Kautschuk Armband an IWC Aquatimer Chrono wechseln

  • Liebe Leute, Uhrenkenner,


    Ich würde gern das Kautschuk Armband meiner Aquatimer gegen eine neues tauschen. Jetzt die die peinliche Frage: Wie mach ich das? Hier im Forum habe ich schon gesehen wie man die Schließe wechseln kann. Allerdings fehlt mir auch das Wissen wie man die Bänder vom Gehäuse entfernt. Das was ich probierte klappte nicht. Ich möchte das gute Ding auch nicht verkratzen..


    Wer kann einem Amateur helfen?


    Oder gibt es einen Eintrag im Forum, den ich nur nicht gefunden habe?


    Dank und Gruß
    Musta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Musta,


    um Dir helfen zu können, bräuchten wir am besten die Referenznummer der Uhr oder ein Foto - denn da gibt es diverse Varianten, bei denen man jeweils unterschiedlich vorgeht.


    Ist es


    A. eine GST Aquatimer:



    B. oder eine aus der 2004er Generation?



    Bei A. und B. musst Du mit den beiden Band-Stiften arbeiten, die normalerweise mitgeliefert werden - auf der Rückseite des Bandes ist ein kleiner runder Drücker, den musst Du eindrücken und dann gleichzeitig den Stahlstift, der das Band am Gehäuse hält, mit dem anderen Band-Stift seitlich herausschieben. Dabei vorsichtig sein, dass Du nicht abrutscht und das Gehäuse verkratzt. Ist die Uhr älter, kann der Stift klemmen - dann lieber zu einem IWC-Konzi gehen.


    Hier ein Beispielfoto von Sascha:





    C. oder eine aus der 2009er Generation?



    Diese Uhr hat ein Schnellwechselsystem - den Drücker auf der Rückseite des Bandes eindrücken und das Band nach unten hin wegziehen (am besten das Uhrengehäuse in der einen Hand halten und mit dem Daumen der anderen Hand von oben drücken - kann manchmal etwas klemmen)




    D. oder eine aus der Vintage Collection (bzw. ein echte Vintage-Uhr)?




    Diese Uhren sind über normale Federstege befestigt - hier brauchst Du ein scharfes Taschenmesser oder ein Federsteg-Besteck. Eine Anleitung findest Du hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=ScjWjCgQScs


    Gruß,
    Christian