    In Katalogen um 2003 hieß es 'der Navitimer', inzwischen schon seit einigen Jahren 'die Navitimer'.


    Viel Freude damit!
    JF78