• ..ich wollte schon fragen was an der so besonderes ist, um diesen Kurs zu rechtfertigen.


    Klar, dass kann man bei vielen Marken hinterfragen. Aber das ist dann schon etwas heftig.


    Im Sommer 13 hatte ich schon etwas dazu gelesen:


    --each watch will have an individual number (not 1 out of X)
    --each watch can be engraved with the collector's name (which can be done after delivery as a logistical matter)
    --the watch will have an in-house movement
    --the watch will only be available to forum members and not the general public


    schon damals wurde von 150 Stück und einem Preis in Höhe von "nicht mehr" als 15.000 US$ gesprochen.


    Jetzt sind es wohl 250 Stück?


    Ganz ehrlich: Bei dem Preis erwarte ich Edelmetall!

  • Was sagt ihr zur neuen CF3 (Collectors Forum)?


    Nix besonderes. Zugegeben waren das CF1 und CF2 auch nicht , zumindest hielt ich bei der CF 1 es noch für ein 'gelungene Geste'.
    Version 2 (gab es davon eigentlich mehr als 10 Uhren????) war peinlich
    Modell wurde vorgestellt und dann konnte man sein 'Interesse' bekunden………..
    Was die CF3 jetzt soll kann ich nicht beurteilen (gab es da viel Nachfrage danach??), da ich das IWC Forum so gut wie gar nicht mehr besuche.
    Aber ich denke auch dafür finden sich ein paar Käufer… tbc


    Ich finde es steht einem Unternehmen halt gut, wenn man seine Kunden schätzt und Ihnen zu hört wenn sie das hauseigene Forum als Basis des Dialogs nutzen. Wenn es dann noch Kunden sind die IWC Uhren 'sammeln' sollte man sich die Mühe machen den Stammkunden ernst zu nehmen.
    Es gab damals sehr gute und viele Vorschläge für die CF2 aus dem Forum.
    -die Big Pilot mit dem 98….er Handaufzugskaliber mit Umbau auf s.c. (seconde central) wie bei der Original B-Uhr. Für diese Uhr gab es binnen Stunden mehr als 100 Meldungen die sehr von dieser Idee angetan waren
    -einen ewigen Kalender in Stahl als Forums Uhr hätte ebenso ein sehr großes Interesse geweckt


    Leider stiessen solche Vorschläge auf wenig Gehör, und wenn man jetzt die CF3 sieht, wage ich mal die Vermutung das diese nicht unbedingt den Nerv eines 'Sammlers' trifft


    Muss mal wieder reinschauen die Auflage interessiert mich schlussendlich schon


    Bei diesem Thema kann Herr Kern durchaus was von Herrn Bonati lernen , bei OP schaffte man es mit 2 Collectors Uhren die Fanboys schier in den Wahnsinn zu treiben, mit recht einfacher Hausmannskost eine kollektive Bestell- und Kaufhysterie zu generieren, mit Uhren die zudem noch 'Wertsteigerungspotenzial' besitzen :hut:

    • Offizieller Beitrag

    ... ich würde denken, dass die Uhr schon gut ankommt: Fliegeruhr, Inhouse-Werk, besonderes Blatt (das nicht schlecht aussieht, ähnlich wie die Platin BP von Wempe), Magnetfeldschutz und "normales" Datum, was beides ja Kritikpunkte der normalen Spitfire waren, das ist auf jeden Fall schon mal mehr, als bei den vorherigen Varianten.


    Auch gibt es eine echte Limitierung mit festen Nummern, die man sich aussuchen kann - das ist auch nicht selbstverständlich.


    Der Preis liegt nicht wesentlich über dem normalen Listenpreis - teuer wird es halt dadurch, dass man nicht die üblichen Rabatte bekommt. Trotzdem sind wohl schon fast 100 Uhren verkauft. Und mal eben eine Millionen Euro Brutto-Umsatz über so ein kleines Forum zu generieren, ist jetzt nicht so schlecht in meinen Augen.


