Betr. 114060 - der erste Kratzer schmerzt am meisten

  • Hallo liebe Uhrenfreunde,
    ich brauch einige beruhigende Worte. Ich habe an meiner neuen 114060 an der polierten Seite einige kleine Oberflächenkratzer bemerkt. :( Ich war wirklich bisher beim Tragen sehr vorsichtig und verstehe nicht woher diese Kratzer stammen. Aber für eine Toolwatch sind doch einige Tragespuren ok, oder? Der erste Kratzer schmerzt zwar am meisten, aber vielleicht braucht die Uhr auch einige Tragespuren, damit man sie etwas entspannter trägt. Würdet ihr solche kleinen Mikrokratzer schon entfernen oder einfach damit leben?
    Ich bedanke mich für einige beruhigende Zuschriften.

  • Sagen wir so. Du kannst Mikrokratzer meines Wissens nach praktisch materialverlustfrei wegpolieren.
    Wenn man etwas auf eine Schleifmaschine legt, schleift man ca. in 20µm-Schritten. Beim Polieren bleibst du wahrscheinlich im Bereich <1µm; also kaum messbar. D.h. du wist nach 100x Mikrokratzer Wegpolieren immer noch keinen Einfluss auf die Geometrie wahrnehmen können.


    Wenn ich dir eine persönliche Empfehlung geben darf, versuche dir eine entspanntere Einstellung anzueignen. Wenn du nämlich mit Kratzern nicht leben kannst, führt das entweder zu einer in 10 Jahren recht rundgeschliffenen Uhr, dazu dass du mit Wertverlust permanent verkaufst und kaufst, oder einfach unhappy wirst.


    LG

  • Bringt eh nix
    Denn nach ein paar Wochen siehts wieder gleich aus.
    Microkratzer auf polierten Flanken gehören dazu und sind nicht schlimm aber die erste Kerbe oder Delle die tut weh


    Gruß aus Hamburg
    Arne

  • Tragen Spass haben Polieren kannst Du auch noch in 10 Jahren wenn es sich Lohnt :lupe:



    Habe das selbe Problem mit der Milgauss gehabt , man gewöhnt sich dran :bash: irgendwann :bgdev:



    Gruß Michael

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

  • das ist der Gang der Dinge ;)
    Wenn Du schon gegen die Mikrokratzer anfängst zu kämpfen..., lass es, Du kannst nicht gewinnen ;):(
    Du gewöhnst Dich dran :wink:

  • Es gibt nur einen Weg, Kratzer zu vermeiden: ab mit der Uhr ins Schließfach und
    nicht mehr tragen.


    Wenn man sie trägt, dann bekommt sie auch Kratzer. Mir tun die ersten Kratzer an einer
    neuen Uhr auch immer weh, aber dann geht´s irgendwann.
    Kratzer gehören einfach dazu, eben wie Falten und graue Haare.


    Don´t worry be happy!


    Gruß!


    Sascha

  • Ich seh' das ganz anders..., wenn Du schon jetzt Zustände kriegst, ist das die falsche Uhr für Dich!
    Polieren und verticken oder in den Safe damit und zum tragen 'ne Fossil oder so...

  • Ich trage am Felsen und in den Bergen immer meine Omega. Demnach kannst du dir vorstellen, dass ich mich immer wieder über die Jungfräulichkeit meiner Rolex freue, wo ich diese nur im Büro oder Gym trage, auch wenn sie den einen oder anderen Kratzer hat :bgdev:
    Ist auch ne Strategie ;)

  • Vielen Dank für die netten Zuschriften, die haben mich doch sehr beruhigt. Es ist halt der Lauf der Dinge. Ich möchte die Uhr auch tragen und nicht in den Safe legen. Deshalb die Uhr ans Handgelenk und einfach Spaß an ihr haben. :gut:
    Nochmals vielen Dank und einen schönen Rest vom Sonntag