8500: Zeigerspiel zwischen Stunde und Minute!?

  • Liebe Omega-Spezialisten


    Ich kenne mich mit Uhren aus, aber ich bin seit gestern zum ersten Mal stolzer Besitzer einer Omega mit 8500er-Werk. Bei diesem Werk lassen sich ja Stunden- und Minutenzeiger unabhängig voneinander einstellen. Nun stellte ich zu Hause beim Bewundern meines Ührchens fest, dass Stunden- und Minutenzeiger nicht ideal synchronisiert sind. D. h. bei der vollen Stunde, wenn der Minutenzeiger auf der 12 sitzt, hinkt der Stundenzeiger ca. 4 Minuten nach. Erst bei 4 Minuten nach der vollen Stunde erreicht der Stundenzeiger die Stundenmarkierung.


    Nun, nachdem ich dies festgestellt hatte, zog ich die Krone an meiner Uhr in Pos. 1 und stellte den Stundenzeiger ein paar Stunden vor und wieder zurück. Dabei fiel mir auf, dass der Stundenzeiger gegenüber dem Minutenzeiger durchaus eine gewisse Flexibilität aufweist. Man kann den Stundenzeiger in Pos. 1 so stellen, dass er die volle Stunde ca. 3 - 4 Minuten VOR ODER NACH dem Minutenzeiger erreicht.


    Stellt ihr das bei eurem 8500er ebenfalls fest?


    Danke für eure Inputs und den Erfahrungsaustausch.


    Gruss, Vorollo

  • will nicht in 2 fred´s das gleiche fragen, bezieht sich aber auf ne antwort hier .. daher ;)


    @ volker ... kam das bei deinem chrono schleichend, von jetzt auf nachher oder war das von anfang an, und wie alt ist dein chrono gewesen als das aufgetreten ist ??


    ich hab bei meiner plo ja das gleiche werk wie in den 3 zeiger modellen, muss gestehen das ich etwas die lust dran verloren habe :rolleyes:


    ist wie wenn porsche sagen würde "... ab und an kann es passieren, das beim 11ér ab 250 km/h der tacho um 20 km/h daneben liegt, kann sein, muss aber nicht ..." :eek::lol:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Das hätte ich von Omega(ETA) nicht erwartet. Grade weil die neuen Werke so gehyped wurden, auch wegen der verwendeten Materialien (Silizium).


    Jedoch sollte die Zeit schon richtig angezeigt werden. :grb:

    Rolex GMT Master II / Rolex Explorer 2 / Rolex Datejust 2022 / Rolex Datejust 1999 / Panerai 312 / IWC 3717 / Tudor North Flag / Tourby Pilot

  • @ macbeth .. wegen den paar uhren die jetzt bekannt sind von einer schlechten qualität zu sprechen ist sicher falsch :grb:


    rlx hatte auch mal probleme mit abfallenden indexen bei der neuen gmt, deswegen ist sicher nicht die qualität von rlx in frage zu stellen. panerai hatte auch schon das eine oder andere problem bei bestimmten werken, und auch hier waren nicht alle ausgelieferten uhren davon betroffen.


    ich habe mit der plo aktuell die 4 uhr mit dem 8500ér werk, dazu 2x den chrono mit dem 9300ér werk ... noch nie hatte ich probleme :gut:


    trotzdem würde ich gerne erfahren ob das nun öfters oder eher seltener aufgetreten ist, sonst gehen uns ja auch die themen hier im forum aus :lol: (wenn wir nicht den anspruch haben, gleich alles zu versemmeln :blume: )


    ich bin da sicherlich auch kein mass :bash: , bin bei fast allem etwas mehr pingelig als andere ... bin halt neugierig :flag:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • ... Hier noch meine neusten Beobachtungen:


    Ich habe die Suppe etwas zu heiss gekocht*. Meine wiederholte Beobachtung meiner AT hat folgendes ergeben:


    Stundenzeiger hat einen leichten Nachgang gegenüber Minutenzeiger (nicht 4 Minuten wie anfangs geschrieben, sondern 2). Diese 2 Minuten sind fix während 24 Stunden. Meine Aussage...:


    "Man kann den Stundenzeiger in Pos. 1 so stellen, dass er die volle Stunde ca. 3 - 4 Minuten VOR ODER NACH dem Minutenzeiger erreicht."



