Taucheruhr mit Tiefenmesser

  • Moin!


    Vorweg: Ich kenne mich bei Uhren so gut wie überhaupt nicht aus - daher frage ich mal hier :wink: .


    Wie der Threadtitel schon sagt: Ich bin auf der Suche nach einer Taucheruhr mit Tiefenmesser. Habe mich hier im Forum auch schon durch diverse Threads gewühlt und bin dabei auf viele, tolle Uhren gestoßen - die aber fast alle keinen Tiefenmesser haben.


    Vertue ich mich, oder gibt's da tatsächlich nicht so viele?


    Bisher habe ich Tiefenmesser nur an einigen Modellen von Citizen (z. B. Aqualand Analog) und Timex (Depth Gauge) gesehen. Aber da gibt's doch bestimmt noch andere ... :grb:


    Edit: Hab' grade noch die Chris Benz Depthmeter gefunden


    Wobei mir auch schon die Frage durch den Kopf gegangen ist, was diese Tiefenmesser in der Praxis taugen (verglichen mit dem Tiefenmesser im Tauchcomputer).


    Preislich würde bei mir so etwa bei 400 - 500 Euro die Klappe fallen. Die Uhr soll auch tatsächlich im Tauchbetrieb getragen werden. Da wäre mir was Hochpreisiges einfach zu schade.


    Ach und nochmals: Das "klassische" Design a la Rolex Submariner find' ich persönlich nicht sooo den Knaller (die Geschmäcker sind halt verschieden ;) ).


    Hättet Ihr da evt. noch die ein oder andere Idee?

  • Bei Benzing Uhrenversand findest Du einige Modelle. Funktionieren tun die Tiefenmesser in der Regel einwandfrei. Wenn's zum Tauchen ist, wäre mir ein Computer lieber, da ich da nicht noch meine Tauchzeiten berechnen muß.


    Jepp, Benzing ist mir auch schon aufgefallen. Ist das 'ne gute Quelle in Sachen Preis-Leistung und Versand?


    Klar, beim Tauchen verlass ich mich primär auf meine Erfahrung und meinen Computer (und dann auf den von meinem Buddy). Aber so als "letztes Backup" fänd' ich 'ne Taucheruhr mit Tiefenmesser schon nicht schlecht. Dass die Uhr vor allem ein Schmuck ist, ist aber gleichfalls klar. Nur, wenn sich so ein Teil schon "Taucheruhr" nennt, dann sollte sie auch die entsprechende Funktionalität haben ;) .

  • Wenn Du ein bisschen mehr ausgeben kannst und eine mechanische Uhr bevorzugst, dann wäre die BLANCPAIN X-Fathoms evtl. eine Option für Dich. Ihre Amessungen betragen 56 x 24mm. Die Tiefenmessung ist bis 15m auf 30cm exakt, maximal kann bis 90m gemessen werden. Ihr Listenpreis liegt irgendwo bei schlappen EUR 32k.



    Quelle: timezone


    Aber Spaß beiseite, eine recht vernünftige mechanische Uhr bietet ORIS mit der Aquis Depth Gauge an. Mit 46 x 15mm ist die ORIS dank ihres geringen Lug-to-Lug-Abstandes noch halbwegs tragbar. Ihr Listenpreis liegt bei EUR 2.600. Im Web ab ca. EUR 2.000 neu zu schießen.



    Quelle: http://www.oris.ch/de/watches/…auge/01-733-7675-4154-set

  • Von IWC, Jaeger und Panerai gibts auch noch solche Uhren, aber leider auch nur zu Fantasie-Preisen und zum Tauchen eigentlich ungeeignet, also soll heißen kein Ersatz zum Computer. :rolleyes:


    Du kennst sicher die Tauchcomputer von Suunto. Die haben so ein Zwischending aus tragbar als Uhr und gutem Computer (D9-Serie). :gut:


    Viele Grüße
    Rob

  • @ all
    Vielen Dank für Eure Antworten ;)


    @ Frank
    Wow, das sind ja alles richtige Klassiker. Ein Paar davon gefallen mir richtig gut. Dürften aber aufgrund ihres Alters wohl kaum noch für den Live-Einsatz geeignet sein, oder? Sind doch einfach zu schade!


    Ich komm' auf das Thema aber ggfs. in 'nem neuen Thread zurück. Bin nämlich noch auf der Suche nach 'ner Taucheruhr aus dem Jahr 1972. Könnte, falls sich da was bezahlbares, schönes findet, ein prima Geburtstagsgeschenk werden :blume:


    @ Onkel
    Die Blancpain sieht schon seeeehr stark aus. Aber 32k :eek: ????? Nicht in diesem Leben ;)


    Die Oris gefällt mir auch sehr gut. Aber 2k sind mir einfach auch zu viel. Kann ich mir zwar leisten, will ich aber nicht. Wird die auch gebraucht gehandelt?


    @ rob27
    Seh' ich wie Du. Mit 'ner Uhr für zigtausend Steine geh' ich nicht tauchen ;) . Was Tauchcomputer angeht, schiele ich momentan eher in Richtung Heinrichs-Weikamp OSTC3 oder Shearwater Petrel. Die Displays sind unter Wasser einfach hammermäßig.


    Nee, mir geht's nicht um 'nen echten Ersatz für einen Tauchcomputer. Die Uhr würde auch primär über Wasser getragen, aber es sollte trotzdem eine "echte" Taucheruhr sein - und nicht nur eine, die so aussieht, aber maximal für 'nen Tauchgang unter der Dusche taugt ;) .

  • NIcht zu vergessen, die ersten Uhren mit Tiefenmesser, die Favre Leuba Bathys:


    http://uhrforum.de/favre-leuba…uhren-t53064-2#post722749


    Allerdings sprengen die bei weitem den gesetzten Preisrahmen. Aber dicht bekommt man die noch, so dass man die auch tätsächlich im Einsatz nutzen könnte....


    Und die Aquadive gabs ja auch noch......:


    http://uhrforum.de/mordstrum-f…ite-aquadive-50-a-t166508