3700 Gründe eine Patek zu kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Ganz meine Meinung! Die Uhr hat das Design einer 70er Jahre Quarzzwiebel für 100 Mark.
    Für mich ein ewiges Rätsel des Uhrenhobbys warum alle in Ehrfurcht erstarren,wenn ne PP gezeigt wird. :grb:



    Alles Geschmackssache. Ging mir bis vor kurzem ähnlich.
    Mein Konzessionär hat mich seit vielen Jahren versucht, zu Patek zu verführen.
    Ein Freund hat mir vor Jahren für "kleines Geld" eine goldene 3800 angeboten.
    Beiden Versuchungen habe ich lange widerstanden. Bis ich das erste Mal eine 3700 in der Hand hatte. Hab sie gleich mitgenommen.
    Gerald Genta war ein genialer Uhrendesigner. Schon die Royal Oak gefiel mir auf Anhieb. Die Nautilus hat etwas Zeit gebraucht. Gefällt mir momentan aber besser.
    Viele Uhren der 70er imitieren Design-Elemente der diversen Genta-Schöpfungen. Das ist leider wahr.
    Und nach meinem Besuch bei Patek weiß ich, dass das tatsächlich der Uhrenolymp ist ...



    Gruß
    Hans

  • Danke für Deine Antwort lieber Hans!
    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Dachte immer: Halte erst mal ne PP in der Hand, dann merkst Du was die alle an der Uhr finden.
    Vor einem halben Jahr war s dann soweit: ein Kollege von mir kam ganz verzückt mit ner Nautilus an, ich durfte "befingern" und anlegen........Effekt: NULL!!!!!! Ganz schöne Automatikuhr in langweiligem Design, wertig gemacht, schöne Haptik.
    Aber : "HABENWOLLEN"? Neeeeeee!!!!! Weder für 500€ und schon gar net für 15.000€!
    Habe ihm trotzdem gratuliert und was von "Exit-Uhr" gestammelt, um ihn nicht zu brüskieren, hoffentlich merkte er nicht, dass ich ganz und gar nicht begeistert war!
    Im Nachbarforum werden wunderbare Sub s, Daytonas und Panerais für ne Nautilus verkloppt, ich fass es net!!!!


    Trotzdem: wer denn nun meint, er hätte mit der PP den "heiligen Gral" der Uhrenleidenschaft erklommen, mag viel Spass an diesen Uhren haben, ich gönne es jedem!!!!!! :wink:

  • Klar, Geschmackssache. Dass die Nautilus seit >30 Jahren im Programm ist, liegt sicher nicht daran, dass PP die produzierten nicht loswird. Wer sich in dieser Liga bewegt, wird wahrscheinlich auch eher selten "entweder/oder" entscheiden müssen, sondern wählt "sowohl/als auch" ;) ;) ;)


    Grüße
    Ulli :G

  • Klar Ulli,
    gönne auch jedem - neidlos- seine PP!
    Aber an diesen Uhren ist doch nix -für nen Uhrenenthusiasten wie uns- interessantes dran, teilweise noch nicht mal ein Sekundenzeiger!
    Wenn ich -als Selbstständiger- 15.000€ (netto) ausgebe, muß ich erst mal 60.000€ eingenommen haben; und da würde es mir wirklich nicht mal im Traum einfallen, das "sauer" verdiente Geld in eine derart nichtssagende Uhr, wie ne Nautilus ( gilt auch für AP royal oak) zu investieren!
    Was gibt es Uhren zum Niederknieen!!!!!!!!!! Für ne Daytona mit Racingdial würde ich meine Mutter verkaufen, was eine schöne Uhr!!!!
    Aber Nautilus?????? Wie ich schreib: "Gurke":


    mein Opa bekam sowas, als er -als Buchhalter- 1973 in Rente ging vom Arbeitgeber, war ne Quarz-Dugena!

  • Objektiv lässt sich das eh nicht klären. Zum Glück, was wäre unser Hobby ohne Emotionen ;)


    Ich persönlich finde die Nautilus auch nicht so aufregend, finde aber schon, dass sie 'ne Menge bietet: Die (Design-)Geschichte, die einmalige Optik, die edle Verarbeitung, das schöne Werk, die geringe Stückzahl, den Nimbus des Understatements, die Herkunft aus einer alten (konzernfreien) Manufaktur, usw.


    Für den Preis würde ich wahrsch. zu einer gebrauchten WG-Calatrava greifen und den Bereich "Sportuhr" Rolex überlassen. Aber ich gehöre leider auch nicht zur Fraktion "sowohl/als auch" ;) ;) ;)


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Eine geniale Uhr, mit einem absolut exklusiven Namen. Das alleine macht aber noch keine Luxusuhr. Hier kommt noch Qualität, Service, Konstruktions und Fertigungs-KnowHow hinzu. In Verbindung mit Marketing und Legende, bildet sich dann der Preis. Gerechtfertigt wie ich finde....

  • Hallo,


    habe mit Patek keine Erfahrungen, möchte aber gerne eine 3700 kaufen.


