Uhr ist beim Service beschädigt worden, was nun?

  • Ich habe meine neue Panerai PAM 389 Armbanduhr Ende Februar zum Service zu Wempe Dresden gebracht, da die Uhr vorging und der Leuchtpunkt auf der Zwölf nicht mittig einrastete. Letzteres bemängelte auch schon mal ein Kunde im Panerai Forum an seiner 389. Als ich die Uhr Ende März abholen wollte, bemerkte ich diverse Kratzer am Gehäuse, Schließe und eine Delle an der Lünette. Ich war echt sauer und verlangte die Reparatur der Uhr. Seit Wochen werde ich nur hingehalten, keiner will es nun gewesen sein, stattdessen bietet man mir eine neue Lünette zum Preis von 600,00 EUR an und die kostenlose Aufarbeitung der Kratzer. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie man Titan aufarbeiten kann, ohne den ursprünglichen Charakter der Uhr zu zerstören. Ich habe Bedenken, dass die Uhr einfach nur "glattpoliert" zurückkommt. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, wenn Ihr eine Uhr zum Service gebracht habt. Wie soll ich mich verhalten? Grüße

  • Hatte ich auch schon, :( ich würde keinen Cent bezahlen, ich hatte
    das Problem nach einer Revi, zuerst war es das Glas, dann waren es Kratzer am Gehäuse! :bash:
    Meine Uhr war damals in München, nach meiner Intervention wurde alles bestens erledigt! :gut:


    Gruß


    Kurt :wink:

  • Das Titan-Geause solltest du wie neu zurückbekommen. 600€ für eine neue Lünette? Beides sollte als Garantieleistung laufen.
    Diese Ungenauigkeit der Perle seht ihr doch alle erst seit dem Post :bgdev:


    War bei meiner Pronzo aber auch. Die kam nach 2 Monaten und Revision heute aus der Schweiz. Die initialen Kratzer und der Fleck auf dem Blatt sind weg (wurde fehlerhaft ausgeliefert) und siehe da auch die Perle sitzt nun gerade ;)
    Dafür gibt es feine Kratzer woanders....egal....auf die Uhr muss die Patina drauf :G


    Bei der Qualitätskontrolle könnte Panerai noch eine Schippe drauflegen. Jedoch wurden meine zwei Probleme bisher über die Garantie gut geregelt.

  • Ojeh, das hört sich nicht gut an. Aber bezahlen würde ich da auch nix.
    Meine 389 werde ich demnächst auch zurücksenden müssen. Der Leuchtindex sitzt zwar ziemlich genau, aber bei der 6min Skalierung ist ein feiner Schnitt in der Keramiklünette. (siehe Bild)
    Ist der Schnitt bei euch auch da oder ist es ein Materialfehler?
    Er ist von blossem Auge kaum sichtbar. Man sieht ihn nur unter der Lupe oder in ganz bestimmten Lichtverhältnissen.


  • Ojeh, das hört sich nicht gut an. Aber bezahlen würde ich da auch nix.
    Meine 389 werde ich demnächst auch zurücksenden müssen. Der Leuchtindex sitzt zwar ziemlich genau, aber bei der 6min Skalierung ist ein feiner Schnitt in der Keramiklünette. (siehe Bild)
    Ist der Schnitt bei euch auch da oder ist es ein Materialfehler?
    Er ist von blossem Auge kaum sichtbar. Man sieht ihn nur unter der Lupe oder in ganz bestimmten Lichtverhältnissen.



    Diesen Mangel hatte ich zum Glück noch nicht. Manchmal war nur von Zeit zu Zeit ein Abrieb auf der Lünette, welcher aber mit Spülmittel, Wasser und Microfaser abgewischt werden konnte.

  • Habe eben diese Email von Wempe erhalten:


    "Herr .........,


    Ihre Rückmeldung zu unserem Schreiben vom 31. März 2014 haben wir erhalten.