    ... muss ich revidieren, sie stimmt so nicht. Es gibt keine solche flexible Einstellung zwischen Stunden- und Minutenzeiger, auch wenn die Justierung über Krone Pos. 1 dies im ersten Moment vermuten lässt. Wenn man nach Justierung in Pos. 1 die Krone zurückschraubt, wird die Verbindung zwischen Stunden- und Minutenzeiger wieder gemäss Verzahnung im Werk hergestellt und die ist natürlich nicht flexibel einstellbar. Sondern immer fix.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Stundenzeiger meiner AT (super Gangwerte und ansonsten perfekt verarbeitet) geht leicht nach, und zwar genau 2 Minuten. Das sieht man aber nicht, wenn man nicht wirklich sehr intensiv und lange bei voller Stunde auf die Zeiger starrt. Vor oder nach der vollen Stunde sieht man es sowieso nicht. 4 Minuten wären definitiv zu viel gewesen, 3 vermutlich auch, aber 2 Minuten gehen gerade noch. Finde ich ok und das trübt meine Freude an der Uhr in diesem Fall nicht. Zumal sonst alles perfekt passt. Die Gangwerte sind hervorragend in allen Positionen.



    * Meine AT ist bereits die zweite Uhr innert ein paar Wochen. Die erste hatte den Nachgang von 4 Minuten und die ging zurück zu Omega. Ich liess sie umtauschen. Bei der zweiten umgetauschten Uhr (die ich jetzt habe und auch behalten werde) hatte ich dann zuerst die Befürchtung, dass sich der Fehler exakt wiederholt, was jetzt aber zum Glück nicht der Fall ist. Der Fehler hat sich bloss auf "ein erträgliches Niveau halbiert" ;-).



    ... Nichtsdestotrotz: Omega's Qualitätskontrolle sollte sich etwas mehr Mühe geben, was die Zeigerübereinstimmung betrifft.

  • Gute Frage, Uli :grb: Beim Chrono habe ich echt keinen Plan mehr....


    Bei meiner Dreizeiger ( 8500er ) war es beim Kauf definitiv nicht!


    :coadmin: .. du hattest das bei beiden uhren :ohnmacht: , hatte das so verstanden das es nur beim chrono passiert ist.


    hmm .. find die PLO ja sooooooooooooooooooooo geil (optisch und was das trageverhalten angeht), trau mich aber irgendwie nicht mehr so richtig das ding zu tragen :bash::bash: (bescheuert .. ich weiss :grb: )

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Das hätte ich von Omega(ETA) nicht erwartet.

    Handelt es sich bei den Kalibern 8500 und 9300 nicht um 100%ige OMEGA-Eigenentwicklungen :grb: ?


    trau mich aber irgendwie nicht mehr so richtig das ding zu tragen :bash::bash: (bescheuert .. ich weiss :grb: )


    Das habe ich hier schon irgendwo an anderer Stelle gelesen - vermutlich auch von Dir. Ich würde die Uhr erstrecht tragen. Solange noch Garantie besteht, hast Du Anspruch auf eine kostenlose Nachbesserung von OMEGA, später bist Du ggf. auf Kulanz angewiesen ;) .

  • Moin zusammen,


    was ist eingentlich aus der Sache geworden :grb: , dass der Stundenzeiger versetzt ist?


    Frage das weil meine PO 8500 leider auch ähnliches Problem hat, Stundenzeiger versetzt.
    Habe Sie jetzt letzten Samstag bei Omega abgegeben, geht alles auf Garantie, wird laut Aussage im Laden sechs Wochen dauern :bash: .


    Wie lang hat eure Reparatur gedauert???


    Vielen Dank für die Anworten...