Neu von Nomos, die "Metro"

  • Hallo zusammen,


    lt. diesem Bericht der FAZ bringt Nomos das neue Modell "Metro":



    Aus dem Artikel:
    "Als Erstes wird die neue Metro mit dem hauseigenen Assortiment bestückt,
    das in das von Nomos selbst entwickelte Handaufzugskaliber DUW 4401
    integriert ist. Es ist eine Uhr ganz in der Designsprache von Nomos, die
    jeder erkennt, der einmal ein Modell dieses Hauses bewusst wahrgenommen
    hat. Schnörkellos, mit klaren Formen präsentiert sie sich in einem
    37-Millimeter-Edelstahlgehäuse mit gewölbtem Saphirglas über dem weiß
    versilberten Zifferblatt und einem Saphirglasboden, damit man das schöne
    neue Assortiment auch erkennt. Eine Besonderheit für eine Uhr mit
    Handaufzug ist die patentierte Gangreserveanzeige in einem mintfarbenen
    Fenster oberhalb des Mittelpunkts, die anzeigt, wann dem Werk die Kraft
    ausgeht. Über dem Datumsfenster auf der „6“ ist der rote Zeiger der
    Kleinen Sekunde ein weiterer Farbklecks. Die feinen, schwarzen Zeiger
    verjüngen sich, der große reicht bis an die Minuterie heran. Die Krone
    am 7,7 Millimeter hohen Gehäuse ist dank Punktrelief sehr griffig, die
    archetypischen Bandanstöße identifiziert man auf den zweiten Blick als
    Schnellwechsel-Federstege für das schwarze Lederband. 2600 Euro kostet
    das Ticket für diese Metro, mit ihr fährt Nomos Glashütte Richtung
    Zukunft."


    Ulli gefällt das ;)


    Grüße
    Ulli :wink:

  • ... jetzt auch mit allen Eckdaten auf der Nomos-Homepage. :lupe:


    Von dort noch zwei Bildchen:




    Von den Maßen (37mm Durchmesser, das Gehäuse soll < 8mm hoch sein) und der Form der Anstöße her, müsste sich die Metro sehr bequem tragen lassen. Die "scharfkantigen" bzw. weit abstehenden Anstöße der Tangente/Tangomat bzw. der Orion fand ich immer störend, das ist m.E. hier besser gelöst: Das Band scheint dichter am Gehäuse zu liegen, die Anstöße sind scheint's stärker abgewinkelt :gut:


    OK, die Farbgestaltung ist Geschmackssache. Statt Stunden- u. Minutenzeiger zu verjüngen, hätte ich Leuchtmasse besser gefunden. Und die Gangreserve (42h) könnte m.E. ruhig etwas höher ausfallen, wenn man schon so ein Buhei um das Werk macht. Tja, hätte, hätte, hätte ... ;)


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Moin zusammen!


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, ob mir diese Uhr wirklich gefallen soll...


    Das Design ist mir für eine klassische Uhr zu unruhig, viel zu viel Farbe auf dem Blatt. Die Punkte unterhalb der Minuterie sind so gar nicht meins, die farbige Gangreserve auch nicht.


    Die Bandanstöße gefallen mir persönlich bei der Tangente deutlich besser. Die bei bei der Metro benutzten Bandanstöße würde ich eher an einer Fliegeruhr oder Kampfschwimmeruhr aus den 30er, 40er Jahren vermuten.


    Die Zeiger passen auch nicht in mein Beuteschema und die Größe ist für meine Arme viel zu gering. Ich würde mir wünschen, dass Nomos mehr Uhren wie die Ahoi, in zeitgemäßer Größe jenseits der 40mm, bringt. Das ist für mich eher eine Damen- als Herrenuhr.


    Der Bandwechsel-Mechanismus ist meines Erachtens ganz eindeutig bei Hentschel geklaut. Herr Hentschel benutzt die Springbars mit dem "Rückzieher" schon seit zwei Jahren. Das ist ein tolles System, das das werkzeuglose Wechseln der Bänder ermöglicht. Bei so filigranen Bandanstößen wie bei der Metro hilft das natürlich.