    Fazit: Wäre ich ein "Vollzahler/Boutique-Käufer", würde die Uhr durchaus in der engeren Wahl sein.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    ... ich würde denken, dass die Uhr schon gut ankommt: Fliegeruhr, Inhouse-Werk, besonderes Blatt (das nicht schlecht aussieht, ähnlich wie die Platin BP von Wempe), Magnetfeldschutz und "normales" Datum, was beides ja Kritikpunkte der normalen Spitfire waren, das ist auf jeden Fall schon mal mehr, als bei den vorherigen Varianten.


    Tönt erst mal gut... ABER erstens ist das gewählte Design nicht wirklich prickelnd... und zweitens ist der Preis "jenseits von Schweden"...


    Ich finde es aber trotzdem bewundernswert, dass sich 100 Leute aus dem "Dunstkreis der IWC" dafür gefunden haben... Aber eben - "chacun son métier et les vaches seront bien gardées"...


    Nix für ungut!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    • Offizieller Beitrag

    .. höre ich da einen Neuzugang heraus ;) - dann Glückwunsch zum Einfach-Datum-Flieger-Chrono :wink:


    Da würden mich durchaus noch weitere Live-Bilder interessieren :lupe: : Das Zifferblatt ist matt? Und die beiden Hilfszeiger sind in der Realität wohl nicht ganz so gelb, wie es auf dem Bild scheint, sondern haben eher diesen "Vintage Lume" Farbton, oder?


    Es ist auf jeden Fall interessant, wie das andere Datum das Gesicht der Uhr verändert. Ich hätte vielleicht noch etwas zwischen das Datum und die Zeigerachse platziert, z.B. "Automatic" oder "Flyback". Wobei es hier durch das Fehlen der 9 schon ausbalancierter aussieht als bei den Classic Chronos, die in der Mitte sehr "linkslastig" sind. Aber das sind Details.


    Viel Freude an der CF3!
    Christian

  • Ich hatte die Uhr vor 2 Wochen in der Boutique in Zürich am Arm.
    Wusste nicht, dass die dort Collectors Forum Uhren normal verkaufen, eventuell haben sie im Forum zu wenige interessenten dafür?
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von der Uhr halten soll. Sie sah irgendwie schon recht gut aus, aber die Zeiger sind nicht wirklich "vintage-look" wie auf den Bildern, sondern es sah in echt mehr nach Plastik-Zeigern in orange aus. Irgendwie unpassend zum Rest der Uhr.


    Den Preis in CHF weiss ich leider nicht mehr, aber er war bestimmt einiges höher als der der Standard-Spitfire.
    Und wie alle Listenpreise bei IWC viiiiiiiel zu hoch, also nix für mich.

  • Danke, Christian!
    Die CF3 will auch gar nicht mehr von meinem Handgelenk ;)
    Und Flurint: Far away from plastic! Das kommt eben immer auf das Licht an, in dem man die Uhr betrachtet. Es wundert mich, dass bei dir dieser Eindruck entstanden ist, zumal die Uhr in "echt" noch viel schöner ist, als auf den Bildern. Die großen Zeiger wirken deswegen manchmal heller als die kleinen, weil die kleinen keine Superluminova-Beschichtung haben. Bei grellem Licht sind sie dann heller als die kleinen.


    Und in den Boutiquen landen die Uhren nur, wenn sie von diesen bestellt werden. Rund 100 sind meines Wissens nicht über das Forum verkauft worden. Und in den Boutiquen werden sie sozusagen auf Nachfrage angeboten - man kann sich aber nicht mehr die Nummer aussuchen. Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut. Und ich denke, es wird - so wie bei meiner Saint Ex (die kostet jetzt mehr als 2006) - auch keinen Wertverlust geben.


