Audemars Piguet Royal Oak 15400, hab ein paar Fragen vor dem Kauf!

  • Hallo liebe Uhrenfreunde,


    ich habe ein paar meiner Uhren abgestoßen um mir meinen Traum einer Audemars Piguet Royal Oak Reg 15400 mit schwarzem Zifferblatt zu erfüllen. Das Budget steht sozusagen ;) Jetzt muss ich nur noch gut verhandeln.


    1)Würdet ihr diese Uhr bei einem Grauhändler kaufen? Kann dieser die normale Garantie überhaupt geben? Kennt ihr einen seriösen Händler?
    2)Sind die Servicepreis wirklich soooo extrem hoch? mit 1000€ für einen 0815 Service muss man wohl rechnen... was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Laut Konzi sollte man zumindest alle 2 Jahre die Dichtringe überprüfen/tauschen lassen. Macht ihr das auch so?
    3) Ist die Uhr für den Alltag tauglich? Ich würde diese regelmäßig tragen wollen und nicht nur im Safe liegen lassen. Klar, Sport würde ich jetzt keinen machen...aber schwimmen?
    4) Was hält ihr von dem Werk Calibre 3120 ? Hab mal gelesen, dass es eines der tollsten/besten Werke sei, ist es auch langlebig?
    5) was habe ich vergessen? :)


    Würde mich über ein paar Infos sehr freuen und wünsche noch einen schönen Tag.


    Daten zur Uhr:
    Gehäuse: Edelstahl
    Durchmesser: 41mm
    Höhe: 9,8mm
    Glas: plan geschliffenes Saphirglas
    Boden: verschraubt, Saphirglas
    Wasserdichtigkeit: 50m


    Werk: Automatik, AP-Manufakturkaliber 3120
    Komplikationen: Datum
    Gangreserve: 60 Stunden
    Einzelteile: 280
    Rubine: 40
    Rotor aus Massivgold
    Schraubenunruh
    Diamant-gravierte Kanten
    Kugellager aus Keramik

  • [quote='watch344',index.php?page=Thread&postID=2827517#post2827517]


    1)Würdet ihr diese Uhr bei einem Grauhändler kaufen? Kann dieser die normale Garantie überhaupt geben? Kennt ihr einen seriösen Händler?


    AP bei einem Grauen zu kaufen, ist sicher keine schlechte Idee, da sich gerade bei AP die Graupreise stark von den Listenpreisen unterscheiden.


    2)Sind die Servicepreis wirklich soooo extrem hoch? mit 1000€ für einen 0815 Service muss man wohl rechnen... was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Laut Konzi sollte man zumindest alle 2 Jahre die Dichtringe überprüfen/tauschen lassen. Macht ihr das auch so?


    Ja, AP Service ist teuer. Kann auch mal 1.500,- EUR werden. Ist dann so. Und ja, man hört oft, dass AP anfällig sein sollen und gerade Dichtungen regelmäßig überprüft werden sollten - aber WaDi Test machen die meisten Konzis ja gratis (vorausgesetzt man kauft auch dort :bgdev: )


    3) Ist die Uhr für den Alltag tauglich? Ich würde diese regelmäßig tragen wollen und nicht nur im Safe liegen lassen. Klar, Sport würde ich jetzt keinen machen...aber schwimmen?


    Ich würde mit meiner 15400 nicht schwimmen. Die 30 Meter heißen duschen und Händewaschen passt. Aber Schwimmen...?! Das machen viele mit ihren ROO nicht ;)


    4) Was hält ihr von dem Werk Calibre 3120 ? Hab mal gelesen, dass es eines der tollsten/besten Werke sei, ist es auch langlebig?


    Tip Top :verneig:


    5) was habe ich vergessen? :)


    Ja, das silberne Blatt ist schöner :D

  • Danke für deine Antwort!


    Was haltest du von watchdeal.de? Ich frage mich wie die die Garantiekarte ausfüllen, die gilt doch erst wenn es ein autorisierter Händler sie unterschreibt?


    Die 15400 hat 50m Wadi ;) aber du hast Recht, schwimmen ist vielleicht doch nicht so gut :)


    MfG
    Christoph

  • Ich äußere mich nicht zu irgendwelchen Grauhändlern, bei denen ich noch nicht gekauft habe...


    Aber der Ablauf ist, dass diese die Uhren bei Konzessionären kaufen - folglich die Garantiekarte auch ordnungsgemäß ausgefüllt ist - und sie dann weiterverkaufen....

  • Danke für deine Antwort!


    Was haltest du von watchdeal.de? Ich frage mich wie die die Garantiekarte ausfüllen, die gilt doch erst wenn es ein autorisierter Händler sie unterschreibt?


    MfG
    Christoph


    Der Händler hat einen super Ruf und auch einen sehr anständigen Laden.
    M.E. kannst da bedenkenlos kaufen.
    Ob die Garantiekarte ausgefüllt ist, solltest Du am besten telefonisch erfragen.
    Eigentlich sollte es genau so laufen, wie Hummingbird schreibt.