IWC 371445 Uhrwerk hör- und spührbar???

  • Hallo Zusammen,
    möchte mich zuallererst mal vorstellen, da ich neu bin hier. Bin der Stevie aus München und beschäftige mich mit Uhren erst seit ca. einem Jahr. Ich bin im Besitz einer Rolex Submariner Date aus 2010 und einer IWC Portugieser 371445 seit 2 Tagen. ;) Habe diese über einen Konzessionär erworben. Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus mit der Technik dieser wunderschönen Objekte.
    Also, habe seit zwei Tagen die Portugieser am Handgelenk und in nicht regelmäßigen Abständen (5 Min - 1 Stunde) passiert in der Uhr etwas. Für ca. 3-4 Sekunden arbeitet das Uhrwerk. es ist ein hör- und spührbares Vibrieren. :grb:
    Aufgrund der unregelmäßigkeit bin ich jetzt einfach verunsichert, ob das so gehört. Vielleicht bin ich auch so ein Unwissender, dass alles zu spät ist, aber ich würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere Kommentar zur Aufklärung dieses mir unbekannten Phänomens zu lesen sein wird. ;)
    Merci schon mal.
    Stevie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in der IWC arbeitet das Werk mit der Bezeichnung 79350. Dieses Werk wurde/wird auf der Basis des Werkes ETA 7750 aufgebaut. Bekannt ist, das das 7750 beim Aufziehen spürbar ist.
    Trag die Uhr mal länger und Du wirst feststellen, das das Spür- u Hörbare völlig normal ist bei diesem Werk.

  • Hi,


    das kann ich nur bestätigen. Ich habe zwei Uhren mit modifizierten ETA 7750 und die sind deutlich hör und spürbar.
    Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich es nun schade finde, wenn das bei einer Uhr nicht mehr so auftritt. Die meisten neuen Manufakturkaliber machen das nicht mehr :(



    Viele Grüße,


    Mac :wink:

    Rolex GMT Master II / Rolex Explorer 2 / Rolex Datejust 2022 / Rolex Datejust 1999 / Panerai 312 / IWC 3717 / Tudor North Flag / Tourby Pilot

    • Offizieller Beitrag

    ... das Uhrwerk basiert wie geschrieben auf einem ETA 7750 und bei diesem Werk zieht der Rotor des Automatik-Aufzugs nur in einer Richtung auf, anders als es bei IWC-Inhouse-Werken mit Pellaton-Aufzug der Fall ist (die ziehen in beide Drehrichtungen auf). Deshalb kommt es immer mal wieder vor, dass man den Rotor in die Leerlauf-Richtung in Bewegung setzt und der dann (mangels Widerstand) relativ schnell und lange dreht - das löst dann die Vibrationen aus.


    Das ist praktisch bei jedem Werk mit einseitigem Aufzug der Fall, wobei es beim ETA 7750 durch die robuste Bauart schon besonders auffällig ist.


    Gruß,
    Christian

  • Ich hatte Mal eine Breitling Chrono Avenger in Titan E13360 mit der 7750 Basis, die hat auch herrlich "gearbeitet"


    Gewöhnt man sich schnell dran und irgendwann vermisst man es bei anderen Uhren ;)



    Viel Freude damit.
    Kristian