    Wir bedauern sehr, dass Sie unser kulantes Angebot und unsere Bereitschaft einer gütlichen Einigung nicht annehmen.


    Ihren Vorwurf, Ihre Uhr beschädigt zu haben, müssen wir entschieden zurückweisen. Bei den vorhandenen Kratzern im Gehäuse und der kleinen Delle in der Lünette sprechen wir in Ihrem Fall von "gewöhnlichen Tragespuren". Wie Sie wissen, wurde dieser Hinweis unsererseits auf Ihrem Abholbeleg bereits bei Annahme Ihrer Uhr dokumentiert.


    Trotz Ihrer Androhungen sind wir nach wie vor an einer kulanten Lösung interessiert, unser Angebot steht für Sie nach wie vor.


    Sollten Sie Ihre Meinung also überdenken, teilen Sie uns diese gerne mit. Andernfalls sehen wir uns gezwungen, Ihnen Ihre Uhr ohne Durchführung der in unserem Schreiben vom 31. März 2014 aufgeführten Leistung auszuhändigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ciro Arpaia │ Leiter Administration Uhrenservice
    T +49 (0) 40 / 33 44 8 - 877
    F +49 (0) 40 / 33 44 8 - 677
    Juwelier Wempe


    Gerhard D. Wempe KG, Steinstraße 23, 20095 Hamburg
    Sitz der Gesellschaft Hamburg AG-Hamburg HR A 40549"

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit Wempe. Meine 89 sollte zum Service, das sie etwas zu viel nach ging. Zurück bekommen habe ich sie mit deutlich mehr Kratzern, als bei der Einlieferung und an den Gangwerten hatte sich auch nichts geändert. Also reklamiert und die Uhr wurde noch mal eingeschickt. Danach waren die Gangwerte ok, und die bemängelten Kratzer weg. Dafür hatte ich jetzt neue Kratzer auf dem Gehäuseboden... :(
    Zukünftig werde ich mal die direkten Weg über die Boutique in München probieren. Dort sollte es hoffentlich besser klappen.

  • Da muss man vorher wirklich Fotos machen und sich von denen bestätigen lassen, dass die Uhr OK ist. Bzw. schon vorhandene Kratzer dokumentieren, dann kann man nachher wenigstens nachweisen, dass die neuen Kratzer vom Service kommen.

    Rolex GMT Master II / Rolex Explorer 2 / Rolex Datejust 2022 / Rolex Datejust 1999 / Panerai 312 / IWC 3717 / Tudor North Flag / Tourby Pilot

    Einmal editiert, zuletzt von MacBeth ()

  • Zitat

    Ihren Vorwurf, Ihre Uhr beschädigt zu haben, müssen wir entschieden zurückweisen. Bei den vorhandenen Kratzern im Gehäuse und der kleinen Delle in der Lünette sprechen wir in Ihrem Fall von "gewöhnlichen Tragespuren". Wie Sie wissen, wurde dieser Hinweis unsererseits auf Ihrem Abholbeleg bereits bei Annahme Ihrer Uhr dokumentiert.


    Vermutlich wurde bei Wempe im Zuge der Annahme nur "gewöhnlichen Tragespuren" angegeben. So verstehe ich das zumindest... "Gewöhnlichen Tragespuren" lässt natürlich einen großen Interpretationsspielraum...

  • Man sollte immer zwei Seiten hören!
    Der TS hat sich mit dem Posten der Wempe-Mail keinen Gefallen getan.. :lupe:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Vermutlich wurde bei Wempe im Zuge der Annahme nur "gewöhnlichen Tragespuren" angegeben. So verstehe ich das zumindest... "Gewöhnlichen Tragespuren" lässt natürlich einen großen Interpretationsspielraum...


    Denke auch dass die alles auf die "Gewöhnlichen Tragespuren" schieben wollen....

    Rolex GMT Master II / Rolex Explorer 2 / Rolex Datejust 2022 / Rolex Datejust 1999 / Panerai 312 / IWC 3717 / Tudor North Flag / Tourby Pilot