Rolex 1680 Wertminderung durch Relume?

  • Werte Community, ich habe mich letztendlich dazu entschlossen, meine Jahrgangs Red Sub zu kaufen. Da ich plane dir Uhr als Daily Rocker zu benutzen, stört mich das dunkle Blatt in der Nacht. Meine Frage, zerstört ein Relume den Wert total, oder kann der wenn er mit einer Vintage Farbe ordentlich ausgeführt wird akzeptiert werden?? Danke vorab für die Tipps

  • Hi Tommy,


    Es gibt zwar mittlerweile ne riesige Fan-Gemeinde der aufgearbeiteten Red Sub's mit neuem Blatt, neuen Zeigern etc.. Quasi "Vintage Charm" in einer wasserdichten wie neu aussehenden Uhr. Ganz klar ist jedoch das deine Uhr nur im Originalzustand für Sammler interessant bleibt. Sobald du Teile der Uhr tauschst oder gar überarbeiten lässt. Gehäuse, Blatt oder Zeiger, geht ein Stück Geschichte und damit bares Geld verloren..

  • Tausch doch einfach das Blatt und Zeiger wieder beim Verkauf.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • der Wert einer Vintage Uhr setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Zustand des Gehäuses, Zubehör, matching der Blatt und Zeiger und dessen Zustand. Am schönsten ist es, eine unberührte Uhr im Urzustand zu finden. Um den Wert der Uhr in Deinem Fall zu erhalten, würde ich mir ein gammeliges altes Blatt und ein gammeliges Zeigerspiel auf dem Zweitmarkt kaufen. Diese von einem Uhrmacher tauschen lassen und dann das alte Blatt mit den Zeigern aufbewahren und die Uhr mit den gammel Dingern zu Rolex einschicken. Das wäre die beste Lösung. Wenn Du es anders machst, verliert die Uhr an wert, denn die der SL Charme wirkt nur bei den DR und redsubs und ist ein Modeerscheinung, wie ich finde. Ein Sammler von Vintageuhren mag Vintageuhren nur, wenn sie durch und durch Vintage sind :G

  • ja, die Uhr wurde schon poliert und die Seiten und der Kronenschutz sind nicht immer gleich , zeig mal bitte ein Bild vom Boden und von den Hörnern von oben

  • ...würdet Ihr Fachleute/Enthusiasten das Gehäuse als zu Tode poliert bezeichnen, oder als akzeptabel einstufen. Wie gesagt, sind die 2 Stellen, sonst läuft die Uhr mit 2 Sekunden im plus! Hab mich beim Kauf so über den Jahrgang gefreut, dass ich diese polierten Stellen gar nicht gesehen hab, bzw. sehen wollte. :rolleyes: Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob der Kauf gut war. Hergeben möchte ich sie eigentlich nicht mehr.

  • Vielleicht solltest du dich vorrangig an der Uhr freuen - Anlageobjekt Uhr? Ein Thema
    welches mit Vorsicht zu genießen ist.


    Hast du Spaß an der Uhr? Dann trag sie doch genau so wie bisher und hab Freude.
    Vergiss das Geld und stell es in den Hintergrund - unter dem Gesichtspunkt hättest
    du besser gleich Gold oder sonstwas gekauft.


    Im Moment lässt du dir die Uhr nämlich madig machen, aber das ist dir bestimmt klar. :G


    Das Horn sieht natürlich scheiXXe aus, aber das könnte man richten.

  • ich habe schon deutlich schlimmere Uhren gesehen, aber auch schon bessere, falls Du mal in Berlin bist, würde ich die Uhr bei Björn (meinem Uhrmacher´) abgeben ;)

  • Das mit dem Blattaustausch bei Rolex funktioniert schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr, da es dort keine roten Tauschblätter mehr gibt (zumindest für die 1680). Wer heute ein rotes Gammelblatt zur Revi einschickt bekommt ein weisses in SL.


    Sammlertechnisch bin ich bei Marcus, die Hardcore Vintagfraktion würde so eine Uhr keines Blickes würdigen.


    Ich schon ;) ...


  • Ich würde es nicht machen. Zeig doch mal ein gutes Bild vom Blatt.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Werte Community, ich habe mich letztendlich dazu entschlossen, meine Jahrgangs Red Sub zu kaufen. Da ich plane dir Uhr als Daily Rocker zu benutzen, stört mich das dunkle Blatt in der Nacht.

    Nun ja, eigentlich sind dies zwei unvereinbare Kaufgründe: entweder Du suchst Dir eine Uhr die aus Nostalgiegründen Deinen Jahrgang wiederspiegelt - was eigentlich nur dann Sinn macht, wenn sie auch im originalen Zustand Deines Jahrgangs ist. Oder aber Du suchst einen Daily Rocker, bei dem Funktionalität über Optik geht. Beides in einer Uhr geht eigentlich nicht.


    Du könntest natürlich wie empfohlen ein SL Blatt und SL Zeiger einbauen und die originalen Teile zum Werterhalt aufbewahren. Das Gehäuse ist jetzt ja aber bereits eher im Daily R.- denn im Sammlerzustand, was sich durch Deinen Einsatz als Daily R. noch verschlimmern wird. Ob es sich dann einmal lohnen wird die originalen Teile in ein durchgetragenes Gehäuse einzubauen, ist zu mindest fraglich.



    Meine Frage, zerstört ein Relume den Wert total

    Nein, nicht total - aber wesentlich und wie gesagt zerstört er v.a. den Sinn einer Jahrgangsuhr.


    oder kann der wenn er mit einer Vintage Farbe ordentlich ausgeführt wird akzeptiert werden??

    Das wird nicht gehen - entweder leuchtendes SL oder nicht leuchtendes Vintage Material.



    So wie ich es sehe, wirst Du eine Grundsatzentscheidung fällen müssen. Entweder die Uhr wird zum Daily Rocker, dann lass sie mit SL belegen. Ist ja Dein DR, was spielt es da für eine Rolle, was Sammler von der Uhr halten? Dann geht es nicht um den Wiederverkaufswert, sondern um die Funktionalität der Uhr.
    Oder aber die Uhr soll eine Jahrgangsuhr bleiben, dann lass sie wie sie ist und kauf Dir noch eine 16800/16610 oder 14060 als Daily Rocker.