ROYAL OAK vs. NAUTILUS

    • Offizieller Beitrag




    Genau darum geht es mir. Die Reduktion auf das Wesentliche.


    Schon seit einigen Jahren bin ich dabei meine Sammlung zu komprimieren und habe schon öfter 5:1 oder 3:1 Uhren getauscht und mich von einigen "preiswerteren Allerweltsuhren" getrennt. Bitte das nicht falsch verstehen - das definiert jeder für sich selbst.


    "There can be only one, Highlander" - ich weiß halt nur noch nicht, wo die Reise hingeht ...


    Aber ich denke, dass die 3700 bis zum Ende ihre Existenzberechtigung hält. Und die 15202 genausolange bis ich eine 5402 in gutem Zustand finde.
    Und da sind wir auch schon bei der Frage, die Du aufgeworfen hast: im Fall dieser beiden Uhren würde ich eindeutig die Originale aus der ersten Generation bevorzugen!


    Das gilt übrigens auch für meine Panerai. Die ganzen SE's sind letztlich nur ein Ersatz für die echten Schätze aus der Originalzeit.
    Irgendwann tausche ich sie alle für den wahren Gral ein ;)



    Gruß
    Hans

    • Offizieller Beitrag



    ... bei den Schließen gebe ich Dir Recht, aber ein Sekundenzeiger würde mich richtig stören seitdem ich die 15202 habe.
    Er stört irgendwie die Ruhe des Zifferblatts und die Ästhetik der Uhr.


    Anfangs vermisste ich ihn, - aber nur als Kontrollinstrument, ob die Uhr überhaupt noch läuft ...
    Aber mittlerweile, habe ich genug Vertrauen in die 40 Jahre alte Technik des verbauten Kalibers gewonnen ;)


    Gruß
    Hans

  • Vorweg gesagt, ich kenne mich weder mit PP noch mit AP gut aus. Interessant ist, dass ich angesichts der zwei vorgestellten Uhren die AP als die jüngere von beiden angesehen hätte. Offenbar ist es aber gerade umgekehrt: Die AP erschien vor der PP. Von der Detailqualität von Schließe, geschmiedetem Band etc. abgesehen, hinterlässt die PATEK bei mir den exklusiveren Eindruck. Auf den Fotos wirkt sie hochwertiger. Davon abgesehen, wären mir beide zu filigran & „dressig“ – aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Fotos sind freilich großes Kino, danke für die Vorstellung dieser Preziosen :gut: !


    Dieser Wulst an der linken Gehäuseseite der PP Nautilus, der aussieht wie ein Scharnier, besitzt vermutlich nur eine Designfunktion, korrespondierend zum Kronenschutz, oder?

    • Offizieller Beitrag


    Dieser Wulst an der linken Gehäuseseite der PP Nautilus, der aussieht wie ein Scharnier, besitzt vermutlich nur eine Designfunktion, korrespondierend zum Kronenschutz, oder?



    Diese "Wulst" ist genau das, was die Uhr und ihr Design ausmacht. Jedenfalls bei der 3700.
    Das Gehäuse ist zweiteilig und ist mittels dieser Scharniere verschraubt. Die Uhr kann nach dem lösen der Schraube wie ein Buch aufgeklappt werden. Das was wie ein Gehäusedeckel aussieht, ist nur angedeutet. Dieser Boden kann nicht abgenommen werden.


    Bei dem Nachfolgemodell ist das Gehäuse dann dreiteilig und der rückseitige Deckel kann sehr wohl geöffnet werden. In diesem Fall haben die Scharniere dann tatsächlich eher eine Dekorationsfunktion.


    Aus diesem Grund habe ich mich auch für die 3700 entschieden ...


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    der "Bullaugeneffekt" bei der Patek ist lediglich dem (was heißt hier lediglich) Design geschuldet.


    Die Luenette wird auf das Einschalengehäuse aufgesetzt und mittels 4 Schrauben mit dem
    Gehäuse verschraubt und somit die Dichtung zwischen Glas, Luenette und Gehäuse fixiert,
    um die Wasserdichtigkeit zu erzielen.



    Selbstverständlich müssen es die Originale der 70er sein, denn insbesondere bei der AP kann
    nur die 5402 die Idee hinter der Uhr korrekt wiedergeben.



    Gruß


    Stephan

  • gibt es eigentlich was schöneres, als hans thread's ... nein, immer wieder großartig seine
    texte zu lesen und die bilder ... ganz großes kino ...


    vielen herzlichen dank dafür :verneig:


    lg thomas

  • Diese "Wulst" ist genau das, was die Uhr und ihr Design ausmacht. Jedenfalls bei der 3700.
    Das Gehäuse ist zweiteilig und ist mittels dieser Scharniere verschraubt. Die Uhr kann nach dem lösen der Schraube wie ein Buch aufgeklappt werden. Das was wie ein Gehäusedeckel aussieht, ist nur angedeutet. Dieser Boden kann nicht abgenommen werden.