    Hier noch ein paar Fotos für euch - hier von vorne ... von wegen Plastikzeiger ....


    hier ein wenig gekippt, um die Lichtspiegelung zu sehen:



    Und hier noch einmal mit Stahlband - was wieder eine ganz andere Optik ergibt:


    Liebe Grüße!
    -c

  • Falls das falsch rübergekommen ist: Wollte niemanden beleidigen.
    Wie gesagt gefällt mir die Uhr gut, aber irgendwas hat für mich nicht zusammen gepasst.
    Vielleicht warens die Zeiger im Vintage-Look und das braune Lederband welche mich farblich vielleicht etwas stören.
    Mit Stahlband siehts schon ganz chick aus, eventuell mit schwarzem Lederband noch besser?
    :wink:

  • Falls das falsch rübergekommen ist: Wollte niemanden beleidigen.
    Wie gesagt gefällt mir die Uhr gut, aber irgendwas hat für mich nicht zusammen gepasst.
    Vielleicht warens die Zeiger im Vintage-Look und das braune Lederband welche mich farblich vielleicht etwas stören.
    Mit Stahlband siehts schon ganz chick aus, eventuell mit schwarzem Lederband noch besser?
    :wink:


    Flurint, alles gut. Ich fand es nicht beleidigend. Ein anderer Collector hat ein schwarzes Santoni-Band drauf getan - sieht in der Tat sehr ansprechend aus. Ich werde es bei Gelegenheit mal posten.
    Andere Detailaufnahmen zeige ich euch gerne - dauert noch ein bisschen.
    Liebe Grüße!
    -c

  • uhrvoll : Glückwunsch und viel Freude mit der CF3 :blume:


    Was mich wirklich verwundert ist die Auflage. Zum einen die geringe Resonanz (im Verhältnis zu der Jahresproduktion des Gesamtvolumens)
    und dann noch das man die 'leftovers' über die Boutiquen vertickt :rolleyes: Marketingmässig wieder mal alles andere als geschickt.


    Das soll die Eigner und Sammler aber nicht die Freude an 'ihrer' Uhr schmälern :gut:

    • Offizieller Beitrag

    ... ich muss gestehen, dass ich die Zahl der verkauften Uhren eher erstaunlich hoch finde. Es sind ja wohl in der Größenordnung 100-150 Stück verkauft worden, bei 250 (?) produzierten Einheiten.


    Die Vermarktung erfolgte ausschließlich im IWC-eigenen Forum, was wohl eine dramatisch niedrigere Reichweite hat als die gesammelten Panerai-Communities, die zudem wesentlich leichter "entflammbar" sind. Dazu kommt, dass die Uhr bei einem "echten" Verkaufspreis (da gibt es ja keine Rabatte) von etwas über 10.000 Euro schon in einer Preisregion ist, die für viele Uhrenfreunde nicht mehr darstellbar ist. Die CF1 lag ungefähr bei der Hälfte und hat auch 100 Stück verkauft, die Da Vinci war noch etwas teurer und davon gab es vielleicht 10 Exemplare.


    Ich kenne mich mit Panerai nicht so aus, aber diese "Forums-Uhren" waren doch in der Regel deutlich unter 10k, oder?


    Wir haben es hier in der WL ja auch mal in der höheren Preislage versucht, das war dann am Ende trotz aller Leidenschaft und wesentlich einfacherer Logistik am Ende auch nicht erfolgreich. Insofern sind über 1 Mio. Euro Bruttoumsatz mit so einer überschaubaren Zielgruppe so schlecht nicht. Ob man dann unbedingt noch über diese Nachfrage hinaus in den Boutiquen vermarkten muss, sei dahin gestellt - da ist so ein Konzern am Ende aber unsentimental und nimmt mit, was noch geht.


    Gruß,
    Christian

  • Erst einmal - GLÜCKWUNSCH - zu der Uhr! Mir gefällt sie zwar nicht :( ... Aber das kann und wird nicht der Massstab sein!


    Was ich einfach nicht verstehe ist - wie man nur ein so missratenes Z.B. überhaupt bauen kann... Vielleicht hat das ja auch (nur) etwas mit der Belichtung deiner Bilder zu tun :grb: ... Die Farbe der grossen und kleinen Zeiger "beisst" sich ja so was mit den Indizes auf dem Z.B. und mit dem Sekundenzeiger der Stoppfunktion! Und dann geht die Uhr mit dem Stahlband ja überhaupt nicht! Schade - dass aus der an und für sich guten Idee einer "CF - Uhr" - "so etwas" - heraus gekommen ist!


