Tritium doch nicht getauscht beim service?

  • Nach meiner Info muss das Blatt nicht zwingend getauscht werden. Wenn das Tritium noch intakt
    ist und nicht bröckelt, lässt es der Service auf Wunsch und eigenes Risiko drin.


    Bei einem Automatik-Modell gibt es anscheinend aber keine Garantie, da abbröckelnde Teile des
    Tritiums durch das Datumsfenster ins Werk gelangen könnten

  • Hmm, ich denke da gibt es Unterschiede ob Deutschland oder andere Länder.


    Zustand der Teile könnte ebenfalls eine Rolle spielen wobei mir mal telefonisch die Auskunft gegeben wurde das alles was Tritium ist gegen SL ersetzt werden MUß

  • ....... Tritium ist gegen SL ersetzt werden MUß


    Bevor ein altes Schätzchen zerstört werden sollte gibt es ja immer noch die Möglichkeit, das Werk beim Uhrmacher
    des Vertrauens revisionieren zu lassen. Das ist ja bei den alten Unitas und 7750er Werken Gott sei Dank kein Problem :gut:


    Ich kann mir allerdings wirklich nicht vorstellen, dass der Service in München den Wert der eingeschickten Uhr gegen
    den Willen des Kunden so mir nichts, Dir nichts, einfach so halbiert :grb:

  • Die Mär vom unbedingten Tausch ist mir unergründlich :grb:


    In München sagte man mir schon des öfteren, dass man unbedingt darauf bedacht sei, jedes Tritiumblatt zu erhalten wenn nur irgend möglich!!


    In Mailand tauschen sie T-Teile wirklich nuuuuur aus, wenn es absolut nicht anders möglich ist :gut:


    Und auch bei Rolex in Genf ist man sehr auf das T bedacht ;)

  • Ich habe kürzlich bei meinem Panerai Konzi in der Schweiz nachgefragt. Dort hiess es auf Nachfrage in Neuchatel, dass das Zifferblatt zwar auf Kundenwunsch so bleiben würde, dass aber die Zeiger auf jeden Fall ersetzt werden müssten (Nachfrage für PAM 187). Scheinbar können die beim Abnehmen der Zeiger nicht garantieren, dass die gleichen Zeiger wieder montiert werden können ...??!!


    Kaum zu glauben, vor 45 Jahre flog die Menscheit auf den Mond, aber heutzutage bringen die es nicht fertig die gleichen Zeiger wieder zu montieren!



    In Lausanne habe ich dann zufälligerweise eine revidierte PAM 187 gesehen, bei der die Zeiger effektiv ersetzt wurden. Das sieht live leider nicht so toll aus!
    http://www.timeworld.ch/fr/cat…rsible-1000m-pam-187.html


    Ich habe bei meiner PAM 187 beim Uhrmacher lediglich eine Revision des Werkes durchführen lassen. Das ist kein Problem für die Unitas Werke. Läuft jetzt wieder sekunden genau - perfekt! Der wunderschöne Vanille Tritium Ton lasse ich mir nämlich nicht nehmen ...!

  • Scheinbar können die beim Abnehmen der Zeiger nicht garantieren, dass die gleichen Zeiger wieder montiert werden können ...??!!




    Und das hat einen ganze bestimmten Grund. Beim Abnehmen der Zeiger kann es sein, dass die Führung beschädigt wird. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Zeiger mit einem bestimmten Druck aufgesetzt werden und nur mit einem gewissen Kraftaufwand wieder abgenommen werden können. Dabei kann es zu den erwähnten Schäden kommen. Man gibt sich bei Service die größte Mühe die Zeiger zu erhalten, kann dies aber nicht zu 100% garantieren.


  • Wenn Du Dir da so sicher bist schick mal ne Pam mit T Dial nach München zur Revi und warte ab was passiert.



    Nähere Infos gerne per PN!

  • Die Uhr ist inzwischen on hold ;)


    Sieht sehr gut (zu gut?) aus. Dafür das sie NOS sein soll ist der Preis von 12k (EU) recht günstig...........wobei das kein Pre A Dial ist.
    Andererseits..vielleicht sollte sie schnell verkauft werden um etwas anderes zu realisieren.....wer weiß?!