    Danke für die Infos, Hans.


    Im Web habe ich Fotos einer 3700 in Platin gefunden, bei der man das Gehäusesystem erkennen kann:
    http://patekwatch.blogspot.de/2011_04_01_archive.html


    Die PATEK steht Dir mit ihren 41mm Durchmesser sehr gut :gut: !

  • Ich mag sowohl die Nautilus als auch die RO. Die Nautilus ist "dressiger", die RO mehr casual... In meiner bescheidenen Kollektion haben beide ihren Platz in weiss und gelb...




    Es grüesli BB

    :wink:

  • Genau darum geht es mir. Die Reduktion auf das Wesentliche.


    Schon seit einigen Jahren bin ich dabei meine Sammlung zu komprimieren und habe schon öfter 5:1 oder 3:1 Uhren getauscht und mich von einigen "preiswerteren Allerweltsuhren" getrennt. Bitte das nicht falsch verstehen - das definiert jeder für sich selbst.


    "There can be only one, Highlander" - ich weiß halt nur noch nicht, wo die Reise hingeht ...

    Ja, ich glaube was die Uhren so besonders macht, ist deren Eigenschaft das Tolle einer Uhrensammlung in einer einzigen Uhr zu vereinen. Beide bieten technische Wunderwerke, zeitlose Schönheit, relevante Uhrengeschichte und passen zu jedem Anlass.


    Eine zu einer einzigen Uhr destillierte Uhrensammlung hat den Vorteil, dass man diese ständig tragen kann und so natürlich eine ganz andere Beziehung dazu erhält.


    Welche von beiden der Highlander ist, steht für mich ganz klar fest. Eine Patek ist zwar eine Patek aber trotzdem: das Oktogon ist für mich der vollkommene Grundriss in der Architektur. Dass diese Form auch die RO komplett dominiert - mehr als die Patek - macht für mich die Uhr zum absoluten Hammer. Da müsste ich keine Sekunde überlegen, auch wenn es "nur" die AP ist.

  • Danke!


    Leider nein. Nur der Stammbuchauszug. Die Box suche ich jetzt ...


    Grüße
    Hans


    ....das wird nicht einfach...und teuer, denke ich :rolleyes::rolleyes: ....aber vielleicht hast Du Glück :gut::gut:


    Für mich käme nur ein Komplettrundumsorglospaket mit original Papers in Frage


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Ja, die Korkbox, wußte damals nicht wie gesucht die ist.
    Mir hat einer 600€ geboten, war seltsamerweise bei der Nautilus meiner Frau dabei.


    Hab mich damals noch über über den Betrag gefreut, bis ich erfahren habe, das die locker fürs doppelte weggehen :eek:


    Wird sehr schwierig eine zu bekommen, Hans.

  • Genau darum geht es mir. Die Reduktion auf das Wesentliche.


    Schon seit einigen Jahren bin ich dabei meine Sammlung zu komprimieren und habe schon öfter 5:1 oder 3:1 Uhren getauscht und mich von einigen "preiswerteren Allerweltsuhren" getrennt. Bitte das nicht falsch verstehen - das definiert jeder für sich selbst.


    "There can be only one, Highlander" - ich weiß halt nur noch nicht, wo die Reise hingeht ...


    Aber ich denke, dass die 3700 bis zum Ende ihre Existenzberechtigung hält. Und die 15202 genausolange bis ich eine 5402 in gutem Zustand finde.
    Und da sind wir auch schon bei der Frage, die Du aufgeworfen hast: im Fall dieser beiden Uhren würde ich eindeutig die Originale aus der ersten Generation bevorzugen!


    Hallo Hans,


    also, eine Reduktion Deiner Sammlung kann ich wirklich nicht erkennen :G Dafür schleppst Du zu oft "neue" Uhren an. Ist nicht böse gemeint,
    ich kann das gut verstehen. ;)


    Wenn Du wirklich eine 5402 suchst, schaue doch mal bei "www.bachmann-scher.de" rein, die bieten gerade eine an.


    Gruß, 372

    • Offizieller Beitrag



    Hätte ich auch gerne gehabt ...


    Aber bin mit der Uhr und dem Allgemeinzustand sehr zufrieden.
    Habe sie zum Tragen gekauft, deshalb ist die Box ja nur " nice to have"...



    Gruß
    Hans