    Und für das Geld was für das Ding "aufgerufen" und - wahrscheinlich sogar noch ohne "Zwischenhändlerspanne" - direkt aus S'hausen heraus einkassiert wird - ja dafür lohnt sich der gesamte Aufwand - für IWC - allemal! Da bin ich voll bei Dir - Christian :gut:


    Für mich eine trauriges Kapitel IWC - Und zwar "auf beiden Seiten der Ladentheke"...


    Roger (Der immer noch beleidigt ;) ist - dass die von ihm gerne gesehene - CF II in Form einer Stahl PPC - nie gebaut wurde :bash::pistolero: )...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Moin Christian,

    Die Vermarktung erfolgte ausschließlich im IWC-eigenen Forum, was wohl eine dramatisch niedrigere Reichweite hat als die gesammelten Panerai-Communities, die zudem wesentlich leichter "entflammbar" sind. Dazu kommt, dass die Uhr bei einem "echten" Verkaufspreis (da gibt es ja keine Rabatte) von etwas über 10.000 Euro schon in einer Preisregion ist, die für viele Uhrenfreunde nicht mehr darstellbar ist.


    Ich finde gerade die Vermarktung über das 'Hausforum' ist doch der direkteste Draht zu den Collectors's. Das 'Tool' und den Umgang damit hat IWC bis heute nicht verstanden.
    Zu den Preisen. Klar sind 10 k eine Menge Kohle. Gerade deshalb finde ich es (wie schon geschrieben) erstaunlich dass man den Sammlern sein Premium Chrono Kaliber quasi 'kastriert' verkauft, und die Sammler die diese Uhr haben wollen zahlen diesen Preis auch.
    Panerai unterhält übrigens kein Forum hält sich auch im Kontakt eher verhalten zurück


    Ich kenne mich mit Panerai nicht so aus, aber diese "Forums-Uhren" waren doch in der Regel deutlich unter 10k, oder?


    Es waren ja auch 'simple' Uhren mit Unitas bzw 3Tage Handaufzugs Kaliber. Ein Chrono wäre als 'Sammler Uhr' bei OP per se nicht so erfolgreich .Eine Bronze oder 8 Tage Uhr wären auch für 10 K heiss begehrt


    Wir haben es hier in der WL ja auch mal in der höheren Preislage versucht, das war dann am Ende trotz aller Leidenschaft und wesentlich einfacherer Logistik am Ende auch nicht erfolgreich


    Das lag wohl letztendlich eher an der 'Angst' zu viel Geld zu verbrennen da die Leidenschaft zum Objekt dann doch eher lauwarm ist(war)
    Das Objekt war schon einzigartig in so einer geringen Stückzahl eine Manufaktur Kaliber (ohne Edelmetall) an zu bieten :hut:
    Und da schliesst sich der Kreis zu Roger's Vorschlag (PPC in Stahl) als Herr Kern den Collector's direkt ins Gesicht sagte " Warum solle er eine PPC in Stahl verkaufen, wenn er den doppelten Preis in Edelmetall dafür generieren kann...."
    Das zeigt die ehrliche 'Wertschätzung' der Stammkunden.


    Panerai hat die 360 300 x für paneristi.com gebaut (und hätte locker 600 verkaufen können)
    Die 'Paneristi forever' wurde 500 x gebaut und war auch sofort weg
    die Raneristi Russia wird nur über die russische Boutiqe in Moskau 100 x verkauft

  • Also erstens - es gibt von IWC eine PPC in Stahl - ist halt auch eine Boutique Edition.
    Zweitens - der Chrono für die CF3 ist nicht "kastriert", es ist das gleiche Kaliber wie die reguläre Spitfire. Das Kaliber 89360 ist das mit der zusätzlichen Stunden und Minuten-Anzeige. Das Kaliber für die Spitfire ist das 89365er.
    Jedenfalls Danke für die Glückwünsche. Ich habe eine große Freude mit der Uhr. Aber bei allem Respekt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters - ich würde aus diesem Grund selbst Uhren, die mir gar nicht gefallen, niemals als "missraten" bezeichnen. Geschmäcker sind eben verschieden.
    Beste Grüße,
    -c