    Ich habe von einem Freund nun eine 3700/001 angeboten bekommen. Vor Verkauf ist das gute Stück noch in die Revision zu Patek gegangen.
    Nun ist dar Kostenvoranschlag von Patek zurück mit etwas über 7.000,--( Dichtungsatz,Krone, u.s.w., neuer Zeigersatz, neues Band incl neuer Doppelfaltschließe, Austausch der Federhausbrücke und natürlich die Gehüseaufarbeitung).
    Zertifikat aus 1980 ist vorhanden, aber keine Box.


    Nun meine Fragen!!
    Sollte man die Zeiger und die Schließe überhaupt tauschen lassen?
    Was kann man für so eine Patek 3700 bezahlen? Habe gesehen das bei Chrono24 keine unter 30T€ angeboten wird.


    Lg Dirk

    • Offizieller Beitrag




    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Die 3700 ist eine herrliche Uhr, die zu jeder Gelegenheit passt.
    Nach der Revision ist meine wie neu - und ich trage sie auch zum Golfen, im Pool und unter der Dusche. Sie ist vollkommen alltagstauglich.


    Denke, dass man da ohne weiteres 20.000€ bis 30.000€ investieren kann, ohne einen Wertverlust hinnehmen zu müssen.


    Je nachdem was Du für die Übernahme der Uhr bezahlst lohnt sich die oben genannte Investition bestimmt.


    Eine Doppelfaltschliesse würde ich mir allerdings nicht einbauen lassen. Zur Uhr gehört die einfache "blecherne" Faltschliesse. Versuche also lieber das Band und die Schließe restaurieren zu lassen.


    Zeiger und Blatt würde ich auch nur im Notfall tauschen lassen. Das wollten die bei mir auch routinemäßig tun, habe ich aber abgelehnt. Du bekommst dann Superluminiva statt Tritium. Mein Tritium ist noch perfekt und schön gefärbt. Patek gibt allerdings ohne den Tausch keine Garantie, weil ja Tritium abbröckeln und ins Werk fallen könnte.


    Ohne Tausch von Blatt und Zeigern wird der Kostenvoranschkag gleich ein paar Tausender billiger. Wenn auch das Band noch zu retten ist, denke ich, dass Du dann sogar mit weniger als 2000€ hinkommst - und die Uhr bleibt Original und hält ihren Wert somit noch besser.


    Zeig doch bitte mal ein paar Fotos, dann bekommst Du hier noch konkretere Beratung.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans ,


    Vielen Dank für Deinen Antwort.


    Zum Revi schreibt Patek:
    Das Band ist stark ausgetragen (es besteht Verlustgefahr der Uhr) und kann nicht mehr aufgearbeitet werden. Ich habe das allerdings nicht so empfunden. Eine Grundüberholung des Werks ist nicht ausreichend und erfordert eine Restauration des Werks. Das Federhauslager hat zuviel Spiel. Zeigerleuchtmasse ist porös und ein Austausch der Zeiger notwendig. Patek weist weiter darauf hin dass sich im Zentrum des Zifferblattes ein Kratzer befindet.


    Tja was machen? Geld in die Hand nehmen und die Revision machen? Die Uhr soll ohne Revi 10T€ kosten.


    Ich glaube ich werde es machen, das Band lass ich mit der Blechschließe, und die Zeiger werde ich tausch.


    Bilder habe ich im Büro auf dem Rechner, lade ich am Montag mal hoch!

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts der Zahlen, die Du nennst, würde ich es machen.


    Hier ein Auszug aus meinem Kostenvoranschlag von letztem Jahr:


    - Servicio necesario 1230€
    - Servicio opcional:
    Pulido de caja y brazalete 342€
    Agujas de H&M grises bastón luminova amarillo 100€
    Esfera 1210€


    Habe dann nur den nötigen Service machen lassen und eine Wiederherstellung des Originalschliffs.


    Auf die neuen Zeiger für 100€ und das Tauschblatt für 1210€ habe ich gerne verzichtet.
    Wie schlägt das in Deinem Kostenvoranschlag zu Buche?


    Freue mich auf die Bilder.


    Gruß
    Hans

  • Angesichts der Zahlen, die Du nennst, würde ich es machen
    Wie schlägt das in Deinem Kostenvoranschlag zu Buche?
    Gruß
    Hans



    Hallo Hans,


    mir kommt es nicht unbedingt auf der Revisionskosten an (Leistung kostet) Das bin ich bereit zu zahlen. Ich möchte nur nicht den Fehler machen und alte Teilen gegen neue tausch und der Uhr dadurch Ihnen alten Charm nehmen. Sonst kann ich mir ja gleich eine neue kaufen ;)


    Bei mit soll die Revision 1315 kosten, dazu kommen 60 für Bandstege und Hülsen, 105 Zeiger, 700 Federhausbrücke, 5500 neues Band mit Doppelfaltschließe, 150 Gehäuseaufarbeitung.


    Bilder kommen Montag!