Frage zu Vintage OMEGA Seamaster 120 Baby PloProf

  • Schlechtes Zifferblatt, Zeiger relumed, überall angedengeltes Gehäuse und die zerfressene Boden-Dichtung läßt auf laaaaaaange zurückliegenden Service schließen. Das ganze noch garniert mit Zoll und EUST, da aus Israel und einem normalen Preis: Meinen Glückwunsch, viel schlechter kann man fast nicht kaufen.


    Das freudige Jehova-Rufen des Verkäufers sollte man ohne technische Hilfsmittel bis nach Deutschland hören können.

  • Servus Michi,


    Danke für deine offenen Worte. Der Zustand des Dials ist in meinen Augen genau das Richtige, nachdem ich auf diesen leicht gerockten Touch stehe.
    Ich weiss, dass der Preis nicht der Allerbeste war, auch mein Uhrmacher wird sich über das Refinish von Werk und Gehäuse freuen und über die rollende Münze in seine Taschen.
    Aber sowie ich dich verstanden habe, scheint sie zumindest authentisch zu sein?


    Viele Grüße


    Markus


  • So Du authentisch mit abge****t gleichsetzt: Ja!

  • Hallo zusammen,


    Zuspruch sieht anders aus :(


    Nö Spaß beiseite, ich seh´s als Projekt und ich glaube doch, dass sich aus der Kleinen abgef...en ein leicht gerocktes Schmuckstück machen lässt.
    Ich hab´ ein Faible für gerockte oder meinetwegen auch abgef...te Vintageteile und zwei alte Chronos sind schon abgeschlossen bzw. noch in Behandlung.
    Schon abgeschlossen, diese Heuer Montreal. Als sie bei mir ankam, hatte sie ihre besten Zeiten schon hinter sich. Automatik und Chronomodul waren ohne Funktion und das Gehäuse war so derartig gerockt, da ist die Omega noch Gold dagegen ist. Hier mal ein paar Vorher und Nachher Bilder. Zusätzlich ein Vorher Bild meines Omega Seamaster Chronos, der momentan neu vergoldet wird, nachdem er im vergangenen Jahr schon eine Werksrevision bekommen hat. Auch bei der SM war der Chrono ohne Funktion.
    Ich freu´ mich einfach, wenn die Alteisen wieder laufen!


    Glück auf, im Sommer gibt es die Nachher Bilder der Baby Ploprof!


    Viele Grüße


    Markus

  • mir gefällt die alte Bakelit-Lünette, das Werk könnte getauscht sein,...gehört da nicht ein 1012er rein ?, die Zeiger findet man in der Bucht und Summa Summarum 1200 halten sich doch im Rahmen. Schade ist, dass der 9 Uhr Indizé fehlt.


    Ich versteh nicht warum die Sammlerfraktion 40 Jahre alte Uhren immer am NOS-Look misst. Manche Uhren wurde schlicht getragen und revidiert, also oft auch aufgehübscht/poliert,...das ist einfach normal, der originale Gehäuseschliff wäre hier unnormal!

  • mir gefällt die alte Bakelit-Lünette, das Werk könnte getauscht sein,...gehört da nicht ein 1012er rein ?, die Zeiger findet man in der Bucht und Summa Summarum 1200 halten sich doch im Rahmen. Schade ist, dass der 9 Uhr Indizé fehlt.


    Ich versteh nicht warum die Sammlerfraktion 40 Jahre alte Uhren immer am NOS-Look misst. Manche Uhren wurde schlicht getragen und revidiert, also oft auch aufgehübscht/poliert,...das ist einfach normal, der originale Gehäuseschliff wäre hier unnormal!


    Keiner misst sich am "NOS-Look", die Uhr ist ganz einfach optisch am Ende - ich hätte keine 500 Euro dafür hingelegt.


    Gruß!

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Uhr so polarisiert! Das sie nicht jedermanns Geschmack ist, war mir schon klar, aber zum einen muss sie mir gefallen und ich find' es allemal besser, wenn sie wieder hergerichtet wird, als das sie, wie soviele vorher, als Ersatzteillager endet.


    Viele Grüße


    Markus

  • Und was war jetzt bei der Montreal vorher und was nachher ? :grb:


    Ehrlich gesagt würde ich an einem gerockten Gehäuse gar nicht's machen, denn das sieht besser aus, als dilettantisches rumgebastelt, ausser man macht es wirklich richtig und es sieht dann so aus:



    Nur reinigen und Werk revidieren, das reicht meistens, ev noch das Glas wechseln.


    Das abgelutschte Gehäuse der Baby sieht einfach schlimm aus. Biel hat vielleicht noch ein Ersatzgehäuse oder kriegt sogar noch dieses hin.
    Die Jedi hingegen finde ich gut so, einfach so lassen!! :opa:




    LG A

  • Grundsätzlich ist ja gerockt bei einem Vintage Diver/Toolwatch ok (mag ich auch), aber dann muss auch der Preis passen.
    Die aus Israel kommt jetzt mit Versand und Zoll auf 1200 Euro, dann noch die Arbeit dazu - Ne, eindeutig zu teuer.


    Aber egal, jetzt ist sie schon gekauft.


    Was mich am meisten stören würde, ist das Blatt mit den abfallenden Indexen und die grätzigen Zeiger.
    Ausserdem müsste der 12 Uhr Index einen schwarzen Strich haben.
    Das Gehäuse bekommt man selber mit einem Schleifpad wieder matt, finde ich jetzt weniger tragisch.
    Dafür ist das Inlay noch relativ gut.


    Ein gutes Blatt zu finden ist schwer, Zeiger bekommt man ist aber dann SL.

  • @Pearl Harbour


    es geht mir nicht darum die Uhr schlecht zu machen, natürlich ist sie als Rocker immer noch eine tolle Uhr.


    Es geht mir mehr darum den Fokus für nächste Erwerbungen von Dir und anderen die hier mitlesen, ein bisschen zu schärfen. :opa:


    LG A

  • Das Blatt kann in der gezeigten so gerockt sein, wie es will. Ist eh ein SL-Tauschblatt mit (absichtlich?) abgepultem Index. Die Tritium-Blätter hatten einen zweiteiligen 12-Uhr-Index.