ROYAL OAK vs. NAUTILUS

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Artikel.


    Schön, dass die beiden Schwergewichte der Uhrengeschichte immer wieder gegeneinander antreten.


    Mich stört der Sekundenzeiger in der aktuellen Nautilus. Da ziehe ich die Royal Oak vor ... oder die Ur-Nautilus 3700 ...



    http://www.watchtime.net/nachr…o-141016&utm_medium=email



    Gruß
    Hans

  • Das Thema Royal Oak vs Nautilus begleitet mich jetzt seit vielen Jahren. Beides sind faszinierende Uhren und heute in zahlreichen Varianten auf dem Markt. Und das macht die Entscheidung nicht eben einfacher.


    Wenn es insgesamt nur eine Uhr sein dürfte, wäre die Entscheidung sehr einfach: die Royal Oak 15202.


    Beim Luxusproblem, mehrere Uhren haben zu können, wird es da schon schwieriger. Zumal bei mir Uhren getragen werden und sich unterscheiden sollen. Zusätzlich spukt mir noch im Kopf herum, dass in eine Uhrensammlung eine Patek gehört. Und da kommt für mich nur die Nautilus in Frage, da mich die meisten anderen Pateks nicht wirklich ansprechen oder aber weit außerhalb des Budgetrahmens liegen.


    Meine "Reise" fing 2008 an, mit der Gelegenheit, mir beim Konzi eine Nautilus aussuchen zu können. Ich konnte mich entscheiden zwischen dem Chrono, der 5711 und der 5712. Nach langem Überlegen habe ich mich dann für die klare, pure 5711 entschieden. Die Royal Oak faszinierte mich trotzdem noch und so kam kurze Zeit später auch die 15300. In den Jahren darauf habe ich immer wieder auf die 5712 geschielt und jedesmal aufs neue entschieden, dass für mich die 5711 besser passt.




    Jahre später fand dann durch Zufall eine ROO Alinghi den Weg zu mir - eine Uhr, die mich 2003 völlig begeisterte und die mich mehr als 10 Jahre nicht mehr losließ.



    Um die Sammlung überschaubar zu halten, verließ mich die 15300, nur um kurze Zeit später festzustellen, dass mir eine Royal Oak einfach fehlt.
    Über die Jahre gefiel mir die 5711 jedoch zunehmend besser und gewann mit jedem Tragen hinzu, so dass ich mich vorerst zufrieden gab. Trotzdem zuckte ich bei jedem interessanten Angebot einer 15202.


    Letztes Jahr kam dann die neue Daytona auf den Markt - eine Uhr, die ich mal hatte, aber schnell wieder verkaufte, weil ich sie am Handgelenk einfach fürchterlich langweilig fand. Die neue Keramiklünette mit weißem Blatt hingegen erschien interessant. Insgesamt fand ich aber auch die neue Daytona nach wie vor langweilig, fing aber an, nach einer Alternative mit weißem Blatt zu schauen. Das Ergebnis der Suche war der Royal Oak Chrono:




    Und nachdem nun wieder eine Royal Oak im Haus ist, kehrt langsam Ruhe ein,




    auch wenn mir die 15202 ab und an wieder in den Sinn kommt :bgdev:


    To be continued one day ;)

  • Ein tolles Trio hast Du da Ralf, der neue Chrono ist eine Wucht! Nochmals Glückwunsch zum Kauf und viel Spass mit ihm! :danielmuc:


    Die Alinghi habe ich ja auch und bin sehr begeistert von ihr. Die 15202 hatte ich jetzt zweimal und beide Male habe ich sie wieder gehen lassen, da sie mir einfach immer einen kleinen Tick zu klein war, um mich vollends zu begeistern. Das hat jetzt aber nach dem die weisse 15400 schon in die richtige Richtung ging, mit der blauen 15400 nun vollends geklappt, diese Uhr ist für mich nicht zu toppen. Die 15202 vermisse ich gar nicht, ich glaube , dass daran auch die 3700/1A schuld ist, die seit 1977 in meiner Familie weilt und daher auf keinen Fall verflippert wird... ;)

  • Eine Nautilus aus 77 sollte man auch behalten und in der Familie weiterreichen :gut:


    Die 15400 gefällt mir an meinem Handgelenk leider nicht.


