Roger Dubuis - Bilder & Info

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin begeistert von Roger Dubuis Uhren und wünschte, mehr über die Marke zu erfahren. Leider sind die Informationen und der Forenaustausch im Internet sehr dünn. Viel mehr als den Wikipediaartikel, Marketing-Geschwätz und schöne Bilde finde ich nicht.
    Deshalb die Bitte an Euch: Habt ihr gute Informationen über die Geschichte und Gründer dieser Marke?
    Was haltet ihr von den Uhren; Erfahrungen, Qualität, Service? War schon mal jemand im Werk?


    Mir ist klar, dass eine Roger Dubuis hohem Wertverfall unterliegt und sie somit aus Investitionssicht eine eher schlechte Wahl ist.


    LG

  • Was genau willst Du denn wissen?


    Gegründet von RD und Carlos Dias 1995. Schon recht frühzeitig für damalige Zeit sehr grosse Uhren gebaut, eigene Manufaktur, zur Zeit fast 30 eigene Kaliber und vor allem eigene Sprirale - selbst entwickelt. Einziger Hersteller, dessen ganzes Sortiment mit Genfer Siegel ausgestattet ist. Es gab damals Vertragsstreitigkeiten von Carlos Dias mit seinem amerikanischen Partner um hundert Millionen, weshalb der Laden in Schieflage kam. So hat er erst die Werkproduktion und später auch den Rest komplett an Richemont verkauft. Damit war auch das Projekt gestorben, eine eigene Werkemanufaktur zu bauen, um andere Hersteller zu beliefern beerdigt. Es gab in der End-Dias-Zeit auch einige Probleme mit der Qualität, was aber inzwischen längst Geschichte ist.


    In den letzten Jahren ist RD etwas zahmer geworden, wenn man sich die Neuigkeiten vom letzten und diesjährigen SIHH ansieht...Man kann es schön an der Weiterentwicklung der Excalibur sehen.


    Heute werden dort auch die Cartier-Werke gebaut, die das Genfer Siegel haben.


    Wertverfall...naja, man sollte schon wissen, auf was man sich einlässt. Man kann vom Wertverfall aber auch profitieren... :G


    Dann hätte ich noch das hier:








    Aber die Bilder hast Du sicher schon in der Forumssuche gefunden ;)


    stere

  • Vollste Zustimmung, Kintaro. Ich finde deine Uhr auch Klasse und mit sehr viel individueller DNA. Das Uhrwerk sieht absolut Sahne aus.

    Zitat

    Aber die Bilder hast Du sicher schon in der Forumssuche gefunden ;)

    Dazu muss ich ehrlich sagen, ich weiß es nicht. Als ich das erste Mal die Forensuche mit "Roger Dubuis" bemüht hatte, kam "keine Suchergebnisse gefunden".
    Dann habe ich es nochmal versucht, worauf hin ein Ergebnis vergessen Inhalts kam; könnte zu deiner Uhr gewesen sein. Als ich vorhin noch einmal gesucht hatte, kam bloß ein Link zu diesem Thread als einziges Ergebnis. Ich kann es mir nicht erklären.


    Könnt ihr auch etwas über die Reputation der Marke sagen? Eher im Kommen? Absterbender Ast?
    Dass man schlechten Werterhalt sich auch zu Nutze machen kann, sehe ich genauso.


    LG

  • ...vielleicht sind die Posts bei der Hausmeisterreinigung mit verlorengegangen...naja, egal.


    Niemand hat eine Glaskugel und weiss, wohin sich alles entwickelt. Die technischen Voraussetzungen bei RD sind hervorragend und der finanzielle Background der Richemont-Gruppe sicher mehr als hilfreich. Trotz allem ist natürlich der Vertrieb sehr selektiv. In D geht nach meiner Wahrnehmung kaum was. ich war mal in Köln beim KOnzessionär und die mussten erstmal jemanden im Laden suchen, der überhaupt deutsch spricht :-). Die Konzis in Berlin und München sind wohl auch eher um den Touristenfang bemüht. Es ist natürlich schwer, sich in diesem Preissegment einen Namen zu machen. In D sagt man da lieber...wer weiss, was kommt und ich kaufe mal lieber eine Patek, da bin ich auf der sicheren Seite. Warum gibts dann zB auch weder Journe noch Richard Mille offiziell in D?


    In meinen Augen haben die Uhren von RD immer eine spezielle Nische bedient und hier gibt es in der Tat auch weltweit eine Fangemeinde und auch Potenzial, die ca. 5.000 Uhren pro Jahr abzusetzen. Aber Die neue Hommage und die neuen Excalibur-Modelle gehen eher in Richtung Dresswatch und sind massenkompatibler. Damit wird man sicher neue Käufergruppen erschliessen, kommt da aber auch den anderen Marken von Richemont in die Quere.


    Ich persönlich hätte lieber einen radikaleren Weg gesehen....aber es ist nun mal so, wie es ist. Ich finde die Uhren obercool und könnte mir schon vorstellen noch welche zu haben :)


    Ich hatte mal vorher noch den alten Easy Diver, der auch eine verdammt geile Uhr war. Hab ihn leider damals verkauft :bash: (aber immerhin: ein Wiederverkauf in D ist möglich :G )










    stere

  • Es ist eben an den ganz klassischen Modellen aus den 90ern angelehnt, die RD damals rausgebracht hatte.
    Wie z.B. die Sympathie:



    Selbst die neueren Monegasque führen diese Form weiter:




    Und die KingSquare mit dem Knick...sowas hat kein anderer:



    Und grundsätzlich....der Gebrauchtmarkt:


    Wenn man mal das hier sieht:

    http://www.chrono24.de/rogerdubuis/easy-diver--id2612018.htm
    ...7,8k für das geniale Lemania Werk, was in 50K-Pateks steckt ...
    hier noch mit Genfer Siegel...


    Schlussendlich noch eine Info: Der Service (wird über München abgewickelt) ist absolut perfekt. Da kann man nicht meckern!


    stere

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :gut:

  • Ich bin zwar nicht super reich...aber dafür super schön :-))))


    Danke für den tollen Beitrag, obwohl mir die populärwissenschaftliche Erklärung immer Schmerzen im Magen bereitet. Aber so ist das wohl eben nun mal, wenn man der Allgemeinheit zu vermitteln versucht, was da so passiert.


    stere