Gangreserve Rolex 16628

  • Hallo lieber Lounger,
    seit dem letzten Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer 16628 mit weißem Zifferblatt. Ich habe die Uhr gebraucht von einem Uhrenhändler gekauft, sie ist aus 2007 und meiner Meinung nach ist der äußere Zustand auch entsprechend gut. Da es meine erste Krone ist, kenne ich mich leider mit den technischen Dingen nicht so gut aus und würde mich über Hilfe freuen!
    Nun Folgendes:
    1.) Mir ist aufgefallen, dass sie im Vergleich zu einer Funkuhr jeden Tag ca. 12 Sekunden "schneller läuft".
    Ist das denn noch im Rahmen?


    2.) Die Uhr wurde am Tag des Kaufes (Samstag) einmal aufgezogen (ca. 25 Umdrehungen), seitdem habe ich sie bis vorgestern Abend nicht abgelegt (außer Nachts). Dann als ich aber heute spät abends nach Hause kam ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr lief. (Ca. 20 Stunden Gangreserve) … ist doch nicht wirklich normal für dieses Rolex Kaliber, oder?


    Würdet ihr mir raten die Uhr jetzt direkt zur Revision zu geben?



    Vielen herzlichen Dank für jede Art von Hilfe!
    Herzliche Grüße
    Daniel

  • Beide Punkte sind nicht zu beurteilen, denn ob du dich für Vollaufzug ausreichend bewegst
    ist unbekannt und die +12s/d könnten nur eine Frage des Regulierens sein.


    Um sicher zu gehen such einen Uhrmacher auf. Allerdings könnte man bei einer
    Uhr aus 2007 einen Service ins Auge fassen, du weißt nie ob sie vorher viel getragen
    wurde. Oft sieht man auch Uhren welche zwar äußerlich wie neu sind (aufgearbeitet)
    aber am Werk wurde nichts gemacht.


    Es ist ohne Blick ins Werk einfach nicht zu benennen ob was getan werden sollte.
    Außerdem solltest du auch gleich noch die Wasserdichtigkeit kontrollieren lassen.

  • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich war heute beim Konzi, der sie für mich auf die Zeitwaage gelegt hat und nochmal alles ein wenig nachgeprüft hat. Laut seiner Aussage ist ein Service momentan noch nicht vonnöten.
    Ich werde aber wohl trotz allem eine Revision in den nächsten 1-2 Jahren in Angriff nehmen.
    Grüße!

  • Danke euch für die Antworten, ich als Laie hatte sie wohl einfach nicht richtig aufgezogen, hab die Gangreserve nochmals getestet und jetzt waren es fast 40 Stunden :G
    Viele Grüße, vielleicht folgen demnächst mal Bilder von dem guten Stück ;)