    Ich gehe davon aus, dass die 15202 eines Tages ins Haus kommt und ich mir dann überlege, ob die 5711 bleibt. Als ich die 15300 hatte, bekam die Nautilus kaum Tragezeit :grb:

  • Ich habe es 2x mit 39mm ROs (15300/15202) probiert und um die verdiente Wristtime zu bekommen, sind sie mir einfach etwas zu klein. Die 3700 ist auch keine Uhr für jeden Tag, im Gegensatz hat meine 25808 (Triple Calendar Offshore) zwar auch nur 38mm, durch ihre Offshore-Bauweise ist sie am Arm aber präsenter als die 39er ROs, zumindest bilde ich mir das ein.


    Die 5711 würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall behalten Ralf. Einen Verkauf würdest Du zu einem späteren Zeitpunkt mit Sicherheit bereuen.

  • Eben, ist keine Frage des entweder oder, sondern die Antwort lautet sowohl als auch!



    Was im übrigen auch für den Chrono gilt:






    Bei den 2/3 Zeigern liegt bei mir übrigens die Nautilus vorn, bei den Chronos die Royal Oak...

  • Ich hatte gestern zum ersten mal ne AP RO Ref. 15400 am Arm und ich bin absolut verliebt in das Ding. Bisher hatte ich eigentlich immer nur ROOs angeschaut und die RO ein bisschen links liegen lassen, aber die 15400 am Stahlband ist einfach der Hammer. Eine echte Exit Watch.
    Nautilus hat mir Auch schon immer gefallen ABER ich muss sagen ich bin nicht bereit so viel zu bezahlen, da reicht mir die AP.


    Was mich dafür ganz DERB enttäuscht hat ist die neue VC Overseas (3 Zeiger). Sorry aber zu dem Preis ist das Zifferblatt eine Frechheit (just my 2 cents), wirkt in meinen Augen extrem Billig. Da gefällt mir noch die GP Laureato besser.

  • Ich hatte gestern zum ersten mal ne AP RO Ref. 15400 am Arm und ich bin absolut verliebt in das Ding. Bisher hatte ich eigentlich immer nur ROOs angeschaut und die RO ein bisschen links liegen lassen, aber die 15400 am Stahlband ist einfach der Hammer. Eine echte Exit Watch.
    Nautilus hat mir Auch schon immer gefallen ABER ich muss sagen ich bin nicht bereit so viel zu bezahlen, da reicht mir die AP.


    Was mich dafür ganz DERB enttäuscht hat ist die neue VC Overseas (3 Zeiger). Sorry aber zu dem Preis ist das Zifferblatt eine Frechheit (just my 2 cents), wirkt in meinen Augen extrem Billig. Da gefällt mir noch die GP Laureato besser.

    +1


    Hatte ja erst die silberweisse 15400 und jetzt die blaue und könnte zufriedener nicht sein. Und das seit dem Tag, an dem ich die Uhr bekommen habe. Habe die letzten Wochen überlegt, ob ich meiner 3700/1a eine weisse 5711 an die Seite lege, bin aber jetzt doch wieder von dem Pfad angekommen. Irgendwie haben wir alle einen an der Latte... :bgdev:

  • Hatte ja erst die silberweisse 15400 und jetzt die blaue und könnte zufriedener nicht sein. Und das seit dem Tag, an dem ich die Uhr bekommen habe. Habe die letzten Wochen überlegt, ob ich meiner 3700/1a eine weisse 5711 an die Seite lege, bin aber jetzt doch wieder von dem Pfad angekommen. Irgendwie haben wir alle einen an der Latte... :bgdev:



    Der letzte Satz triffts am besten :D