Kaliber PF334 und PF315

  • Hallo,
    wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem PF334 und dem PF315 ? Das PF315 ist wohl das Neuere weil in der neuen Tonda Metro verbaut. Aber irgendwie frage ich mich warum Parmigiani nicht das PF334 verbaut hat. Man hat doch schon ein Chronographen Werk, warum jetzt ein neues ohne jegliche zusätzliche Funktionen. Das Ziffernblatt sieht ja auch der Pershing sehr ähnlich. Zumindest vom Aufbau her....

  • Etwas kann ich schon jetzt zum Vergleich der beiden Werke sagen:


    Das Kaliber PF 315 (ohne Stoppmechanismus trägt es die Bezeichnung PF 310)
    ist mit 28 mm im Durchmesser ca. 2 mm kleiner als das Kaliber PF 334.
    Auch in der Bauhöhe unterscheiden sich beide Werke: PF 315 = 6 mm vs.
    PF 334 = 6,81 mm.
    Die Gangreserve liegt beim PF 315 bei 42 Stunden im Gegensatz zu 50 Stunden
    beim Kaliber PF 334.
    Das Kaliber PF 315 entsteht aus 351 Einzelteilen inkl. 46 Lagersteinen wohingegen
    das Kaliber PF 334 aus 303 Einzelteilen besteht und über 68 Lagersteine verfügt.


    Das Kaliber 334



    und das Kaliber 315



    Somit unterscheiden sich beide Werke schon konstruktiv. Mit Blick auf die Preisgestaltung
    sind beim Kaliber PF 315 weniger Einzelteile umfangreich von Hand nachbearbeitet.
    Der Qualität insgesamt schadet das aber nicht, es drückt nur den Preis etwas.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    ok das sind ja einige Unterschiede. Ich war nur ein wenig verwirrt. Weil ich das von anderen Firmen nicht so kenne. Da gibts ein Chronographenwerk und das wird für alle Modelle verwendet (mit kleinen Abänderungen). Wie z.B. bei JLC....


    Aber das PF315 ist ja eigentlich ein ganz anderes Werk. Ich verstehe nur den Sinn nicht so wirklich dahinter. Warum baut man das PF334 nicht auch in die Tonda Metro ? Warum ein Werk mit noch mehr Teilen, aber weniger Gangreserve. Andere Anzahl von Lagersteinen usw. Warum dieser ganze Aufwand ? Zumal die Tonda ja noch günstiger ist.....

  • Hab grad nochmal was geschaut. Das Basiskaliber des PF334 ist wohl auch das PF310. Da ist wohl kein Unterschied. Warum soll das PF315 teurer sein. Es hat doch wesentlich mehr Einzelteile, sprich dann wohl auch komplizierter gebaut. Was soll da den Preis senken ? Verstehe das nicht wirklich...

  • Das Kaliber PF 315 ist in der Herstellung etwas preiswerter, weil nicht alle Einzelteile
    von Hand derart akribisch nachbearbeitet werden, wie es normalerweise bei Parmigiani
    üblich ist. Auch kommt zwar das Basiskaliber des PF 315 (PF 310) von Parmigiani bzw.
    Vaucher, das Chronographenmodul hat man beim PF 315 aber dazu gekauft.
    Das könnte das Mehr an Einzelteilen erklären. Und ein zugekauftes Modul senkt den Preis.


    Habe noch eine Anfrage an Parmigiani gesendet. Mal schauen, was man dort noch zusätzlich
    sagen kann.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Heute kam eine Antwort von Parmigiani zu meiner Anfrage.


    Parmigiani bestätigte meine bisher dargestellten Fakten zu beiden
    Uhrwerken.
    Zudem verfügt das Kaliber PF 315 über einen Wolfram-Rotor.


    Die größere Anzahl an Bauteilen und Lagersteinen beim PF 334
    resultiert auf einem aufwändiger konstruierten Aufbau des Uhrwerkes.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    nun verwirrst du mich aber total. Das PF315 hat doch mehr Einzelteile (351) gegenüber gegenüber 303 beim PF334. Also kann die Aussage mit dem aufwändigeren Aufbau nicht ganz stimmen. Totale Verwirrung...
    Außerdem kauft Parmigiani das Chronographen-Modul für das PF334 von Dubouis Depraz. Wird also auch zu gekauft. Irgendwas stimmt da an den Aussagen nicht ganz...


    Gangreserve und Anzahl Lagersteine sind beim PF334 höher. Das stimmt. Scheint also dann doch ein anderes Werk zu sein. Aber der Modulaufbau wird bestimmt auch von Depraz kommen, wie beim PF334....

  • Jep, sorry! Die Anzahl der Bauteile ist beim PF 315 größer. War ein Schreibfehler
    (siehe meine Angaben ganz oben, da steht´s richtig)


    Beide haben das gleiche Grundwerk von Vaucher, aber offenbar andere Chrono-Module.


    Parmigiani D hat meine Anfrage in die Schweiz gesendet. Mal schauen, was die dazu sagen...!?


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    da bin ich ja mal gespannt, was die dazu meinen. Ist ja schon irgendwie eine komische Vorgehensweise...
    Nun hab ich noch ein paar technische Fragen bezüglich des PF334. Ich hab hier die neueste Chronos. Da hab ich einen Artikel über Choreographen gelesen und mir selbst ein paar Fragen gestellt, die ich aber nicht beantworten konnte. Vielleicht weiß du das aber.


    1. Wie werden die Chronographen-Funktionen beim PF334 gesteuert? Mit Schaltrad bzw. Säulenrad oder mit Kulissensteuerung ?
    2.Was für eine Kupplung hat das PF334 ? Vertikal oder horizontal ?


    Das es sich um einen modularen Aufbau handelt ist ja bekannt.


    Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.