    Mich würde darüber hinaus interessieren, was der Unterschied zwischen dem - in der Tangente Datum Gangreserve verbauten - Werk "Delta" und dem scheinbar neuen "DUW4401" ist. Von den Leistungswerten, dem Werksfinish und der Größe ist das auf den ersten Blick nicht erkennbar. Es scheint mir also nur alter Wein in neun Schläuchen zu sein. Kann mich jemand aufklären?


    Am Ende des Tages ist die Uhr nicht wirklich neu sondern nur eine Neuinterpretation bereits vorhandener Modelle. Wirklich gut gefällt mir nur die Krone, die durch ihre leichte Rundung sehr angenehm, durch die Riffelung jedoch trotzdem griffig erscheint.



    Gruß,


    Oliver

  • Mich würde darüber hinaus interessieren, was der Unterschied zwischen dem - in der Tangente Datum Gangreserve verbauten - Werk "Delta" und dem scheinbar neuen "DUW4401" ist. Von den Leistungswerten, dem Werksfinish und der Größe ist das auf den ersten Blick nicht erkennbar. Es scheint mir also nur alter Wein in neun Schläuchen zu sein. Kann mich jemand aufklären?


    Das DUW4401 ist der Nachfolger des Delta. Auch in der Tangente Gangreserve Datum wird ab sofort das DUW 4401 verbaut. In der Tangente Gangreserve das DUW 4301. Der Unterschied besteht darin, dass in den DUW Werken das NOMOS Swing System mit der blauen Carl Haas Spirale verbaut wird und nicht mehr die von der Swatch Group zugekauften Komponenten mit der Nivarox Spirale. Sukzessive werden jetzt alle Werke auf das Swing System umgestellt und erhalten dann auch eine DUW Kaliberbezeichnung.

  • Das DUW4401 ist der Nachfolger des Delta. Auch in der Tangente Gangreserve Datum wird ab sofort das DUW 4401 verbaut. In der Tangente Gangreserve das DUW 4301. Der Unterschied besteht darin, dass in den DUW Werken das NOMOS Swing System mit der blauen Carl Haas Spirale verbaut wird und nicht mehr die von der Swatch Group zugekauften Komponenten mit der Nivarox Spirale. Sukzessive werden jetzt alle Werke auf das Swing System umgestellt und erhalten dann auch eine DUW Kaliberbezeichnung.


    Super! Vielen Dank für die Info!!!


    Gruß,


    Oliver

  • Schade, 40mm Größe und ein aufgeräumteres Ziffernblatt (die Punkte über der Minuterie sind über flüssig) hätten der Uhr gut gestanden.
    Man müsste sie halt mal in der Hand halten..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Interessant, wie sich die ZB-Farben zw. "live" und "Studio" unterscheiden.


    Die Metro scheint live eher silber-metallic zu sein. Die Ahoi eher "ölpestgrau" als atlantikblau ;)


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Die Metro ist mal wieder eine Uhr von Nomos die polarisieren wird.
    Entweder man liebt sie oder man hasst sie.


    Mein erster Eindruck war ebenfalls :eek:
    Auf den 2. Blick gefällt mir aber was ich da sehe. Das Design ist so durchgeknallt und jenseits
    des Mainstream, dass ich sie schon wieder verdammt cool finde :gut:


    Ich bin mit meinem schmalen Handgelenk wohl auch Zielgruppe der 37er Größe und
    werde sie mir auf jeden Fall ansehen.


    Nomos traut sich was, find ich gut!

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, die Neuerungen beim DUW 4401 halten sich in Grenzen: Ein neues, ebenfalls zugekauftes Schwingsystem :grb: - genial!


    Haben muss ich die neue Metro nicht - eine Uhr mit einem unausgewogenen ZB mit Nomos-typischen Farbspielereien.

  • Na ja, die Neuerungen beim DUW 4401 halten sich in Grenzen: Ein neues, ebenfalls zugekauftes Schwingsystem :grb: - genial!


    Da hast du wohl was falsch verstanden, oder wer hat erzählt, das das neue Schwingsystem zugekauft ist?


    NOMOS hat das selbst entwickelt und berechnet. Die Spirale fertigt Carl Haas in Schamberg für NOMOS nach NOMOS Spezifikationen. Den Rest (Unruhreif, Anker, Ankerrad) macht NOMOS selbst und das ganze wird auch von NOMOS montiert und reguliert.