Brauche Hilfe zu einem Uhrwerk von Patek Philippe

  • Grüßt euch,


    ich hab hier ein sehr altes Herz einer Patek Philippe. Leider kenne ich nicht das Modell, geschweige den "Wert" dieses Uhrwerks.
    Das Uhrwerk an sich finde ich recht schwer und es fehlen auch viele Sachen, z.B der Stundenzeiger. Die Zahnräder lassen sich ebenfalls keinen Millimeter bewegen.
    Ich würde gerne diese Uhr aufpeppen und falls möglich auch tragen.
    Auf der Rückseite ist eine sehr kleine Schrift eingraviert wo folgendes steht: Patek Philippe & CO N° 95151


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet.





  • Hallo,


    das Werk stammt aus einer alten Taschenuhr, ein gut gemachtes Werk, aber dennoch
    mit Zylinderhemmung. Das ist leider kein Schatz und das fehlende Gehäuse ist unter
    Garantie im Schmelzofen einer Scheideanstalt gelandet. Der dafür erzielte Betrag dürfte
    auch so ziemlich dem Wert der Uhr entsprochen haben.


    Wenn du ein PP Taschenuhrwerk am Arm tragen möchtest schau mal auf eBay nach,
    da gibt es immer wieder welche. Auch andere, teils sehr schöne Taschenuhrwerke.
    Achte drauf, dass du aber auf jeden Fall ein Werk mit Ankerhemmung nimmst. Auch
    Exoten wie Chronometerhemmung etc. würde ich für eine Armbanduhr nicht ins Auge
    fassen, die Reparatur kann sehr aufwändig und teuer werden wenn du Pech hast.
    Zylinderhemmungen glänzen übrigens zumeist nicht durch gute Gangwerte, daher
    rate ich davon ab. Generell sind ruhende Hemmungen im Armbanduhrbereich absolut
    überholt, die schlechten Gangwerte entstehen durch die permanente Reibung
    zwischen Gangregler und Hemmung im Gegensatz zu freien Hemmungen bei welchen
    der Gangregler im Ergänzungsbogen frei schwingen kann.


    Also, mein Rat: Schau, dass du ein anderes Werk findest ;)