Planet Ocean Ref 23230462101001 Datum verstellen

  • Guten Morgen,


    als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Komme aus dem schönen Rheinland und habe seit einigen Jahren - wie vermutlich der ein oder andere hier ;) - eine Affinität zu mechanischen Uhren.


    Ich habe mir vor kurzem eine Omega PO Big Size gekauft und habe nun dazu eine Frage. Im Video auf der Omega Seite kann man das Datum mit der Schnellverstellung "Stunde" einstellen. Das funktioniert bei meiner nicht. Kann mir jemand dazu etwas sagen?


    Der nächste Konzi ist etwas weiter entfernt...




    Liebe Grüße
    achjae

  • Hallo,


    ich versuchs nochmal zu erklären. Die Krone auf Position 2. Damit kann ich die Stunde verstellen (Schnellverstellung für z.B. Reisen in andere Zeitzonen). In dieser Position soll man aber auch das Datum verstellen können. Die Krone im Uhrzeigersinn bis zur 12 und das Datum springt auf den nächsten Tag. Dann wieder zurüch bis zur 6 dann springt das Datum einen Tag zurück. Das Datum lässt sich so nur um einen Tag plus und einen Tag minus verstellen. Vielleicht ist das auch so, da ja diese Art der Verstellgung für das Reisen in andere Zeitzonen gedacht ist. Ansonsten lässt sich das Datum ganz normal mit der Zeitverstellung in der Kronenposition 3 verstellen. Das ist aber sehr aufwendig, wenn man die Uhr nicht täglich trägt...


    Und ja, es ist das 8500er Kaliber.
    Vielen Dank schon mal...

  • Postion 2 ist schon richtig fürs Datum, da läuft eben auch die Zeit weiter, beides, also Stundenzeiger springt um 1 und Datumschnellverstellung wie bei den alten Kalibern geht wohl nicht so einfach... :grb: muss man eben ein wenig kurbeln... :wink:

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...